Gitarren Sound gefällt nicht - was kann ich besser machen?

• Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Kekse
0
Guten Abend.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Homerecording.
Ich spiele selbst lange Gitarrem setze mir also hier den Schwerpunkt.
Bin Hobby mäßig Veranstatlungstechniker bei Veranstaltungen bis max. 500 Leuten.
Naja...so viel zu mir ;)

Habe mir ein e906 und ein sm57 ausgeliehen. Habe dazu selbst ein Tascam US 122 MK II.

Habe heute einfach was eingespielt (musikalisch also nichts) um erstmal auf Sound zu fummeln, um in den nächsten Tagen eine demo Aufnahme für meine Band zu machen (soll bessere qualy werden als die letzten... *hust* )

Habe auch die Positionen der Mikros variiert

Hier mal ein Soundbeispiel:

http://uploaded.to/file/z0zfm0nn

Ich finde das hört sich nicht so "Geil" an.
Wisst ihr, was ich besser machen könnte?

Gruß
Feuerlink

Eigenschaft

Eine Sound-Bewertung/Bearbeitung macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Gitarre im Gesamtmix hört.
Aber Deine Gitarrenaufnahme hat unangenehme Resonanzen bei 595Hz und 5.3kHz.
Wenn man die per EQ schmalbandig aber heftig (6-9db) absenkt klingt es für mich schon mal besser. Dann noch ein Hipass-Filter (bei 70Hz). Der Brumm bei 160Hz ist schwierig, wenn man den rauszieht, wird das Signal dünn.

Aber Deine Frage hat wohl mehr auf die Mikrofonierung gezielt, da muss ich passen, da kenne ich mich nicht aus.

Stefan

Danke schonmal für die Antwort!

Habe die von dir angegenen Frequenzen mal runtergeschraubt. Finde den Klang auch erheblich besser als vorher.
Wie hast du exakt diese Frequenzen gefunden? Einfach stumpf gesucht? Oder hast du einen Frequenzen Spektrum Analysierer?

Das brummen finde ich pers. gar nicht so schlimm. Daskommt vom Verstärker und durch recht starke Kopression zwischen Gitarre (Gibson SG) und Amp (Peavey Deuce 120watt) durch ein Boss me 70.