Gitarren Plateau? Wie überwinden?

from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
2.313
Moin zusammen,
ich spiele seit fast 30 Jahren Gitarre und bin davon seit ca 25 Jahren in Bands aktiv. Und auch wenn es nach all dieser Zeit mir immer Spaß macht, habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich seit ein paar Jahren nicht wirklich „besser“ werde… keine (technischen) Fortschritte mehr mache, mich zu sehr auf meinem „Können“ ausruhe. Und genau das will ich überwinden. Im Englischen liest man immer wieder was vom „guitar plateau“… und die Möglichkeiten dieses zu überwinden sind anscheinend vielfältig. Doch wo fange ich an?
Aus dem Metal kommend dachte ich früher: Geschwindigkeit und Präzision ist alles. Die Geschwindigkeit und Präzision habe ich inzwischen ganz gut drauf (außer beim Solo-Spiel)… doch was ist mit Ausdruck? Harmonien? Etwa „Musiktheorie“?!?:eek2: Ich fand z.B. das Pentatonik und Solo-Spiel Videos von Danish Pete sehr ansprechend und hilfreich, die sich mehr auf den Ausdruck konzentrieren, als auf Technik und „Shreddern“. Inzwischen spiele ich eben auch gerne Blues und Pop (neben Pop-Punk in meiner Band^^)
Also wo fängt man an?
Sind die Gitarrenkurse von Bernd Kiltz vielleicht eine Idee? Hat da jemand mit ähnlichen Voraussetzungen schon Erfahrungen mit gemacht? Oder suche ich an der falschen Stelle und es gibt vielleicht noch etwas ganz Anderes?