gitarren bauer für besonderen Bass

• Ersteller Dracsiug
  • Erstellt am
D
Dracsiug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Kekse
0
Ich such nen menschen der mir nen etwas ausgefallenerene-bass zimmern kann nicht zu teuer ist und am besten irgendwo im ruhrpott !!!

Ich habe schon ein paar sehr ungenaue und wage skizzen und brauche jemanden , der dies auch so bauen kann das es gut wird !

Wenn ihr adressen kennt oder jemanden oder selbst jemand seit meldet euch bitte!

MfG Dracsiug

Eigenschaft

hey ,
rainer buschmann. rbc-guitars.de weiss aber leider nicht wie weit du weg wohnst aber benutz mal die suchmaschiene hier im board ich glaube das irgendwo mal ne auflistung von allen bauern gemacht wurde.

Lg sven

Hallo Dracsiug,

Minden ist nicht im Ruhrpott, aber auch nicht unendlich weit weg ...

"Murrle", hier aus dem Forum baut Gitarren und Bässe. Du findest ihn bei den Gitarristen / User Threads / Telecaster User Forum. Bestimmt noch an anderen Stellen, aber da ist er "Stamm-User". Zwei Seiten zurück hat er mal acht seiner Telecasters gepostet.
Seine Website: www.rbc-guitars.de

Ob er deinen Wunsch realisieren kann - und zu deinen Preisvorstellungen - weiß ich nicht. Da musst Du in anschreiben oder anrufen. "Billig" wird es nicht, aber auch nicht extrem teuer.
Sein Schwerpunkt sind zwar "Fender Gitarren", aber er dürfte jeden Wunsch erfüllen können. Je ausgefallener der Wunsch, desto höher der Preis ...

Vielleicht kennt aber jemand einen Bassbauer aus deiner Nähe?

Gruß
Andreas

EDIT: Sven war schneller! :D
Hat gepostet, während ich noch schrieb ...

@Cadfael passiert :D
also rainer ist ein top mann, bei dem du dich sofort wohl fühlst.
mit ihm kann man sogar ein wenig reden, privates zeug. aber naja.
kann ihn dir nur wärmstens empfhelen.
und realisieren kann er fast alles, hat sogar scalloped hals gebaut, ein top gitarrenbauer.
und seine preise sind sehr fair ich würde sogar sagen das die qualität sogar nochn bisschen besser ist als das was es kostet. habe mir von ihm ne strat bauen lassen, der kopf auch nach meinen vorstellungen kannst ja mal bei mir aufs profil gehen und ma gucken.
Lg Sven

ps: hier wird sich schon jemand finden lassen, wenn dir rainer nicht zusagt.

in köln gibts phantom guitars. das wird teuer, aber die werden das wohl machen.
in euskirchen gibt es zebaoth (oder auch RBW-guitars, oder Germania-Pro) mit valeri richert. (hier gibts auch n Review zu einem Bass von ihm - der Priest)
Ich denke, dass auch er ein komplettes Custom Teil bauen würde. wahrscheinlich zu einem attraktiven Preis.

Bassline in Krefeld macht Custom Bässe. Fahr mal vorbei und sprich mit denen, ist ja nicht weit.

Bassculture in Neuss!!!
Da geht es dann ab ca.1700,- für einen 4-Saiter los...

http://www.bassculture.de/

Super nett und unglaublich kompetent... meine Empfehlung!!!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "nicht zu teuer"? Unter 1500, unter 2000, unter 2500, ...?
Bedenke, Du sprichst von einer Einzelanfertigung.

Grüße, Pat

Wenn "nicht zu teuer" zusammen mit "aber bitte gut" und keinerlei angaben zu dem, was man vorhat kommt, dann erwarte ich eher unter 1000Euro. Wage Skizzen sind für eine Custom Gitarre/Bass zu wenig. Du musst wissen, welche Hölzer, welche Bauart oder EXAKT beschreiben können, wie es klingen soll, damit man daraus Bauart (Hals verschraubt, geklebt, durchgehend etc) und Hölzer ableiten kann.
Sowas kostet dann aber auch Geld. Neben den Materialkosten (und da wird keine 3,50Euro Dachlatte verbaut) kommen da noch Stundelohn und Randkosten (Strom, Miete etc) dazu. Die meisten Custom-Bauer, die mit der Hand fertigen, fangen so bei rund 1500 Euro an, und ich persönlich halte diesen Preis für mehr als angemessen.

Nach lesen seines anderen Threads würde ich vorschlagen das man hier mal auf seine Budgetnennung wartet. Ich vermute nämlich das es hier drum geht

Ich suche nen rudy sarzo signature bass , ich hab ein bild von dem den ich suche in meinem einzigen album auf meinem profil er köntte auch ne andere farbe haben , er soltte nur funktionieren und in gutem zustand sein , ich hätte ca .150€ , bitte bitte meldet euch wenn ihr diesen bass habt und ihn nicht mher braucht ich such ihn schon so lang !!!

Ich hätte jetzt auch mal Bassline aus Krefeld in den Raum geworfen. Sehr sympatische kleine Bass Schmiede. Da soll es auch bald die Möglichkeit geben in der Werkstatt quasi selbst ein Instrument zu bauen... genaueres dazu weiss ich nicht, aber kannst ja mal nachfragen.
Ich würde allerdings kaum erwarten, das du eine Sonderanfertigung für viel weniger als 1000€ bekommen wirst.

Ich hätte jetzt auch mal Bassline aus Krefeld in den Raum geworfen. ...
Ich würde allerdings kaum erwarten, das du eine Sonderanfertigung für viel weniger als 1000€ bekommen wirst.

Hättest du werfen können, wenn ich das nicht schon genannt hätte...;)

Unter 1000€ läuft da auch nix. Der Preis wird im Wesentlichen durch die Hölzer und die Hardware bestimmt. Und das hat seinen Preis.

Warten wir auf den Threadersteller, dass er sich mal konkret zum Preis äußert. Ich vermute eher, dass das alles heiße Luft ist und für 150€ ein handgearbeitetes Hypergerät erwartet wird...:rolleyes:

Ich denke, dass die Hölzer noch relativ gering zu Buche schlagen.
Ein Instrumentenbauer mag andere EKs haben, aber Pickups, Mechaniken, Brücke etc. schlagen auch ordentlich zu Buche. Und bei einem handgefertigten Instrument verwendet man normalerweise keine 10 Euro ebay Pickups oder 20 Euro Mechaniken ...
Mal ganz abgesehen vom Stundenlohn. Zu der handwerklichen Tätigkeit kommt ja auch die Planung ...
Nicht zu vergessen die Lackierung ...

Eine 08/15 Sonderanfertigung (andere Materialien) mag bei 1000 Euro beginnen.
Echte Custom Instrumente dürften noch mal einiges teurer sein ...

Gruß
Andreas

Hättest du werfen können, wenn ich das nicht schon genannt hätte...;)

Unter 1000€ läuft da auch nix. Der Preis wird im Wesentlichen durch die Hölzer und die Hardware bestimmt. Und das hat seinen Preis.

Warten wir auf den Threadersteller, dass er sich mal konkret zum Preis äußert. Ich vermute eher, dass das alles heiße Luft ist und für 150€ ein handgearbeitetes Hypergerät erwartet wird...:rolleyes:

Deswegen stand ein auch in meinem Beitrag. Sozusagen als Bestätigung, finde den Laden wie gesagt gut.

Ich denke, dass die Hölzer noch relativ gering zu Buche schlagen.

Das hatte ich auch gedacht. Ich habe vor einiger Zeit mit bassline über eine Maßanfertigung verhandelt. Zwischen Body aus massiver Erle oder Esche und einem Sandwichbody mit Macassardecke lagen 1,5K€....

Deswegen stand ein auch in meinem Beitrag. Sozusagen als Bestätigung, finde den Laden wie gesagt gut.

Achso. Ich kann bassline auch empfehlen.

Bei den Hölzern ist das so ne Sache.
Logisch, ein schlichtes Body- oder Halsholz sind kaum der Rede wert, jedoch kann eine außergewöhnlich schön gemaserte Decke oder ein exotisches Griffbrettholz schon recht ordentlich zu Buche schlagen.

Bei der Elektronik und den Pickups wird’s dann richtig fies.
Zum Beispiel 2x Delano Pickups und dazu eine Noll 3-Band Elektronik.....da wird’s trotz EK des Erbauers schon ziemlich teuer.
Schaller Mechaniken, evtl. ein ETS-Steg....noch mal ein erstaunliches Sümmchen...

Will nur heißen, dass man einen handgefertigten Precision Bass mit nicht allzu hochwertigen Komponenten vielleicht schon unter 1000 Euro kriegen könnte, aber wer will das schon?!

Das hatte ich auch gedacht. Ich habe vor einiger Zeit mit bassline über eine Maßanfertigung verhandelt. Zwischen Body aus massiver Erle oder Esche und einem Sandwichbody mit Macassardecke lagen 1,5K€....

Wobei diese Preisdifferenz auch zu einem nicht geringen Teil an dem handwerklichen Mehraufwand gelegen haben dürfte.

Aber klar, extrem aufwendig gemaserte Decken aus selten Holzarten können das schon gut was kosten.

wenn der Preis niedrig gehalten werden soll und keine ausgefallene Elektronik gewünsht ist, ist vielleicht die momente Aktion von Zeaboth (siehe hier) ganz interessant. Man bekommt den Bass roh. ohne Pickups, ohne Elektronik ohne Hardware. kann mann alles selber kaufen - auch billigere Dinge, als man üblicherweise finden würde. Muss man dann aber selbst einbauen.

Will nur heißen, dass man einen handgefertigten Precision Bass mit nicht allzu hochwertigen Komponenten vielleicht schon unter 1000 Euro kriegen könnte, aber wer will das schon?!

Und wer will das schon machen? Die meisten haben nicht nur ihren eigenen Stil. Sie haben auch 'nen Ruf zu verlieren, wenn sie nicht erstklassige Hölzer und namhafte Hardware verwenden.

Grüße, Pat

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. O.K., das relativiert meine Aussage.

Und wer will das schon machen? Die meisten haben nicht nur ihren eigenen Stil. Sie haben auch 'nen Ruf zu verlieren, wenn sie nicht erstklassige Hölzer und namhafte Hardware verwenden.

Naja, ein Jens Ritter würde da aus den von dir genannten Gründen sicherlich ablehnen, aber es gibt genügend Gitarren- und Bassbauer, die ihr täglich Brot damit verdienen und sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Wenn da ein Mittelklasse-Preci helfen kann, warum nicht?!