Zur Endstufen-Frage: Das einzige Problem sehe ich auch im Headroom der Endstufe. Cleanen Bass-Sound auf Band-Pegel wird kaum zu machen sein. Wenn Endstufen-Zerre aber nicht stört oder sogar gewünscht ist, 'nen "dreckigen" Bass-Sound auf vernünftigem Pegel solltet ihr damit hinkriegen. Müssen ggf. die Gitarristen halt in den entsprechenden Frequenzbereichen etwas zurücknehmen, das tut i.d.R. aber auch dem gesamten Bandsound eher gut ...
Als Vorstufe kann ein Mikro-Preamp übrigens sehr gute Dienste leisten, wenn ihr mit dem Grundsound des Basses zufrieden seid. Es ist ja nicht mal unüblich, den Bass ggf. nur mit 'ner DI-Box in's Pult zu spielen ...
Ansonsten, den Tech21 Bass Driver DI kann ich empfehlen, sehr praktisches und vielseitiges Gerät (übrigens auch für Recording-Zwecke sehr praktisch). Für's erste tut's sonst evtl. auch der Behringer-Nachbau, habe die genaue Bezeichnung net im Kopf, einfach mal auf der MS-Seite nachkucken. Klingt nicht unähnlich, erreicht halt bei weitem nicht die Qualität des "Originals", tut aber für die erste Zeit auch und kost' nix.
Bei den 8x10ern ist der Ampeg-Kühlschrank zwar der Klassiker, meiner Meinung setzt sich das Dingens aber bei weitem nicht so gut durch, wie man meinen möchte. 'Ne gute 4x10er kommt oft genauso gut durch, und ist drastisch einfacher zu transportieren.
Persönlich würde ich 10er Speaker als Standalone-Lösung übrigens vorziehen, aber das ist Geschmacksache, am besten ausprobieren!
Noch mal zur 8x10er - die Dinger sind halt echt beschissen zu transportieren. Man sacht zwar gern mal, OK, passt schon in den Bus, und man iss ja nie allein beim Schleppen - meine Erfahrung nach etlichen Bandjahren ist aber, dass man um jedes Kilo, das man nicht schleppen muss, froh ist. Spart Zeit, Kraft und Nerven ...
Deswegen würde ich, wenn 8x10 angesagt ist, lieber auf zwei 4x10er gehen. Und wenn es unbedingt eine einzige Standalone-Box sein muss, reicht 'ne 6x10er völlig aus.
Schaut euch aber ruhig auch mal andere Kombinationen an - meine Traumbox gerade für rockig-angedreckte Sounds habe ich mit 'ner FMC Performer 1x12"/1x8"/Horn gefunden. Der 12er rotzt schön in den Mitten, liefert aber auch 'n sattes Bass-Fundament, grade für rockigere Sounds mag ich den 12er Sound sehr (auch wenn sich's nmatürlich nicht rein nach Speaker-Größe pauschalisieren lässt). Der 8er liefert 'n sattes Plus an Mitten und schöne, klare Höhen ohne zu viel Brillanz. Die kann ich dann für akzentuierte Plek-Sounds noch mit dem Horn nach Belieben dazu regeln.
Habe zwei von den Boxen aus Pappel-Multiplex, jede für sich super-kompakt und ca. 15kg leicht. Zusammen eine extrem kräftige, auch für heftige Pegel völlig ausreichende Anlage ...
Also, ruhig mal Kombinationen abseits von 10er und 15er Bestückung testen, falls euch so was in die Finger kommt - und immer dran denken, dass das DIng auch transportiert werden muss
EDIT: Ähm, wieder mal nicht auf's Datum des Eingangsposts g'schaut, hoffe ja, dass der gute Mensch nach 4 Monaten Amp und Boxen hat
Danke für den Hinweis (und die Bewertung), Arielle!