Gitarren-Setup, Scheppern. Hals gerader oder Saiten runter?

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!
Grundsätzlich kenne ich die Prinzipien des Setups, hab aber folgende Frage:
Um ein angenehmes (!) Scheppern zu erzeugen, also dass die Saiten auf die Stäbchen knallen ab mäßig harter Gangart, soll der Hals eher "gerader" oder müssen die Saiten runter ? oder ist hier eine Balanz aus beidem gefragt?

Danke für Anwtorten!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube deine Frage zu verstehen. So wie du das schilderst, brauchst du beim hämmern schon einen gewissen Anlauf, zu viel davon ist auf jeden Fall unproduktiv, weil dass ja insgesamt der Bespielbarkeit deiner Gitarre nicht mehr gut tut! Du mußt wohl testen, wie es dir und deiner Gitarre am besten liegt. Wie gehts du vor, regulierst du am Steg, an der Einstellschraube des Halses, oder an Beiden?
 
Ich fange grundsätzlich beim Trussrod an: wenn der Hals gerade ist - d.h. wenn man die saiten nieder drückt, sollte beim 7/8. Bund ein oder 2 Blatt Papier zwischen stäbchen und saite passen - mache ich am Steg weiter.
Bisher ist alles sehr sauber, ich will den Sound aber rotziger haben, also so, dass die Saiten stärker auf die Bünde knallen. Ich habe den eindruck, dass ich bei geraderem Hals aber dichter richtung unspielbarkeit gerate...
 
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben