Gitarren Signal durch Taster oder Midi unterbrechen und wieder schliessen

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Morgen,

ich habe mein Setup jetzt fast fertiggestellt, wobei mir noch eine Kleinigkeit fehlt:

Hier das Setup: (Auf das kleine weiß schimmernde Bild klicken:D)

setup.JPG

Das Major steuert meine Amp Kanäle und wird, genau wie das GuitarRig, per Midi geschaltet.
Wenn ich nur Amp Sound haben möchte, programmiere ich mir im GuitarRig einfach Presets aus denen nichts herauskommt, aber wie mache ich es anders herum?
Ich könnte noch ein Volume Pedal in den Loop hinters Major packen, aber dann muss ich den Loop zum Effektboard verlegen und das ist nicht schön wenn es sich vermeiden lässt.
Im Prinzip will ich den Amp muten.

Zur Steuerung hätte ich Midi anzubieten oder noch 2 freie Schaltbuchsen vom Behringer FCB. Midi währe wohl die teuere Lösung und ich möchte eigentlich nur ein kleines günstiges Helferlein.
Leider bin ich E-Technik Laie und andere werden sich über meine Frage kaputtlachen, aber Löten kann ich und nen einfachen Schaltplan könnt ich schon hinbekommen.
Mit den Schaltfunktionen müsste man doch was machen können, oder?
Ein Bekannter von mir hat da Ahnung von (aber leider keine Zeit) und der meinte was von Relays und irgendwelchen Dioden :D
Ein anderer Bekannter meinte, dass ich das Gitarrensignal nicht einfach auftrennen sollte, sondern es gegen einen Widerstand laufen lassen müsste usw...
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß

stam
 
Eigenschaft
 
du könntest dir mit nem kleinen relais nen muter basteln der mittels schaltbuchse gesteuert wird. also schaltbuchse off -> relais geschlossen, signal kommt durch, schaltbuchse on -> relais offen, mute. relais mit öffner bzw wechsler gibts bei conrad für um die 2 euro. ich hab mir damit nen looper gebastelt um zwischen 2 preamps um zu schalten, dunktioniert wunderbar und wird auch per schaltbuchse gesteuert. alternativ gibts für 90 euro von g-lab midi looper, allerdings is das n bisschen umständlich mit der programmierung.
 
Was gibt die Schaltbuchse eigentlich für ein Signal raus? Bzw. wie funktioniert die Schaltbuchse?
Wie siehts mit der Widerstand-Sache aus? Signal einach auftrennen oder doch gegen Widerstand schalten?
Könne mir jemand mal nen Link mit dem passenden Relay raussuchen?
 
die schaltbuchsen schließen nur die kontakte am stecker kurz, du bräuchtest also ne extra stromversorgung für relais.
ich hab für meinen looper die hier verwendet:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505170
gibts auch auf ner praktischen kleinen platine und funktionieren auch mit 9v falls du dein pedalboard anzapfen willst.
zu der sache mit der signalauftrennung kann ich dir leider nich viel sagen, von lehle gibts da aber geräte die zimelich genau das machen. wenn du das signal nur umschalten willst, also a/b dann brauchst du eigentlich nix weiter als son relais.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben