Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die patentierte Doktor Wobbel Schmerztherapie - Tinnitus und Übelkeit inklusive!

:D

V30 klingt nur mit einem dicken Kissen davor :D

Das kratzige Teil :mad:

@IcedZephyr
Oh man, der Helios!

Der Helios gefällt mir auch unglaublich gut! Aber ich glaube viel davon macht gerade in dem Video das Spiel von Doug Rappoport aus...
Und... Ordentlich aufgerissen können das durchaus auch ganz andere Amps.

Ja natürlich, halt mehrere Stunden (und wir reden hier nicht von 10 Stunden sondern eher von 100) einspielen lassen sich damit in einer Stunde realisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht Celestion mit seinen Heritage-Produkten ja auch :)

Die Membrane schwingt nicht nur vor und zurück, sie verbiegt sich zwischen der Sicke und der Spule.
Außerdem laufen Bewegungswellen asymetrisch über den Konus, der wird dabei in geringem Maße sogar unrund.
Dann gibt es noch Dämpfungen, die Abhängig vom Amp sind:
Mal vorstellen, daß die Membrane einen Impuls kriegt und nach vorne schnellt.
Durch ihre Masse, auch wenn sie gering ist, bewegt sie sich immer noch nach vorne, wenn der Impuls schon gestoppt ist.
Nach hinten gilt das Gleiche.
Bewegt sich die Membrane aber ohne einen Impuls, erzeugt der Speaker eine geringe Spannung. Man bedenle daß sich eine Spule in einem Magnetfeld bewegt.
Diese Spannung beeinflußt wiederum die Ausgangsspannung am Amp. Man beachte hier, daß sich Spannungen, je nach Vorzeichen, addieren als auch subtrahieren können.
All das wirkt sich auf die Formsteife der Sicke, Zentrierspinne und Membrane aus.
Da sind Zweifel, ob eine reine Sinusform der Frequenz den Speaker optimal einfahren kann, durchaus berechtigt. Die Steifigkeit der Sicke und Zentrierspinne wird zweifelsohne herabgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gleiches lag mir gerade auch auf der Zunge Burki.......

ich bin ne Physikniete und werde es immer bleiben!

• Gefällt mir
Ich hab von meinem Hifi-Dealer mal eine Break-In Cd zum Speaker einspielen bekommen.
Das hört sich an, als ob die Aliens landen, da werden alle möglichen Frequenzen durchfahren, auch teilweise nur ganz kurze Impulse lange Dauertöne, an-abschwellend etc.

Die Membrane schwingt nicht nur vor und zurück, sie verbiegt sich zwischen der Sicke und der Spule.
Außerdem laufen Bewegungswellen asymetrisch über den Konus, der wird dabei in geringem Maße sogar unrund.
Dann gibt es noch Dämpfungen, die Abhängig vom Amp sind:
Mal vorstellen, daß die Membrane einen Impuls kriegt und nach vorne schnellt.
Durch ihre Masse, auch wenn sie gering ist, bewegt sie sich immer noch nach vorne, wenn der Impuls schon gestoppt ist.
Nach hinten gilt das Gleiche.
Bewegt sich die Membrane aber ohne einen Impuls, erzeugt der Speaker eine geringe Spannung. Man bedenle daß sich eine Spule in einem Magnetfeld bewegt.
Diese Spannung beeinflußt wiederum die Ausgangsspannung am Amp. Man beachte hier, daß sich Spannungen, je nach Vorzeichen, addieren als auch subtrahieren können.
All das wirkt sich auf die Formsteife der Sicke, Zentrierspinne und Membrane aus.
Da sind Zweifel, ob eine reine Sinusform der Frequenz den Speaker optimal einfahren kann, durchaus berechtigt. Die Steifigkeit der Sicke und Zentrierspinne wird zweifelsohne herabgesetzt.

Es geht ja auch nicht um irgendwelches einschwingen wie bei zB Holz (mal dahingestellt ob das einen Unterschied macht), sondern viel mehr um die von dir angesprochene Entsteifung der Sicke und der Zentrierspinne. Um was anderes geht es auch nicht in dem Thread von Klartext.
Und eben der Großteil der "harschen" Frequenzen lassen sich durch diese Entsteifung beseitigen

Das ist relativ. Mir hatte er nicht so gefallen.

Hatte Marshall die Haze Serie nicht eingestellt?

Der Helios gefällt mir auch unglaublich gut! Aber ich glaube viel davon macht gerade in dem Video das Spiel von Doug Rappoport aus...
Und... Ordentlich aufgerissen können das durchaus auch ganz andere Amps.

Auch wenn Doug auch über einen anderen Amp gut klingen würde, so wäre sein Sound anders. Ich suche aber genau diesen Sound.

Ich warte ja sehr gespannt auf den Atma. Mal sehen wie sein(e) Voicings so sind. Beim Helios habe ich nämlich auch die Befürchtung, dass er erst aufgerissen aufblüht. Und das kann ich leider nicht machen.

Ich kann es ohnehin nicht verstehen, warum keine Firma Amps fürs Wohnzimmer baut. Rein vom Gefühl spielen 95% der Gitarristen sowieso meistens oder ausschließlich daheim. 99% der guten Amps werden aber für die Bühne gebaut. Der Rest soll sich gefälligst mit Modellern zufrieden stellen :nix:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es geht ja auch nicht um irgendwelches einschwingen wie bei zB Holz (mal dahingestellt ob das einen Unterschied macht), sondern viel mehr um die von dir angesprochene Entsteifung der Sicke und der Zentrierspinne. Um was anderes geht es auch nicht in dem Thread von Klartext.
Und eben der Großteil der "harschen" Frequenzen lassen sich durch diese Entsteifung beseitigen

Genau das habe ich wohl in meinem letzten Satz klargestellt. In meinen vorletzten Satz habe ich angegeben, daß optimales Einfahren mit Sinusspannungen zweifelhaft sei.
Daß Reduzierung des harschen Höreindruckes damit vermindert wird habe ich nie bestritten.
Übrigens habe ich mich nicht auf "Klartext" oder den Thread bezogen.

Ok, ich glaube wir haben dann "Einfahren" jeweils etwas anders ausgelegt und haben somit aneinander vorbeigesprochen :)

(...)
Ich kann es ohnehin nicht verstehen, warum keine Firma Amps fürs Wohnzimmer baut. (...)
Das Problem ist ja nicht neu. Ich glaube (zumindest wenn wir das gleiche an o.g. Sound meinen), dass man diesen Sound nicht mal eben leise machen kann. Egal wie klein der Amp auch sei.
Ich für meinen Teil ziele genau aus diesem Grund für zuhause momentan schwer in Richtung ISO-Box und ordentliches Monitoring. Ob das dann DIE Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.

kann man den wirklich nicht leise machen? Ich denke nicht, dass es unmöglich ist. Sonst könnte ich auch die Aufnahme von diesem Sound nur bei hoher Lautstärke genießen. Da die Aufnahme aber bei jeder Lautstärke gut klingt, sollte es auch möglich sein den Sound bei jeder Lautstärke erzeugen zu können.

Welche Eigenschaften eines Amps samt Box werden bei hoher Lautstärke so verstärkt? "Scheppern" bzw. Mitschwingen der Box vielleicht? Obertöne, die durch Rückkopplungen entstehen? Schwingungen im Raum?
Die Arbeitsweise eine Röhre nachzuahmen ist vielleicht nicht einfach aber am Ende doch nur Fleißarbeit und eine Frage der Rechenpower.

Das ist Christoph Kemper´s Betriebsgeheimis! ;)

• Gefällt mir