Gitarren Lick Cerati

• Ersteller experienced
  • Erstellt am
E
experienced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ein Musikerkollege aus Mexiko hat mich auf Gustavo Cerati aufmerksam gemacht, ich bin dann auf folgendes Video gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=KRmpVsvwyFM

Ich versuche nun schon seit einer Weile herauszufinden, wie er das Lick bei 0:43- 0:56 min. spielt. , werde aber einfach nicht schlau daraus. Habe dieses Lick bei einiger seiner Solis beobachten können.

Ist jemand vertraut mit dieser Technik? Oder hat jemand ne Ahnung wie er das spielen könnte?

Wäre dankbar für Ratschläge

Eigenschaft

für mich leider aus Gema Gründen gesperrt .......... :mad:

Hier nochmal in besserer Qualität (mit Firefox und den üblichen Plugins): https://www.youtube.com/watch?v=aI25qnsH_M0

Ab ca 5 Minuten ist das Solo. Ich empfehle die DVD zu kaufen! MTV (Un) Plugged at its best!

Das Stück ist "Genesis" vom Album "la Biblia", von der argentinischen Rock Band Vox Dei. Soda Stereo hat es fürs (Un) Plugged 1996 gecovert.

Cerati, hier mit seiner Ex-Band Soda Stereo, hats nicht nur in den Fingern, sondern hat übrigens auch massivst Effekte benutzt, wenn vielleicht auch nicht bei diesem Stück. Allerdings hat er 2010 nach einem Konzert in Caracas ein Aneurysma gehabt und liegt noch immer in Buenos Aires im Koma. Es ist kaum anzunehmen, daß er nochmal genesen wird, und wenn, ist es sehr zweifelhaft, ob er noch Gitarre wird spielen können.

Falls jemand das Solo "erklären" kann, wäre ich auch interessiert. Ich werde meinen Gitarrenlehrer auch mal damit konfrontieren müssen...

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ok mein Proxtube taugt also nichts, hab jetzt was anderes da gehts^^

Im unteren Video ist die selbige Stelle bei 5:35.
Das ist ein repeating Lick in der Em Bluesscale

Code:
-------------------
-15-12-------------
-------15-14-12----
----------------14-
-------------------
-------------------
immer wiederholen, schnell und ohne Pause. Er schlägt tatsächlich alles an, ist ziemlich viel Arbeit (pull offs wären einfacher, macht er aber leider nicht^^.)

Der Witz ist, dass du 6 Töne hast aber nicht in Triolen / Sextolen spielst, sondern straight in 16teln bleibst. Damit verschiebt sich die Figur immer gegen den Takt (wir sind ja im 4/4 Takt).

Am Ende (nach einigen Wiederholungen) hängt er mehr Töne aus derselben Tonleiter ran und geht über alle Saiten, die Stelle hab ich auf die Schnelle noch nicht raus. Vielleicht reicht dir das hier ja schon.

Das Lick ist bekannt, übrigens. Hat er sich nicht ausgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin zu müde um mir das Stück anzuhören.

Aber sofern 'michum' dies richtig herausgehört hat, dann:
Alternate Picking ist hier empfehlenswert. Abschlag auf dem D der H-Saite.
(Sehr ähnlich wie Marty Friedmans Solo in Architecture Of Aggression von Megadeth (2. letzter Takt im 2. Solo).)

Ich weiss, das gehört eigentlich nicht hier hinein. Aber eventuell interessiert es den Threadersteller, daher bitte ich, den Post zu dulden.

Gustavo Cerati ist gestern in Buenos Aires an den Folgen eines Atemstillstandes, letzlich in Folge der Hirnblutung und des Komas, gestorben.

QEPD.