Gitarren und Platzproblem

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach,

vielleicht hat hier jemand eine praktikable Idee: Wir haben eine recht kleine Wohnung, 50qm. Meine Frau ist Sängerin und hat dazu noch ein Klavier, ein Cello und eine Klassikgitarre. Bei mir kommen ein paar E-Gitarren, ein E-Bass, zwei Westerngitarren und eine Guitarlele dazu ... :D Jetzt suche ich nach möglichst platzsparenden Optionen, die Gitarren zu verräumen. Meine Frau braucht die Klassikgitarre regelmäßig für den Job, da geht nichts. Von meinen E-Gitarren hängen vier an der Wand, der Rest kann eigentlich verstaut werden. Die Westerngitarren nehmen da leider recht viel Platz ein ... Ich versuche es schon im Kleiderschrank, auf dem Kleiderschrank ... So richtig weg können die auch nicht, zumindest eine der beiden ... Gibt es da ein praktisches System? Oder irgendwas? Bin froh über jeden Input.

Verkaufen/weggeben ist keine Option. ;)

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Meine Frau braucht die Klassikgitarre regelmäßig für den Job, da geht nichts.
Das ist natürlich doof, sonst hätt ich gesagt schmeiß sie raus. Aber dafür auf die klassische zu berzichten wäre auch doof.


Wir haben ne ähnliche Wohnsituation +Kind.
Momentan sind 2-3 Gitarren immer im Proberaum, einige in ihren Taschen neben dem Klavier (auf soner Box mit Kram, wo wir nur selten ran müssen), und einige verteilt in der Bude (2 Wand, 3 Ständer).
Aktuell schaffen wir Aufhängplatz an einer Wand. Da kann man, mit etwas Geschick, auf kleinstem Raum viele Instrumente unterbringen. Ggf passen sogar welche übereinander, aber mindestens kann man Platz in der Horizontalen schaffen, wenn man die von der Höhe versetzt aufhängt.
Ggf. auch die Halter mit langem Arm nehmen, damit die voreinander hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cello und Klavier weg! ist doch ganz einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist ja eine Menge Musik in der eher kleinen Wohnung vom Flying Duckman... :great:

Bei mir ist es mit nur einem Instrument nebst Zubehör ja noch total überschaubar. Mir stellen sich bei der Ausgangsproblematik noch weitere Fragen, z.B. was sich alles noch an Zubehör ansammelt - bei so vielen Instrumenten kommt ja bestimmt noch einiges dazu: vermutlich mehrere Verstärker für die E-Gitarren, Aktenordner mit dem Notenkram, Notenständer, Taschen, Koffer, Effektgeräte...
Hat man eigentlich pro Gitarre eine eigene Tasche/Koffer? Und steckt man das Instrument dort bei Nichtbenutzung rein, oder nutzt man eher einen Ständer?
Alleine bei den verschiedenen Instrumenten (Akustikgitarre, Cello, E-Gitarre, Guitarlele) braucht man ja schon mindestens vier verschiedene Taschen oder Koffer... wenn dann noch mehr als eine Person die Instrumente transportieren muss - da kommt ne Menge platzraubendes Zeug zusammen...

Meine Überlegungen, wohin mit dem Zeug, wenn Verkaufen keine Option ist:
  • Effektgeräte auf einem (Roll-)Brett, welches unter einen Schrank / unter der Couch verschwinden kann
  • (E)-Gitarren an die Wand, statt Bilder - z.B. im Wohnungsflur oder im Wohnzimmer, da gehen sicher auch mehrere übereinander oder schräg nebeneinander
  • Akustikinstrumente nehmen vergleichsweise viel Platz ein - wenn man die Möglichkeit hat, an prominenter Stelle im Raum platzieren - das schmückt sicher mehr als eine blödsinnige Vase
  • Wenn es dort sicher und/oder unproblematisch ist: die eine oder andere Gitarre im Proberaum abstellen, ebenso Verstärker (sofern mehrere vorhanden)
  • Ein Highboard selber basteln, wo die Instrumente drin verschwinden können
  • bei hohen Decken könnte eine Zwischendecke eingezogen werden, wo man die Taschen und Koffer und die weniger benutzten Instrumente verstauen kann
  • Unterm Bett oder unter der Couch könnte auch ungenutzter Platz sein
  • Evtl. passt zwischen Schrank und Wand noch eine Gitarrentasche oder Koffer, oder auf dem Schrank ist noch Platz
  • Es gibt wohl auch Gitarrenständer, wo mehrere Instrumente Platz finden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einen, der hat das ganze Haus voller Gitarren und die am seltensten benutzten hat er an die Decke geschraubt. Mit dem Akkuschrauber kommt man bei Bedarf schnell ran. Mir tun diese Gitarren aber ein bisschen leid.

Es gibt auch Wandhalter, mit denen die Gitarren nicht flach an der Wand hängen, sondern im 45° oder 90°-Winkel, so dass mehr Gitarren an eine Wand passen.

Ich persönlich mache es so, dass ich die aktuell nicht benutzten Bässe und Gitarren in ihren Koffern oder teilweise Gigbags lagere, welche senkrecht nebeneinander in einer Ecke stehen. Mit den Koffern brauchen sie weniger Platz als ohne, weil sie dann keinen Sicherheitsabstand brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht wie viele Schränke Du hast und ob auf denen noch Luft nach oben ist? Falls ja würde ich mir an Deiner Stelle Cases kaufen und diese übereinander stapeln, evtl. kann man die dann noch mit einem farblich passenden Tuch oder Laken abdecken.

Du kommst jederzeit dran und die Lösung finde ich besser, als die Gitarren rein im Ständer zu lagern. Gerade wenn es etwas enger ist, dötscht man eher mal dran und sowas soll ja nicht passieren :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns im Gästezimmer stehen 2 Betten. Unter jedem davon befindet sich der große Thomann Karton mit jeweils einer selten gespielten E-Gitarre. Und man sieht es nicht mal.;)
 
Alles was die Instrumente in der Breite lagert (also z.B. an die Wand hängen) nimmt zuviel Platz weg.
Ich habe in halber Zimmerhöhe ein Regalbrett von ca. 72 cm länge angebracht. Zwischen einem bereits vorhandenen Regal und der Wand - hinter der Zimmertür. Ein meißt ungenutzter Bereich. Hier passen (in Koffer bzw. Gigbag) insgesamt 11 Gitarren hin - in zwei Ebenen. Da bei diesem Zimmer die Türe meißt offen steht, sind die Gitarren noch nicht einmal zu sehen. Der genutzte Bereich ist also 0,72 m x 2,48m. Die Tiefe entspricht der breitesten Gitarre (also Akustik Gitarre).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sowas
upload_2018-8-27_9-32-32.jpeg


(ggf. etwas kleiner) eine Option für Dich? Seitenteile und Vorhang vom schwedischen Möbelhändler mit den 4 Buchstaben, die Querbretter aus dem Baumarkt - preiswert, kann farblich angepasst werden, und hält. Das sind 7 Klampfen auf 148 cm Breite (man könnte auch noch enger zusammenrücken, aber dann wird's bein rein- und Rausnehmen schon etwas anstrengend, um nicht anzudotzen....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da sind schon ein paar ganz gute Tipps dabei. Danke schon mal!

Hinter der 4x12, dem Topteil und dem Rack ist noch Platz an der Wand. Da werde ich die übrigen Sachen einfach hinhängen. :D Leider ist kein Platz für so ein cooles Gitarrenregal ... Das wär schon was, sieht auch toll aus, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bett aufbocken. Habe meins auf 70cm hochgesetzt, da sind zwei Koffer + Gigbag (alles E-Gitarren) aufeinandergestapelt.
Und haufenweise anderer Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Bett is ne geile Idee!
 
Etwas rustikal aber ganz gut. Habe da jetzt jeweils ein Gewinde pro "Fuß" versenkt, damit das Gestell auch entsprechend verschraubt werden kann.
https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/massiv-blox-holzbalken/p/22292607
Die Dinger kann man shcnell abschleifen und ölen, damits auch farblich schön zum 90er Bettgestell passt :D
Bin mir nur unsicher welche Größe das genau ist. Matratze ist jetzt auf 70 cm. Geht auch Höher :D

89F32A8F-0346-4959-9B26-44A058CB216E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben