Gitarren-Rhythmus

• Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Cutaway
Cutaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Kekse
88
Ich spiele zwar schon länger Gitarre, habe aber ein, sich ziemlich blöde anhörende, Frage zum Thema "Rhythmus komponieren".
Wenn ich mir da selbst immer etwas mache ist das nur eine langweilige aneinanderreihung von powerchords/akkorden, meistens 4 und ... ziemlich punk-mäßig und manchmal schon bekannt... was kann man tun?! :gruebel: :( :eek:

Eigenschaft

Ich persönlich schreibe manchmal einfach einen Rhythmus auf, ohne darüber nachzudenken, wie das ganze klingt. Also im Endeffekt eine zufällige Abfolge von Notenwerten.
Dann spiele ich das ganze einfach mal. Teilweise kommen echt interessante Rhythmen dabei raus. Ich picke mir dann die besten Teile heraus und versuche sie in ein Riff umzuwandeln. Ich finde diese Herangehensweise sehr interessant, weil man davon weg kommt in die "normale" Richtung zu denken, indem man nicht denkt.

Du bist zwar im Bereich Kompositionslehre, allerdings gibt es keine übermässig komplexen Modelle was einstimmige Rhythmen betrifft. Was ich damit sagen will: ich denke nicht, dass dich Theorie in rhythmischer Hinsicht weiterbringt.

Mein Vorschlag wäre, einfach mal eine Zeitlang (ein paar Monate/Jahre) keinen Punk mehr zu hören und sich ein paar vertrakteren Sachen zuzuwenden. Wichtig ist dabei das bewusste Hören; durchaus auch das Mitklopfen oder Mitklatschen. Erst wenn du 4tel Triolen oder 6/8 Takte völlig verinnerlicht hast, kommt so etwas aus dir selbst heraus.

Mein Vorschlag wäre, einfach mal eine Zeitlang (ein paar Monate/Jahre) keinen Punk mehr zu hören und sich ein paar vertrakteren Sachen zuzuwenden. Wichtig ist dabei das bewusste Hören; durchaus auch das Mitklopfen oder Mitklatschen. Erst wenn du 4tel Triolen oder 6/8 Takte völlig verinnerlicht hast, kommt so etwas aus dir selbst heraus.

Okay, ich höre jetzt zwar überhaupt kein Punk, ich hasse diese Musik sogar. Darum kotzt es mich ja umso mehr an, dass sich die Rhythmen so anhören wie aus dieser Musikrichtung...

Hm...

Kann es sein, dass du du beim Gitarrespielenlernen Akkordfolgen immer in regelmässigen Gruppen (z.B. 4x Anschläge Am, 4 x Anschläge G etc.) gerlernt hast, und das die Grundlage deiner Rhythmik bildet?

Wenn du längere Zeit Musik deiner Lieblingsinterpreten nachgespielt hast, wird es irgendwann kein Problem sein, die entsprechenden Rhythmen eigenständig ähnlich nachzubilden.

Beschleunigen kannst du es - wie bereits erwähnmt - durch bewusstes, aktives (mitklopfen) Mithören.

Kann es sein, dass du du beim Gitarrespielenlernen Akkordfolgen immer in regelmässigen Gruppen (z.B. 4x Anschläge Am, 4 x Anschläge G etc.) gerlernt hast, und das die Grundlage deiner Rhythmik bildet?

JAH! Das ist es meistens! :D
Was kann ich noch dagegen tun?