Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
kann man den wirklich nicht leise machen? Ich denke nicht, dass es unmöglich ist. Sonst könnte ich auch die Aufnahme von diesem Sound nur bei hoher Lautstärke genießen. Da die Aufnahme aber bei jeder Lautstärke gut klingt, sollte es auch möglich sein den Sound bei jeder Lautstärke erzeugen zu können.

Welche Eigenschaften eines Amps samt Box werden bei hoher Lautstärke so verstärkt? "Scheppern" bzw. Mitschwingen der Box vielleicht? Obertöne, die durch Rückkopplungen entstehen? Schwingungen im Raum?
Die Arbeitsweise eine Röhre nachzuahmen ist vielleicht nicht einfach aber am Ende doch nur Fleißarbeit und eine Frage der Rechenpower.

Ich denke der aufgenommene Sound lässt sich zwar leise wiedergeben, aber das leise Erzeugen wird sehr schwierig (außer bei Kemper ;) ). Man müsste hier mal Leute fragen, die was davon verstehen. Ich kann immer nur sagen was mir gefällt, hab aber eigentlich von der Materie keine Ahnung. Mir fehlt subjektiv bei geringen Lautstärken eine gewisse Sättigung. Das heißt aber nicht, dass man diese Sättigung unbedingt erreicht, wenn man lauter dreht. Da zeigt sich für mich quasi, ob mir ein Amp gefällt oder nicht.
Mir geht das bisweilen bei so großen Highgain Maschinen á la ENGL (100W Powerdingens weiß der Kukkuk :D ) so. Für meinen Geschmack klingen diese Kisten nie wirklich "satt", sondern immer glatt/gerade und sauber trotz Zerre ohne Ende. Das ist für manche Sachen super, für klassischen Rock und Bluesrock etc. gefällts mir nicht.

Danke für die hilfreichen Antworten!!
Wir haben sowieso vor, mit der Band demnächst zum Thomann zu fahren. Da werd ich dann versuchen unter der riesen Auswahl innerhalb einem Tag was zu finden ;)

@Eggi: Ich werd noch mal genauer alles durchsuchen, vielleicht finde ich ja doch noch was

Schöne Grüße!!

Die Arbeitsweisen von Röhren nachzuahmen haben ja schon viele versucht. Klappte schon ganz gut, aber eben nicht ganz genau. Die Dynamik, die Rückwirkung vom Speaker und noch so einige Kleinigkeiten.

Aber ob der gleiche Sound, selbst aus der Konserve, laut und leise gleich empfunden wird?
Ich denke aber schon, daß man Endstufenröhrenzerre auch bei niedrigeren Lautstärken hinbekommt.
Die Frage ist vielleicht, ob man die Umschaltmöglichkeit kostengünstig realisieren kann.

Das Problem ist und bleibt die Bewegung/Belastung des Lautsprechers.

5 Watt kannste an einer 4x12" oder sogar 1x12" Box aufreißen wie du willst - es klingt trotzdem nicht so wie es ein 100 Watter könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt auch auf die Anwendung drauf an denk ich.

Aber Grundsätzlich sollte man das vielleicht mal im Verhältniss betrachten 50 oder 100 Watt Röhre bringen unglaublich Sättigung und Volumen mit sich und bewegen eine 4x12 oder gar nur 1x12 ordentlich.

Klemmt man dagegen einen 1 oder 5 Watt Vollröhrenamp an die Boxen fehlt besagtes Volumen und Sättigung einfach. Jeder der das mal vergleichen konnte weiß was ich meine. Das wird deutlich, sobald man die kleinen Röhrenamps mal aufreißt. Da klingen sie schnell mal "boxy".

Ja sicher, sprich die Energie, die überhaupt in Bewegung umgewandelt werden KANN, ist deutlich höher - das macht den Unterschied.
Deswegen sag ich ja immer, dass mein 1Watter an der 2061cx eigentlich ziemlich kacke klingt.... Müsste eine 1974x her aber damit fang ich jetzt gar nicht erst an, haha

Oder gar ein 10er oder 8er Speaker, der dann aber wieder zu "komprimiert" klingt.

Bei Vintage Amps, wie Marshall, wird das ganze sehr deutlich.

Moderne High Gain Amps auf modernem High Gain gespielt fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Die Anforderung war aber doch, daß es mit niedriger Lautstärke genauso gut klingt wie bei hoher Lautstärke.

Also meinetwegen mit 1W Röhre soll das klingen wie 100W Röhre, nur eben leiser. Also wie kriegt man das hin, daß bei 1W die Endstufen ihre typische Zerre bringen und welche Speaker bringen die typische Dynamik bei 1W. Man muß ja jetzt nicht überlegen, wie kriege ich einen 12"er zum flattern, nur leiser. Sondern, geht das dann auch mit kleineren Speakern? Oder ganz anderen Speakern?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die von der Industrie nur nicht ausgeschöpft werden?

Hm ist es nicht so, dass man in 1W Amps keine "dicken" Röhren, sprich 6L6 zB, verbauen kann und auf 6V6 (oder so ähnlich, kenn mich bei den kleinen nicht aus) angewiesen ist? Das sollte ja auch den Großteil des Sounds machen, sowie der fehlende Headroom und die winzigen Trafos

Die Anforderung war aber doch, daß es mit niedriger Lautstärke genauso gut klingt wie bei hoher Lautstärke.

Also meinetwegen mit 1W Röhre soll das klingen wie 100W Röhre, nur eben leiser. Also wie kriegt man das hin, daß bei 1W die Endstufen ihre typische Zerre bringen und welche Speaker bringen die typische Dynamik bei 1W. Man muß ja jetzt nicht überlegen, wie kriege ich einen 12"er zum flattern, nur leiser. Sondern, geht das dann auch mit kleineren Speakern? Oder ganz anderen Speakern?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die von der Industrie nur nicht ausgeschöpft werden?

ICH sage, das wird niemals gehen - von mir aus auf dem Blatt aber selbst das wird schwierig:D

Für 1-2 Watt Amps nimmt man meist ECC83/12AX7 Röhren:p Also eigentlich Vorstufenröhren...

Also die 1 Watt Marshalls machen das schon verdammt gut. Klingen besser als andere Produkte in dieser Leistungsgruppe.

Aber man kann es nicht mit einem 100 Watt Top vergleichen, da fehlt es den Kleinen einfach an Headroom.

Die 1W Marshalls haben eine ECC82 als Endstufe und ECC83 in der Vorstufe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit den kleinen Röhren einfach nicht genau den EL34 Klang hinbekommt, auch wenn man nah dran ist.
Und EL34 brauchen eben wieder Lautstärke, um so zu klingen wie man das möchte.
Bei modernen High Gain Amps, wo es hauptsächlich um Vorstufenzerre geht, sieht die Sache wieder anders aus.

Ich glaube manchmal, dass da auch die Angst dahinter steckt den Amp nicht mehr verkaufen zu können wenn er nicht AUCH für die Bühne geeignet ist. Wenn man sich die Kommentare von den "kleinen" 1W Amps durchliest, steht in fast jedem Beitrag "hört man mich dann überhaupt noch? Das ist doch viel zu wenig! usw.". Da steckt einfach noch zu viel "rock'n'roll" Geist dahinter (ganz nach dem Motto "Rock muss laut sein")

Dabei muss dieser Amp nicht alles können. Er muss NUR bei geringer Lautstärke gut klingen. Für den Proberaum kann ich doch ohnehin einen anderen Amp hinstellen.

Ich merke das auch an meinem Tubemeister. Der Werbespruch lautet "Rock on Stage - Play at Home - Record at Night". Aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Am Ende habe ich etwas, was alles kann, aber nichts richtig. Diesen "ich muss alle bedienen um erfolgreich zu sein" Gedanken sehe ich leider bei vielen Firmen.
Das trifft auch auf die hier erwähnten Nischenprodukte, die durch steigenden Erfolg ihre Produkte kaputt machen. Das kommt einfach dadurch, dass sie ihre Grundidee verlieren und es plötzlich der breiten Masse recht machen wollen (sei es auch nur durch schlechtere Qualität um den Preis zu senken).

Daher würde ICH gezielt einen Amp bauen, der voll und ganz auf geringe Lautstärke optimiert ist und das auch so kommunizieren. Wie er laut klingt, wäre mir absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben habe, die kleinen 1 Watt Marshalls kann man live spielen, wenn sie abgenommen werden.

Im Moment brauch ich eh keine Endstufenzerre, also passt das.

@Milamber
+1 volle zustimmung, und dazu, ganz wichtig eine passend konzipierte Box dazu.

mir ist es auch sehr wichtig das mein Homesetup vorallem leise, und auch über Kopfhörer gut klingt, wenn ich mitten in der Nacht oder frühmorgens Gitarre spiele oder aufnehme, soll es eben gut klingen aber darf bloss nicht laut sein.

mit einem richtigen Amp habe ich das bis dato nicht geschafft, auch nicht mit ISO Box.. ein Seelenheil hatte ich lange mit einer Kombination aus Damage Control Demonizer und Womanizer Preamps, die direkt in ein Mischpult gehen und von dann eine Fullrange PA ansteuern die hier im Musikzimmer steht, oder Ausgabe auf die Kopfhörer, und mittlerweile seit einem guten Jahr, der Kemper KPA

Ich habe gerade erfahren, dass es hier in einer Bar jeden Monat einen Jam gibt. Ich werde mir den nächsten mal ansehn und danach vielleicht mal mitmachen :)

In einer anderen Bar gibts hier auch Jazz-Jam-Sessions. Jedoch habe ich daran nicht so spaß.

Hier in Kassel gibt es quasi jeden Tag die Möglichkeit zu spielen. Mal in der einen Bar, mal in der Anderen. Jazz und Bluessessions jeweils 2x im Monat, Open Stage hier und dort....

Hier bei uns ist 4 mal im Monat die Möglichkeit einer JAM. Also quasi jeden Freitag Abend nur immer eine andere Lokalität :)

So ich wabble den Speaker grad mal ein. Der Bass ist echt widerlich!

für die fuzz-interessierten: