ich habe eine Akkordfolge : Edur, B , Cismol , Adur
auf die ich eine Solo spielen möchte. Angefangen habe ich mit der Emol Pentatonik...passt garnicht,
Dann habe ich die E dur Pentatonic versucht. Passt auch nicht..
Hallo
@Rebell Duck
Dir ist aber schon klar, dass jeder einzelne Ton egal welcher Skala über jedem Akkord jeweils anders wirkt ?
Ein E etwa harmoniert bis auf den B mit allen Akkorden ziemlich gut (ist ja selbst jeweils ein anderer Teil des Dreiklangs), überm B ist es eine Avoid Note (Schrammel mal über alle Akkorde nur ein E drüber und versuch mal zu hören, wie sich die Harmonie mit den Akkorden ändert, fällt dir was auf?).
Achtung: Das ist
kein Verbot , solche Töne zu spielen, aber speziell, wenn sie lange klingen und eher betont sind geht es schnell in die Richtung "passt gar nicht". Als unbetonter Durchgang ist's recht egal
Speziell auf den Ton D/D# musst du auch etwas aufpassen, die ganze E-Dur Skala hat ein D# (verträgt aber auch ein D recht gut - E-mixolydisch), im Akkord B-Dur steckt auch ein D#, zu C#m passt auch eher das D# (D wäre eine b9- sehr dissonant), wohingegen überm A-Dur das D# eine #4 bzw. b5 ist (der berühmte Tritonus). Da kann man einerseits sagen, lassen wir das D/D# ganz weg, kommt ja eh in der E/C#m Penta nicht vor, andererseits ist das eine sehr breite Möglichkeit, verschiedene Farben reinzubringen.
Jedenfalls, verabschiede dich von dem Gedanken, dass man bei sowas eine Skala aussucht und fertig.
Eine Skala ist eine Abstraktion von Tonmaterial, das ist Theorie, Musik besteht aber praktisch vor allem aus sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussenden Harmonien und Melodien und vor allem Rhythmus, dass lässt man vollkommen außer Acht wenn man sich darauf beschränkt, einfach nur ich drücks mal so aus "planlos auf einer Skala herumzulaufen und darauf zu warten, dass ein Wunder passiert".
LG
EDIT:
KA, ob Tippfehler oder das eine irgendwo gebräuchliche Schreibweise ist, aber damit der TO das nicht fälschlich als D#
minor versteht, Oliver redet hier vom verminderten Akkord auf der 7. Stufe, normalerweise wird der mit Xdim ("dimished") oder kurz X° bezeichnet. Oder ein ausgeschriebener phonetischer Stolperstein? Ausgesprochen folgt einmal "Di(s)" auf nochmal "Di(m/-ished)". Aber würde man es etwa Googeln wird es wohl auf "D#min" hauptsächlich Mollakkorde ausspucken