jojob38
Registrierter Benutzer
Guten Morgen,
ich möchte mich mal mit EQs beschäftigen. Darauf bin ich gekommen, da ich im Internet immer mal wieder darüber gestoßen bin, als ich nach Einstellungen für einen Rectifier in meinem Headrush Gigboard gesucht habe.
Dort war immer von einem grafischen und einem parametrischen EQ die Rede. Leider absolute bömische Dörfer für mich. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier die Grundlagen der Einstellungen mal näher gebracht werden könnte.
Eventuell interessiert das ja auch viele andere Gittareros.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden EQs?
Wann sollte man welchen verwenden?
An welcher Stelle der Signalkette wird er in der Regel eingesetzt?
Mein parametrischer EQ hat folgende Einstellmöglichkeiten:
Gain 1
Frequenz 1
Q 1
Gain 2
Frequenz 2
Q 2
Gain 3
Frequenz 3
Q 3
Gain 4
Frequenz 4
Q4
Type 1 SHELF
Type 4 SHELF
Q heißt wohl Quality. Was es bedeutet weiß ich aber nicht wirklich. Genauso geht es mir bei den Frequenzen.
Eventuell kennt ja auch jemand eine gute Anleitung im Inet, die ich noch nicht gefunden habe.
Schon mal vielen Dank
ich möchte mich mal mit EQs beschäftigen. Darauf bin ich gekommen, da ich im Internet immer mal wieder darüber gestoßen bin, als ich nach Einstellungen für einen Rectifier in meinem Headrush Gigboard gesucht habe.
Dort war immer von einem grafischen und einem parametrischen EQ die Rede. Leider absolute bömische Dörfer für mich. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier die Grundlagen der Einstellungen mal näher gebracht werden könnte.
Eventuell interessiert das ja auch viele andere Gittareros.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden EQs?
Wann sollte man welchen verwenden?
An welcher Stelle der Signalkette wird er in der Regel eingesetzt?
Mein parametrischer EQ hat folgende Einstellmöglichkeiten:
Gain 1
Frequenz 1
Q 1
Gain 2
Frequenz 2
Q 2
Gain 3
Frequenz 3
Q 3
Gain 4
Frequenz 4
Q4
Type 1 SHELF
Type 4 SHELF
Q heißt wohl Quality. Was es bedeutet weiß ich aber nicht wirklich. Genauso geht es mir bei den Frequenzen.
Eventuell kennt ja auch jemand eine gute Anleitung im Inet, die ich noch nicht gefunden habe.
Schon mal vielen Dank
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: