Gitarren Tonabnehmer als Mikrofon?

• Ersteller EveryInch
  • Erstellt am
E
EveryInch
Guest
Ich hoffe dieses Thema ist hier richtig :D
Gestern hab ich das Live Doppelalbum "Kanonen auf Spatzen" von den Beatsteaks geschenkt bekommen. Die beiliegende Dvd hab ich mir dann auch gleich reingezogen.
Bei dem Lied "Hello Joe" ist mir folgendes aufgefallen: Der Sänger der Beatsteaks nimmt seine Gitarre ( eine Sg ) und singt während dem Lied durch die Tonabnehmer von der Gitarre. ( hab ich noch nie gesehen. Ich war sehr überrascht.)
Das hab ich dann Spontan bei meiner Gitarre ausprobiert aber da kam nichts raus. :)
Jetzt hätt ich gerne eine Erklärung ob das nur bei manchen Tonabnehmern funktioniert oder was ich dabei falsch mache..

Das Video hab ich auf Youtube gefunden. DIe Stelle ist ca bei 3:35.

Eigenschaft

doch das funktioniert...aber recht dürftig.
der amp muss VOLL aufgedreht sein und du musst richtig reinschreien damit was kommt

Und kommt auch auf die Tonabnehmer an.
Hab hier so ganz alte aus einer Tschechien Gitarre, damit gehts auch. Solche Mikrofonie Eigenschaften sind eigentlich eher ungewollt, dadurch werden die PUs ja auch Feedback anfällig.

wollt gerade sagen, bevor der da anfängt drückt der ja iwas aufm boden..bestimmt hat der volle pulle alles gemacht^^..

Paul Gilbert machts auch am Ende von Get out of my yard.

Habs auch schon probiert, was dolles kommt aber nich raus. Das kommt halt davon wenn man seine Pickups wachst....Naja, ich brüll auch meine Gitarren ungern an.