Gitarren ausdünnen

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab von einigen Leuten (auch Tontechniker oder so) gehört ich müsse meine verzerrten gitarren, vor allem wenn powerchords gespielt werden ausdünnen (mit hi- und lowcut und bei 300-500hz rausnehmen, um der stimme platz zu geben).

Das problem dabei ist nur, dass die Powerchords dann zwar schön transparent klingen, aber im ganzen Lied dann der Druck fehlt, und irgendwo her muss der ja kommen.

Hat jemand des problems lösung parat?

Danke und lg

Eigenschaft

Lass doch mal nen Beispiel hören?

Jap... Bass und Bassdrum heißt der Tipp für den Druck, kommt nicht von den Gitarren. :)

Ansonsten ist das von der Theorie her nicht ganz falsch, wobei ich da mit konkreten Werten vorsichtig wäre. Der ganze Bereich der Lows und Low-Mids ist ziemlich kritisch weil dort sehr viel passiert und der Bereich ziemlich klein ist. Da arbeitet der Bass, Bassdruck von Toms, teilweise Druck von der Snare, teilweise Druck von der Stimme, Bassbereich der Gitarre usw. usw. da kommt eben auf engem Frequenzraum viel zusammen. Es ist durchaus üblich Gitarren mit nem Low Cut zu bearbeiten um den Bereich zu entfernen in dem sie wirklich nichts mehr verloren hat. Und wenn sie eben in den unteren Frequenzbereichen so viel hat, dass andere Instrumente dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden muss man auch da weiter ausdünnen. Das kann sein, muss aber nicht. :) Wenn es nicht dröhnt oder matscht und die Gitarre auch keine anderen Instrumente von ihrem Platz verdrängt, dann muss man auch nicht mehr wegnehmen als nötig, dann hat man gut mikrofoniert und einen guten Sound eingestellt :) Müssen tust du schon mal gar nichts, dein Ohr entscheidet und nicht die Ferndiagnose von Anderen. Du solltest dabei auf mehrere Dinge achten. Gibt es irgendwo Überbetonungen zu hören durch Dröhnen, Matschen, Mumpfen und wie man das auch immer nennen will und sind alle Instrumente hörbar, ergänzen sie sich gut usw.