Gitarren Boxen ohne Amp?

C
Chackk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
0
Hi,

ich kenn mich in Sachen verstärker etc. überhaupt nicht aus, also nicht böse sein.

Ich werd mir bald eine Ibanez Montage kaufen, da wär jetzt meine frag ob ich die einfach direkt z.B. an eine Gitarren Box, z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm#bewertung anschließen kann.
Hat die Box einen normalen Stromanschluss, oder zieht die Box sich den Strom von einem AMP?

Lg Chackk

Eigenschaft

Nein, das wird nicht funktionieren ;)
Das Signal, welches von der Gitarre kommt, ist VIEL zu schwach um bei einer Box irgendwas zu bewirken. Deshalb benutzt man ja auch verstärker.
Du brauchst in der Regel keinen zusätzlichen Strom für die Box (Es mag vielleicht Exoten geben, die das brauchen, aber der HArley Benton gehört nicht dazu)

Hi,

erstmal danke für die antwort.
Also brauch ich irgendeinen Amp dazwischen? Ich hatte vor als Vestärker meinen Ipod zu benutzen mit dem Amp Kit Link von peavy.
Würde das funktionieren, also würde das reichen um die box in Betrieb zu nehmen?

Mfg Chackk

Warum spielst du nicht einfach über deine Stereoanlage? :) wenn du schon einen ipod hast...

hol Dir doch einfach einen kleinen combo. bei einem combo ist der verstärkerteil und der lautsprecher in einem gehäuse untergebracht. alternativ dazu gibt es auch reine verstärker (->topteile), die dann noch eine zusätzliche box (so wie in Deinem link) benötigen.

für zuhause reichen locker kleine amps mit 1-5 watt leistung. die cube serie des herstellers roland ist z.b. sehr beliebt. gibt es von 2-80 watt leistung soviel ich weiß. alternativen gibt es z.b. von den herstellern vox, line6 oder peavy. preislich fangen die so bei ca. 80 € an. sehr oft werden diese kleinen kisten als modeller angeboten (roland cubes, vox da 5, line6 spider z.b.). ein modeller ist ein amp, der digital den sound anderer bekannter amps nachmacht. vorteil: viele soundmöglichkeiten. nachteil: klingt meist nicht wirklich nach dem vorbild, was aber nicht bedeutet, daß es schlecht wäre. am besten selber testen gehen und wenn es gar nicht anders gehen sollte bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

ob der ipod genug power hat, um den lautsprecher zu betreiben weiß ich nicht (habe keinen), kann es mir aber fast nicht vorstellen. die membran des lautsprechers will bewegt werden. was hat ein ipod an leistung ? ein paar milliwatt vielleicht ? (reine vermutung und kein wissen !).

gruß

ob der ipod genug power hat, um den lautsprecher zu betreiben weiß ich nicht (habe keinen), kann es mir aber fast nicht vorstellen. die membran des lautsprechers will bewegt werden. was hat ein ipod an leistung ? ein paar miliwatt vielleicht ? (reine vermutung und kein wissen !).

Vermutung mit an Wissen grenzende Wahrscheinlichkeit. :) :

PEAVEY AMPKIT LINK

AmpKit LiNK Interface

Das Peavey AmpKit LiNK ist ein hochwertiges, aktives Gitarreninterface für Apple iPhone, iPod touch* und iPad. Es ist die ideale Verbindung zwischen dem Instrument, dem Apple Gerät und einem Kopfhörer, Verstärker, P.A. oder Mischpult.

Als Zusatz sei noch gesagt, dass gerade die Modeler einen zusätzlichen Eingang für zB MP3-Player haben, um zu seinem Lieblingslied zu jammen!

Gitarre-->Box funktioniert nicht
iPod-->Box habe ich eben probiert: klingt echt mies und hat gerade mal Zimmerlautstärke - wo wird die Gitarre verstärkt?! (ich hab´s über eine 1960Ax mit einem 5G iPod probiert - max Volumen versteht sich!)

Also versuch lieber eine der hier genannten Alternativen!

Wenn ich zu etwas jammen will schließe ich meinen iPod an die Anlage/rechner, drehe auf und nutze normal meinen Verstärker - geht wunderfein!

~Slash~

Hi Slash,

hast du es denn auch über das Programm Ampkit mit dem Amkit Link von Peavy probiert?

Nein, ich hab sinniger Weise den iPod direkt in die Box gesteckt :ugly:
Aber ehrlich: die Boxen sind für Gitarrentöne konstruiert und nicht füe iPods ;)

naja das ganze hört sich eigentlich ziemlich gut an.
http://www.youtube.com/watch?v=4AT82mZP_u0

Ich hätte da noch einige Fragen zum Cube.
Zum einen, die Ibanez Montage hat ja quasi schon alles eingebaut, so bräuchte man das ganze nicht umbedingt.
Wenn ich jetzt bei der Ibanez zum Beispiel den Piezo Pickup an habe, und beim Amp z.B. Zerre was habe ich dann für nen Sound?

Mfg Chackk

...ich rede auch nicht von dem Kit, sonder davon, dass ich den iPod direkt in die Box gestöpselt habe! Piezzo & Ampzerre?! Das geht bestimmt in Richtung "verzerrte Akustikgiterre"...?!

Ich hätte da noch einige Fragen zum Cube.
Zum einen, die Ibanez Montage hat ja quasi schon alles eingebaut, so bräuchte man das ganze nicht umbedingt.

Nochmal auf deutsch für einen alten Mann bitte... :confused: Welchen Cube jetzt? Was hat dir die Ibanez Montage alles eingebaut? Und der Typ in dem Video spielt über die Aktivboxen seines PC, die haben einen VERSTÄRKER, eine Gitarrenbox ist NUR eine Box...

Ja ich kenne die Gitarre... Egal was die alles eingebaut hat, du brauchst etwas zum verstärken wenn du sie nicht nur als Westerngitarre nutzen willst. Ja und mit dem Micro Cube brauchst dann auch deinen ipod nicht mehr.. Ansonsten wie gesagt, warum gehst du nicht über die Stereoanlage oder Computer zum üben?

ich nehme ein Misverständini an, daher kommt die Sache mit dem Preamp: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-MSC-650-VV.html?refID=1

Also, das ist kein Gitarrenamp, der eingebaute "Preamp" verarbeitet lediglich das Signal der Tonabnehmer, sodass der richtige Amp ein verwertbares Signal bekommt.

Es gibt etliche Softwarelösungen (von denen ich keine kenne). Ich würde mir einfach einen gut klingenden Amp suchen und fertig :) Sowas gehört zum Gitarrespielen (meine Meinung).
Zu der Frage mit den Sounds...

Also, an der Gitarre kannst Du verschiedene Tonabnehmer anwählen. Je nach Typ und einbauposition klingt´s mal heller, mal dunkler. Aggressiver, ruhiger usw. Die Anschlagsposition der saiten spielt dabei auch eine große Rolle.

Am Versterker selbst kannst Du den Sound einstellen. Verzerrer an/aus, Höhen, Mitten, Bässe, Hall usw

Mal ganz am Rande gefragt, was hast Du überhaupt vor? Also für welchen Stil suchst Du was, wieviel möchtest Du ausgeben usw.

Grüße

LesPaulES

Sagen wirs so, ich hol mir das günstigere Modell der Montage also die 350 bk. Ich bin noch ein relativer Neuling^^. Zurzeit beschäftige ich mich mit allen liedern von Green Day, Billy Talent etc.
Also eher in die Richtung Punk/Rock. Ich möchte nicht mehr als 550 € ausgeben. Aber bei einer Frage bin ich mir immer noch ziemlich unschlüssig. Wenn ich jez aufm Piezo Pickup bin und auf clean einstellung vom cube, ist es dann clean oder acoustic? Oder beides? Und kann ich es irgendwie einstellen das ich nur das höre was ich auf der Gitarre eingestellt habe?

Mfg und vielen dank Chackk

Wenn Du den Equalizer (Bass, Middle, Treble) des Cube auf 0 stellst und im Clean-Kanal bist, hast Du (logischerweise) einen Clean-Sound und auch wohl das neutralste Verhalten des Cube. Ein Verstärker färbt den Sound aber immer irgendwie.
Wenn Du über den Piezo Abnehmer der Gitarre spielst, hast Du einen Electro-Acoustic Klang - acoustic wäre ja strenggenommen die Gitarre OHNE angestöpseltem Verstärker. Deswegen ist Deine Fragestellung etwas "wirr" (sorry, nicht böse gemeint !).
Aber in "cleaner" Einstellung hast Du jedenfalls einen weitestgehend ungefärbten Sound der Gitarre, also würde "acoustic" auch über den Verstärker wie eine Akustikgitarre klingen.

Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob die Montage ein so guter Kauf wäre. Ist ein ganz nettes Konzept und klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ich würde gerade als Anfänger entweder an einer richtigen Akustik-Gitarre oder an einer richtigen E-Gitarre lernen / üben. Normalweise benutz man ja schon spezifische Modelle für den jeweiligen Stil, da ist so eine eierlegende Wollmilchsau meistens eher nur was halbes und nie was ganzes. Die Haptik speziell einer richtigen E-Gitarre is doch deutlich anders, als bei so einer Montage...

Hi,

Die Montage ist meiner Meinung nach so gut, da ich gern eine verstärkte Acoustic Gitarre hätte, aber auch irgendwie etwas verzerrtes, da man nicht alles auf einer Acoustic Gitarre spielen kann.
Oder gäb es noch alternativen in der selben Preisklasse?

Bzw. was für E- bzw Westerngitarren mit Pickups kann man in dem Preisbereich den sonst empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: