Gitarren und bass mikrofon gesucht

• Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Kekse
0
moin
da wir mit unserer band anfangen wollen unsere stücke mal aufzunehmen wollte ich mal fragen was für mikros man nehmen sollte.....

für die gitarre:

hochgelobt wird ja immer das shure sm 57
gibt es auch noch andere brauchbare?
also es ne 4x12 box abgenommen werden, es soll den druck gut rüberbringen und nicht matschen^^
werde ich mit dem sm 57 glücklich?

nun zum bass:

da haben wir überhaupt keine ahnung..............
kann man da auch das sm 57 nehmen? (bzg frequenzbereich)
es wird ne 4x10 box abgenommen, das mike sollte die tiefen abnehmen ohne zu matschen aber auch die höhen sollen drauf sein..........

preislich wäre so um die 100 euro drinn ( bei 20-30 euro mehr ist auch kein problem)

was wäre für beide empfehlenswert?

danke für die hilfe

schöne woche noch

Eigenschaft

moin

@ harry

also das von dir beschriebene mic MXL 2006 kann man für die bassgitarre und für die gitarre nehmen?
............und es ist ne gute alternative zum shure sm 57 und mach bei beiden instrumenten guten druck und alle frequenzen kommen gut rüber?

....hatte in den usernkommentaren gelesen das viele es für den gesang nehmen.....

preislich paßt es ja ins budget^^

schönen abend noch

rene

Ich nehm auch gerne das Rode M3, sowohl für Gitarren- als auch Bassamp. Liegt preislich glaub ich bei 100€. Übrigens auch sehr für Akustikgitarre zu empfehlen.

lg

Wie gesagt:
ein Großmembranmikrofon ist eine Allroundwaffe
d.h. es gibt eigentlich nichts was man damit nicht recorden könnte

Ein SM57 ist ein veraltetes, dynamisches Mikrofon mit einem relativ beschränkten Frequenzgang zu einem recht hohen Preis.
Es besitzt einen gewissen Kultstatus und es ist für eines auf jeden Fall NICHT geeignet: zur Abnahme tieffrequenter Instrumente wie z.B. einem Bass.

Stell dir vor, du hängst einen zentimeter-dicken Teppich vor den Lautsprecher deines Gitarren-Amps. So ist dein Höreindruck beim SM57 - das muss nicht heissen, dass es schlecht klingt!
Dann nimmst du diesen Teppich weg und du hast den Höreindruck des MXL.

Viele benutzen auch die Kombination aus SM57/SM57-Clone und Großmembraner.

schau mal in meiner Sig, da sind Samples von Miks für Gitarren.

hier nochmal für Bass:
https://www.musiker-board.de/vb/studio-mikrofone-instrumente/320676-mic-shootout-distorted-bass.html

ist allerdings für verzerrten Bass, aber du bekommst vielleicht so schonmal nen groben Überblick.

Ich denke du kannst ein sm57 durchaus auch für Bass nehmen, allerdings eben nur/hauptsächlich für die Mitten.

wenn es im Budget liegt liegst du sicherlich mit einem md421 nicht falsch (für Bass und Git).
wenn das Budget drückt würde ich definitiv zu einem sm57 greifen....perfekt für Gitarre und beim Bass nimmst du das für die Mitten und mischst das mit der DI Spur für die Bässe, damit solltest du sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Generell solltest du die DI Spur nicht ignorieren

Hallo zusammen,

eine weitere Alternative für Bass-Abnahme und auch Gebläse:

M88 TG

auch als (My)88 erhältlich.

Liebe Grüße

Bernd

Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen...

Wie siehts mit einem dynamischen Mic der Sorte N/D868 von EV aus? Hat das mal schon jemand getestet? Wie siehts mit dem Groove Tubes GT Convertible FET aus?

Ich habe selbst ein MXL V69 ME. Für Gesang und Akustikgitarre ist es echt super, aber ich brauch eigentlich keinen Raumklang, wenn ich so meine Gitarre und mein Bass abnehmen will. Zur Zeit mach ich das mit Toneport UX2 über den Line Eingang und gebe nur einen Cabinetsimulation dazu um einen wirklich guten Sound rauszubekommen. Für mich klingt er aber noch etwas oberflächlich.