Gitarren LS in Basscombo einbauen

  • Ersteller 0Slayerized0
  • Erstellt am
0
0Slayerized0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
23.05.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hi!

Ich bin Bassist und spiele auch ein bisschen Gitarre.
Ich hab keinen Gitarren-Amp, deswegen spiele ich über meinen Bass Amp Gitarre.
Klingt auch ganz ordentlich, außer wenn ich die Mitten reindrehe, dann klingts ziemlich schlecht. Ich hab nen 150 watt amp an ner 4 x 10er Bass Box und selbst wenn ich die Leistung voll ausreize , hört man, wenn Schlagzeug dabei is, NICHTS mehr von der Gitarre, geht also völlig unter. Ich denke das liegt wohl hauptsächlich am Wiedergabeverhalten der Bass-Lautsprecher, oder?
Nun ich hab aber noch meinen alten Basscombo mit 120 watt und nem 12" speaker drin.
Wäre es möglich den 12" Bass-Speaker gegen einen 12" Gitarrenspeaker auszutauschen, um einen durchsetzungsfähigeren Sound zu bekommen?
Normalerweise reicht ja ein 50 watt Gitarrenamp schon völlig aus um gegen ein schlagzeug anzukommen, aber mit dem bassamp sind 150 watt nicht einmal ausreichend.
Schreibt einfach mal was ihr von der Idee haltet, danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Schwer zu glauben, dass Du mit 150W auf eine 4x10"-Bassbox nicht ausreichend laut mit der Gitarre bist - dass es kacke klingen kann, will ich Dir mal glauben. Für Gitarre würde ich auf jeden Fall den Tiefbasse rausdrehen und - wenn vorhanden - den Hochtöner abschalten.

Was die Sache mit dem 12"-Speaker angeht:
Ja, das kann man machen. Ich bin nicht besonders begeistert von solchen Ideen (Fehlbedienung lässt sich z.B. auch nicht ausschließen, z.B. im Proberaum probiert ein anderer Bassist den verbastelten Bassamp aus und zerstört unabsichtlich den Gitarrenspeaker. Wer ist schuld?). Ob sich das Teil anschließend auch gut anhört, oder Du ebenfalls unzufrieden bist, wird sich auch erst klären, wenn Du das Geld bereits ausgegeben hast. Da stellt sich doch die Frage, wieviel ein Gitarrenspeaker mit min. 120W überhaupt kostet und ob es nicht sinnvoller ist, den alten Bassamp zu verscherbeln, um mit dem Erlös eine passende Gitarrecombo zu kaufen.
 
Danke für deine Antwort :)
Ja, ich konnte es auch kaum glauben, aber mit Schlagzeug hört man gar nix mehr von der Gitarre. Aber vielleichts liegts wirklich an meinen EQ-Einstellungen. Aber warum den Hochtöner ausmachen? ohne den klingts nämlich lang nicht so gut, vor allem verzerrt.
 
..... Aber warum den Hochtöner ausmachen? ohne den klingts nämlich lang nicht so gut, vor allem verzerrt.
...weil gerade der Hochtöner etwas empfindlich auf Zerre reagieren könnte - ganz besonders natürlich auf Endstufenclipping (das natürlich besonders bei verzerrten Sound gar nicht so leicht einzuschätzen ist). Die Konuslautsprecher sind da schon robuster! Aber in dem Zusammenhang fällt mir auch mal eine Frage ein:

Gibt es eigentlich auch Gitarrenboxen mit Hochtonhorn? Oder werden die deswegen nicht eingebaut, weil die sowieso gefährlich leben und der typische Gitarrist auf seinen 12"-Mittelton steht? Bei Bassboxen dürfte der Marktanteil mit Hochtöner ja bei rund 90% liegen.
 
Gibt es eigentlich auch Gitarrenboxen mit Hochtonhorn? Oder werden die deswegen nicht eingebaut, weil die sowieso gefährlich leben und der typische Gitarrist auf seinen 12"-Mittelton steht? Bei Bassboxen dürfte der Marktanteil mit Hochtöner ja bei rund 90% liegen.
Hochtöner finden sich oft bei Boxen, die für Akustikgitarren gedacht sind. Hier strebt man eher eine unverfälschte Wiedergabe mit den Höhen an.
Der typische E-Gitarrensound entsteht jedoch erst dadurch, dass die Boxen ab 5-6kHz abfallen, also keine Höhen wiedergeben. Mitten sind das, worauf es bei einer Gitarre ankommt, deswegen sind 12"er ja so beliebt, vereinzelt gibt es ja auch 15"er oder 10"er.
Ich denke, das liegt hauptsächlich an der Historie des Gitarrensounds. In den 50ern gab es eben diese Boxen, die Gitarristen wurden zu Helden mit diesem Sound, wieso daran etwas ändern?
Ich glaube, Gitarristen sind generell noch konservativer als Bassisten.
 
Kein Problem.
Ich denke, da ist schon was dran. Man betrachte nur so Dinge wie aktive Elektronik, neue Korpusformen, neue Boxen usw.
Da wehren sich die Gitarristen stärker dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben