Gitarren/Bass Effekt - Weehbo "Rox of Bock"

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Hallöchen,

mich nötigte es ein wenig zu meinen zwei Rox of Bock ein Review zu verfassen, also, hier bin ich, hier ist das Review. Ich halte es ganz kurz. ich glaube ich muss nicht viel dazu sagen...

Verarbeitung

...kennt jemand die Box of Rock von Z.Vex ;)? Ich versichere euch, die CCS Rox of Bock von Weehbo klingt genauso, nur die Potis sind ein bisschen schwerer einzustellen. Die Verarbeitung, Verdrahtung etc. des Gehäuses ist vorbildlich. Leider ist aber die Beschriftung auf einer wahnsinnig billigen Papier-Aufkleberfolie aufgebracht. Die beiden Teile habe ich nun seit etwa einer Woche und es sieht schon jetzt ohne Gig oder großartig viel Gespiele grausam dreckig aus, da der Papieraufkleber weiss ist...tretet mal aus Spaß mit euren Schuhen auf ein normales Druckerpapier...ihr versteht was ich meine. Ansonsten gibt es hier nichts zu bemängeln, True Bypass wie er sein soll bei beiden Schaltern Boost und Drive. Ich für meinen Teil werde wohl beide Rox of Bock lackieren und Z. Vex mäßig bepinseln. Hören kann man keinen großen Unterschied zwischen Original und Nachbau also soll man das bis auf Potis, Gehäusegröße auch optisch keinen Unterschied feststellen ;).

Sound

Im Direktvergleich der Z.Vex Box of Rock und der Weehbo Rox of Bock stellt man ersteinmal fest, dass die Potis bei Weehbo ein wenig mehr gedreht werden müssen um den selben Sound wie beim Original zu bekommen, der direkte Vergleich zwischen den beiden Pedalen ist also ein wenig schwer. Alle Funktionen sind gleich, Anschlagsdynamik ist gleich, nur der Nachbau hat ein wenig mehr Brillianz und gaaanz leicht mehr Bässe, kaum hörbar. Also, wem die 240 Euro für die Vexter Box of Rock zu schade sind kann sich fast 4 beinahe identische Nachbauten holen...ich verstehe nicht wie Herr Vex für ein solch einfaches Gerät so viel Geld verlangen kann. Der Nachbau ist auf jeden Fall als Backup unverzichtbar und jeden Cent wert.
 
Eigenschaft
 
Hmmm,

also Fotos und etwas mehr "direkter" Vergleich wären für ein Review schon schick....

Lass dich ruhig mal aus, denn wenn du Mr. Vexter schon kritisierst, dann doch richtig, oder? ;)
 
"Lass dich ruhig mal aus, denn wenn du Mr. Vexter schon kritisierst, dann doch richtig, oder?"

Rein Gerätetechnisch war ich nur sehr erstaunt, dass der Nachbau im Innenleben fast Identisch verdrahtet und aufgebaut war. Wenn man nun bedenkt, dass für die 70 Euro pro Nachbau schon etwa 30-40 Euro dran verdient wurden...ist es schon krass was her Vex da für Geld verlangt (selbst wenn man Entwicklung etc einkalkuliert). Ich würde Nachbau und Original von der Verarbeitung wohl auf die selbe Stufe stellen. Klanglich spielen beide Pedale in der gleichen Liga, ich betone nochmal, dass man je nach Einstellung das selbe Ergebnis herausbekommt wenn man beachtet, dass die Rox of Bock im Vergleich zum Original bei gleicher Einstellung (Potis ein wenig mehr gedreht, etwa 3-4° ;) ) eben ein kleines bisschen mehr Bass und Brillianz, guter Tipp hierzu, dreht Tone um etwa 2-3° zurück...voila...identischer Klang für meine Ohren.

Ich persönlich liebe Herrn Vex für seine ausgefallenen Ideen und seine einwandfreien Produkte, doch der Preis ist meist zur Leistung naja...Dazu meine Kritik, eher ein Lob an Eike von Weehbo, denn bis auf den Papierschnipsel als Label hab ich bei seinem Gerät absolut nichts zu meckern.

Bilder kann ich leider im Moment nicht machen, hab meine Kamera verschlampt und wer fotografiert schon mit seinem MacBook iSight? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben