Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Um welchen Valvetronix handelt es sich genau? Hast du hinten auf der Rückseite die Leistungsreduzierung ganz runtergedreht?
Ich wage zu behaupten, dass man die alle öffnen kann. Kein geistig gesunder Hersteller verleimt den Verstärker so, dass man keine Wartungsarbeiten durchführen kann. Die Rückseite sitzt nur manchmal sehr stramm drin. War bei meinem AD15VT auch der Fall.

Ja hab sie aufbekommen, sie war nur extrem fest drin ;) hab die Röhre jetz gefunden. was kann man nun machen?

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Kenn mich da selbst nicht aus. Hätte mich nur gewundert wenn er nicht aufgeht.

Lies dir mal deine Formulierung durch, vielleicht kommst du von alleine drauf :D

Ach lass mich doch in Ruhe :rolleyes:

genau.

Erkennt man das wenn die Röhre selbst kaputt ist ?

Hab mal gehört, man soll Röhren nicht mit blossen Händen anfassen, wegen der Fingerabdrücke!?

Diese Mähr stammt von den Lampen der Autoscheinwerfer. Für die gilt, verdampfen die Fingerabdrücke auf der heißen Lampe, können die im Fingerabdruck enthaltenen Säuren den Reflektor schädigen/blind machen.

Den Radioröhren ist das schnuppe.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Indiz ist, daß die Röhre nach einer Minute Warmlauf nicht glimmt.
Ansonsten müßte man die ausmessen oder gegen eine andere tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fasse mal zusammen. Die Röhre wirds nicht sein, da man sie auch "hochfahren" hört. Gitarre und Kabel sind auch in Ordnung. Was dann ???

Speaker? Buchse?

- - - Aktualisiert - - -

Ok sie glimmt schon nach wenigen sekunden. Müsste also in Ordung sein.

Check mal die Kabelverbindung von Speaker zu Amp.

Kabelverbindung sieht auch gut aus. Ich frag mich halt warum das so ist, denn der Amp stand die ganze Zeit nur rum. Da kann eigentlich garnichts kaputt sein :D

Keine Ahnung, welcher Vox VT.
Ist da eine 12AX7/ECC83 drin? Das ist eine Vorstufenröhre.
Die muß trotz glimmerei nicht 100% ok sein.
Was hörst Du denn? leichtes knistern? Das kommt von der Materialerwärmung und Ausdehnung in der Röhre. Oder hörst Du was aus dem Speaker (Brummen?), dann wäre zumindest der Endstufentransistor noch am leben.

Du kannst natürlich den Eingangs- und Ausgangskreis überprüfen. Gitarre, Gitarrenkabel, Eingangsbuchse, Ausgangsbuchse, Speakerkabel, Speaker.

Ich schalte ihn ein, nach 2 sek. kommt ein leichtes brummeln wie gewohnt und das bleibt dann so. Also vom Ton her alles so wies immer war.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetz hört man was, aber der Ton is ziemlich matschig und ohne Bass. Wie genau ich das gemacht habe weiß ich nicht.

Zerre ist da, die Potis gehen auch, aber der Ton wirkt ziemlich Dünn

In den Valvetronix ist eine 12AX7 verbaut. Eine kostet da nicht viel. Zur Not kannst du dir eine neue im Musikladen für unter 10 EUR holen und mal einbauen.

Die muss auch nur eingesteckt werden. Nix mit einmessen oder so.

Nicht nötig, er läuft wieder. Fragt mich nicht warum :gruebel:

Mastervolume gefunden du hast? :D

• Gefällt mir
Gitarrenkabel eingesteckt er hat ... :D ;)

• Gefällt mir
Vol.Poti an der Gitarre gefunden er hat...:D

• Gefällt mir