Gitarren rauschen nach Neuverkabelung, was machen?

K
kvxron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Kekse
365
Hallo,
da dieses Thema schon zig mal behandelt wurde hab ich lange überlegt ob ich das Thema starten soll oder nicht, versuche es aber doch mal:
Habe mir jeweils für 2 meiner Gitarren einen DiMarzio Super Distortion gegönnt. Soweit so gut. Habe dann gedacht das ich die beiden Gitarren dann komplett neu verkabele mit anderen Potis(CTS 500K log).
Soweit funktioniert bei beiden alles, allerdings rauschen beide am Amp wie Hölle wenn man nicht gerade spielt. Kommt man mit der Hand an Metallteile, Potis, Toggle oder Klinkenstecker ist das Rauschen komplett weg.
Habe dann gedacht, ok ist wohl die Erdung an der Bridge bei beiden nicht richtig. Habe dann mal testweise ein Kabel von der Bridge an die Teile gelegt, hat aber nix gebracht bzgl. Rauschen.
Dann die Lötpunkte an den Masseverbindungen mit Stromprüfer gecheckt, da hatten 2 ziemlich hohen Widerstand, Rest war ok. Habe die 2 Stellen neu gelötet, hat nix gebracht (Widerstand war jetzt aber fast 0).
Habe dann die eine Gitarre in den Musikladen gebracht damit der Techniker drüberschaut. Der hat alles gecheckt und man sagte mir das nachgelötet werden musste. Was, das konnte mir keiner sagen, weil der Techniker
wieder weg war... jedenfalls ist das Rauschen immer noch da und ich krieg ein Horn weil ich net mehr weiter weiß. Den Laden ruf ich Montag an und mach dort Feuer, aber vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was ich noch checken oder machen kann :nix:
Bin zur Zeit ratlos was ich evtl. übersehen haben könnte, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist externe Hilfe recht gut :)
Sorry wegen dem langen Text, war schon immer ein Schwafler :rolleyes:
Gruß Roland

P.S.:
Kann es evtl. sein das es am Amp liegt? Habe jetzt mal die Gitarren abgeklemmt und nur das Kabel am Amp gelassen. Da war das gleiche Rauschen und wenn ich den Cinch Anschluss, sprich die Ummantelung aus Metall angefasst habe war das Rauschen ebenfalls weg. Kann sich das Problem falls es vom Amp kommt auf die Gitarre übertragen? Wie kann ich das ohne einen anderen Amp überprüfen? Kann man da was nachmessen oder so?
Gruß Roland

P.P.S.:
Habe verschiedene Kabel ausprobiert, bei allen das Gleiche.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. sein das es am Amp liegt? Habe jetzt mal die Gitarren abgeklemmt und nur das Kabel am Amp gelassen. Da war das gleiche Rauschen und wenn ich den Cinch Anschluss, sprich die Ummantelung aus Metall angefasst habe war das Rauschen ebenfalls weg. Kann sich das Problem falls es vom Amp kommt auf die Gitarre übertragen? Wie kann ich das ohne einen anderen Amp überprüfen? Kann man da was nachmessen oder so?
Gruß Roland

P.S.: Habe verschiedene Kabel ausprobiert, bei allen das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, klingt als ob eine Masse nicht gut verbunden ist (Erde gibt es in Gitarren nicht, ist ja kein Herd ;))

Ja logisch ;-) aber genau das meinte ich. mir fehlte das Wort.

Gibt es an dem Amp eventuell einen "Ground Lift"-Schalter? "Erde" im eigentlichen Sinne gibt es an der Gitarre nicht, aber definitiv am Amp.

Woher weiss ich jetzt welche Verbindung das Problem macht? Laut Multimeter sind alle in Ordnung und das Massekabel von der Bridge dürfte auch intakt sein.
Sollte das Rauschen nicht verschwinden bzw, eine ordentliche Masseverbindung bestehen wenn ich testhalber ein Kabel an die Bridge oder die Saiten hänge? Weil da passiert nichts?
Oder bin ich ganz aufm Holzweg?

P.S.: Ground-Lift gibt es nicht an dem Amp.

Gruß Roland

Ground lift gibt es am amp wirklich nicht.

Das Massekabel übernimmt die Funktion eines "Erdungskabel".
Kommt man mit der Hand an Metallteile, Potis, Toggle oder Klinkenstecker ist das Rauschen komplett weg.
In diesem Moment wirkst du als Erdungspol. Das sollte jedoch das Massekabel übernehmen.
Deshalb galube das daran bzw. an den Verbindungen liegt.

Probiers mal aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich liegt.

Schau doch auch mal ob es beim Umbau zu nicht geplanten Verbindungen gekommen. dass zum Beispiel Kabel oder Lötstellen usw. an anderen Metalteile anecken.

Miss - einfach zur Sicherheit - mal Amp-Chassis (Metallteile) zu Erde an der WANDsteckdose. Ich habe auch schon in renommierten Studios etc. Vielfachsteckdosen mit den wildesten Modifikationen gesehen. In der einen Variante einfach Erde abgeklemmt, in der übelsten Variante Erde auf Nullleiter gebrückt (was dann ein gegrilltes 19"-Modul ergab).

Löte doch einfach die ganzen Massenverbindungen durch. Ist doch kein Aufwand. Falls das für Dich die ersten Löterfahrungen sind, so solltest Du darauf achten, dass Du nicht zuviel Zinn verwendest, d. h. die Kontaktstellen sauber verlöstest. Ich habe mir angewöhnt, unabhängig von der Schaltung die Masse sternförmig zu führen anstelle sie durchzuschleifen, dann ist immer Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde das Ganze nochmal neu verlöten, dann seh ich ja was Sache ist. Bzgl. Erfahrung im Löten, das ist das erste mal in 16 Jahren das mir sowas passiert und ich nicht weiter weiß...
Am Amp schaue ich auch nochmal. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Vorschläge :great:
Gruß Roland

Soo. Habe an einer Gitarre alles rausgerupft und komplett neu verlegt. Um Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten, das Ganze als 1 Humbucker, 1 Volume und 1 Tone um zu testen. Immer noch das
Problem mit dem Rauschen, ich meine es ist jetzt noch schlimmer, der Amp quitscht und fiept jetzt richtig in Spielpausen...
Habe den Amp mal aufgemacht, leider ist über den Inputanschlüssen ein Metallgehäuse mit markierten Schrauben. Da noch Garantie auf den Amp ist wollte ich da nicht weiter nachsehen. Jedenfalls ist mir im Amp aufgefallen
das jemand nicht gerade geizig mit Heißkleber war. Alles vollgesudelt und verklebt, macht nicht gerade nen wertigen Eindruck.
Für den Moment gebe ich mal klein bei mit der Sache, weiß echt nicht weiter. Werde evtl. gegen Ende der Woche die Möglichkeit haben nen anderen Amp zu testen, muss ich wohl bis dahin warten bzw. bringe die eine
Gitte noch mal zum Techniker.
Nochmals Danke an alle!
Gruß Roland

P.S.: Melde mich wenn ich mehr weiß

Das mit fiepen in den Pausen würde evtl. auf vertauschte Leitungen an der Klinkenbuchse hinweisen, aber dann müsste das Outputsignal vom Klang her auch deutlich "dünner" sein als normal.

Kann ja wirklich fast nur noch am Amp liegen. Bin ratlos und gleichzeitig interessiert

Kann ja wirklich fast nur noch am Amp liegen. Bin ratlos und gleichzeitig interessiert

Dann sind wir schon zu zweit :D

An der Outputbuchse habe ich auch alles gecheckt, da stimmt alles. Konnte heute morgen mit dem Techniker sprechen der die eine Klampfe eingestellt hat. Die Masseverbindungen waren alle ok habe nur
den Neckhumbucker nicht komplett angelötet. Ist mir damals gar nicht aufgefallen da ich nur auf der Bridge getestet habe...
Auf jeden Fall schwört er Stein und Bein die Gitarre auch noch an nem Amp getestet zu haben und da war kein Rauschen. Er hat mir auch angeboten das er die Woche wenn ich Zeit habe mit mir zusammen nochmal drüberschaut
und wir beide Gitarren dann mal im Laden an nen Amp (oder auch mehrere) hängen können. Dann werde ich auch meine Kabel mitnehmen und dann können wir zumindest mal die Gitarren und die Kabel ausschließen.
Spätestens dann seh ich wohl was Sache ist. Wann das ist weiß ich aber noch nicht, halte Euch aber auf dem Laufenden.
Gruß Roland

Sag' mal, hattest Du die Lötstation immer noch an, als Du getestet hast?

Mich hat genau das mal in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte alles neu verlötet, dann gleich den Amp an und getestet... Rauschen, Rauschen, Rauschen. Verdammt, Verdammt, Verdammt. Nachdem ich die Hälfte wieder rausgerupft hatte, ist mir dann eingefallen, dass die Lötstation noch an war. Und daran lag es - Monstereinstreuungen, bei denen auch Humbucker und eine komplette Kupferfolienabschirmung nicht mehr helfen. Nochmal passiert mir das nicht. ;)

Sooo. War heute im Laden und wir haben die Gitarren und die Kabel getestet. An den Kabeln und dem Amp lag es schonmal nicht...
Aber definitiv an den Gitarren. Immer das gleiche Rauschen wenn man die Metallteile loslässt...
Der Techniker war zwar nicht mehr da, ist erst Montag wieder da, d.h. Mitte nächster Woche habe ich beide Klampfen wieder hier und kann berichten was das Problem war (falls die es finden...)
Auf jeden Fall hattet Ihr den richtigen Riecher bzgl. des Problems das es net der Amp ist ;-)
Gruß Roland

Waren in den Gitarren vorher 250k-Potis? Dann könnte es doch an deinem Amp liegen, dessen Eingansstufe zu empfindlich ist.

Waren in den Gitarren vorher 250k-Potis? Dann könnte es doch an deinem Amp liegen, dessen Eingansstufe zu empfindlich ist.
Denke nicht das es daran liegt. War ja an gut einem Dutzend Amps immer das gleiche

So. Habe die Gitarren zurück. Angeblich war bei einer Massefehler und bei der anderen Output vertauscht. Das traurige ist das beide immer noch Rauschen...
Habe jetzt nochmal drüber geschaut bei der einen Gitarre und folgendes entdeckt:
Verkabelt ist alles nach folgendem Diagramm:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_1t_3w

War jetzt eben bei DiMarzio auf der Seite, sind ja schließlich in beiden Super Distortion drinnen. Dort ist folgendes Diagramm:

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h2v1t_3wtoggleB_toggleBl.pdf

Bei den Diagrammen ist Hot vom Output unterschiedlich geführt. Ich habe es nach dem Seymour Duncan Diagramm verkabelt, weil ich immer das Schema verwendet habe und das Blatt mit dem Diagramm
quasi griffbereit habe. Nur ist es beim DiMarzio Diagramm anders. Kann das der Fehler sein?
Gruß Roland