Absolut, schlechtes Equipment erschwert einem die Arbeit ungemein
Aber das gute am Musikmachen ist ja auch, zu sehen, wie man etwas verbessern kann. Und ich habe mir vorgenommen, erstmal mit dem, was ich zur Verfügung habe, etwas zu schaffen um dann "upzugraden". Sowas wie.. dass ich mir das selbst erstmal verdienen muss. Und Speaker stehen natürlich ganz oben auf der Wunschliste Danke auch für den Tipp!
Ganz ehrlich:
Wenn Dir 5 Leute, die was von den Dingen verstehen, sagen, dass die Gitarren ganz gut sind ...
und wenn Du dann sagst, dass es an Deinem Equipment liegt, dass Du die Feinheiten nicht hörst, auf die es Dir aber ankommt ...
dann ist aus meiner Sicht nur logisch, dass man erst mal andere Dinge vorne anstellt und tut.
Ich kenne das Musizieren unter suboptimalen Bedingungen und mit mäßigem Equipment und wenn ich eins in dieser Zeit gelernt habe, dann ist es folgendes:
Widerstehe der Versuchung - und sei sie auch noch so groß - etwas perfekt machen oder optimieren zu wollen mit einem Equipment, das dazu nicht geeignet ist.
Wenn Du eh in besseres Equipment investieren willst, dann spar Dir diese Arbeit für die Zeit auf, wo Du das bessere Equipment hast und mache jetzt das, was Sinn macht, beispielsweise:
- arbeite an den Arrangements Deiner songs oder an Texten oder an Soli oder sonstwas
- beschäftige Dich mit der hard- und software, die Du für das Aufnehmen, Bearbeiten und Abmischen brauchst
- höre viel Musik und versuche herauszufinden, wie das, was Dir gut gefällt, gemacht ist: Was genau gefällt Dir gut? Woran genau liegt das? Wie wird das erzeugt? etc.
Das ist tausendmal sinnvoller, in meinen Augen.
Um es in ein Bild zu packen: Du hast ne Angel, gehst fischen und sagst, dass Du eigentlich ein Netz brauchen würdest, für das, was Du vorhast - nämlich viele Fische zu fangen. Mit einer Angel kannst Du aber nunmal nur einen Fisch nacheinander angeln.
Warte bis Du das Netz hast und mache jetzt mit Deiner Angel was sinnvolles - und mache aus der Angel keinen Netzersatz - das funktioniert nicht.
Herzliche Grüße
x-Riff