Gitarren Lack

  • Ersteller stempfle
  • Erstellt am
S
stempfle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
26.11.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Was für ALcke nimmt man zum GItarre lackieren?

Grundierung, Decklack und Klarlack?

Also cih möchte wissen was für eine Art von Lack.

Und wie bekommt man die Hochglanz Optik hin?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sind die Sprühlacke der Fa. Kwasny (AutoK) sehr gut geeignet. Die gibt's in vielen Baumärkten.
Grundierung für eine deckende Lackierung ist der Füller (Filler), wie man ihn auch für die Lackierung von Autos verwendet.
Als Grundierung und Füller für eine Transparente Lackierung empfiehlt sich "Clou Schnellschliffgrund", der in mehreren Lagen mit Schleifgängen eine gute, ebene Basis für den späteren Decklack (Glanzlack) darstellt, indem er die Poren im Holz verschließt.
Der Klarlack oder Decklack wird dann in mehreren dünnen Schichten - wieder mit leichten Schleifgängen dazwischen - aufgetragen.
Als Klarlack ist der Felgenlack der nämlichen Firma sehr gut! Wichtig für ein optimales Lackierergebnis ist noch die saubere Vorarbeit (hier soll beliebig gepingelt werden!) sowie die Lack- und Aussentemperatur während der Arbeit. Sollte nicht unter 25°C liegen.

Den finalen Hochglanz erreicht man dann damit, dass man den fertig durchgetrockneten Lack nochmals mit ganz feinem Schleifleinen (800 -1000er) anschleift und dann mit der Poliermaschine wieder auf maximalen Glanz bringt.

/V_Man

Ich vergaß zu erwähnen, das vor dem Grundieren das Holz mit einem Schwamm gewässert werden muss, damit sich die nach dem Vorschliff verbliebenen Holzspänchen aufstellen und nach Trocknung weggeschliffen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jou ... und staubfrei sollte der Raum auch noch sein! - Lack vorsichtig aufsprühen, nicht zu viel und nicht zu dicht ran. Weniger ist mehr und dafür öfter.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Acryl gemacht.
 
Früher wurde mit Nitro lackiert und jetzte werden noch Custom Shop Modelle einiger hersteller damit lackiert. Im Preis günstigen Segment ist es kein Nitro.
Hochglanz Optik erfordert gute Lackiervorraussetzungen, und können. Ansonsten Schleifpapier bis 2000 und höher.

Wenn du Nitro lackiertst mit den AutoK Produkten, dann gibt es meines wissens nach Probleme mit Gitarrenständer die gepolstert sind. Der Lack reagiert dann mit dem Polster. Hatte ich mal gehört im Gearbuilder Forum.
 
Hallo!

Erstmal grundsätzlich:
Willst due einfach wissen, was üblich ist?
oder
Willst du selbst eine Gitarre lackieren?

Ist zweiteres der Fall, solltest du uns mal sagen, was du willst. Also ob deckend oder klarl, farblose oder färbig, welches Holz soll lackiert werden,...
Sonst wird das nämlich schwer, dir konkret zu helfen.

In weiterer Folge wäre dann noch interessant zu wissen, ob und welche Lackierausrüstung du hast, bzw. was dein Budget für Anschaffungen wären.

Schau dich mal um, es gibt hier schon eine Menge Lackier-Threads, viele deine möglichen Fragen sind sicher schon beantwortet worden.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben