Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Moin Hoss.
Stimmt schon. Meine CTS und auch die Gibsonpotis haben Muttern mit 12,7mm Maß. Da paßt ein 13er Schlüssel schon.;)
Die 13er Gabelschlüssel haben 13,2 - 13,3mm.
Beim 13er Ringschlüssel kann es schon mal grenzwertig sein und die Ecken durchrutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für sowas würde ich dann einfach einen Rollgabelschlüssel nehmen :D

Die billigeren Rollgabeln schlabbern leider ziemlich, weil die Führungsbahnen eigentlich nur optisch vorhanden sind. Wenn man damit mal abrutscht.........Autsch, die Decke.:eek:

Ich hab noch Alte von meinem Dad da rutscht nix :)

Da wird Dein Dad wohl mal was Anständiges angeschafft haben. Gibt leider viel Müll auf dem (Bau)Markt. Da würde ich kein gutes Gefühl bei haben, sollte das ein User hier aufgreifen und damit versuchen..........au weia.

Gelernter Schlosser halt ;)

Ja das stimmt. Musst im Baumarkt immer zweimal hinschauen bei den Werkzeugen. Hängt viel Mist rum.

Für amerikanische Gitarren brauchst aber ein zölliges.

Ja das stimmt natürlich!
Aber wie Burki schon sagte passt dafür ja auch ein in dem Falle 13er Schlüssel!
Ist ja nichts wo man großartig Drehmoment aufbauen muss und Teile stark belastet werden, da ist keine 100%ige Passgenauigkeit von Nöten :)

Hol mir irgendwann mal einen Snap-On Kasten oder so, wenn ich mir den Traum vom alten Mustang erfüllt - also in 10 Jahren oder so :D

Was wären nur die Amerikaner mit metrischem System....

"a thousand kilometers away" - wie viele Songtexte wären versaut!??!?!??! ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"One thousand and six hundred kilometers away" müsste es ja dann heissen, und das klänge noch bescheuerter! ;)

..wenn ich mir den Traum vom alten Mustang erfüllt..
..ja das hätte auch noch was, son schöner 68er Fastback !!! Aber dafür sollte man ja dann schon ne kleine "eigene" Werkstatt haben und selbst am Motor schrauben können. (weswegen ich mir den Mustang aus dem Kopf geschlagen hatte)..

Hallo Leute!

Mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass: Wie hoch ist eure Saitenlage, gemessen am 12 Bund?

Bei meiner Paula und meiner Framus bin ich bei ca. 2mm (Tiefe E Saite).
Bei meiner American Tele jedoch schaffe ich bestenfalls 3mm, und selbst da nervt mich an manchen Stellen das Schnarren noch.

Wie siehts bei euren Teles aus? Werde meine wohl doch mal professionel einstellen lassen müssen. Wahrscheinlich könnens die Jungs im Musikladen doch besser als ich...

Hallo Leute!

Mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass: Wie hoch ist eure Saitenlage, gemessen am 12 Bund?

Bei meiner American Tele jedoch schaffe ich bestenfalls 3mm, und selbst da nervt mich an manchen Stellen das Schnarren noch.

Wie siehts bei euren Teles aus? Werde meine wohl doch mal professionel einstellen lassen müssen. Wahrscheinlich könnens die Jungs im Musikladen doch besser als ich...

Meine Tele ist auf 3mm 12. Bund tiefe E-Saite eingestellt und ich komme damit bestens zurecht. Tieferen Saitenlagen kann ich persönlich wenig abgewinnen.

Meine Tele hatte auch eine ziemlivh hohe Saitenlage. So 3mm am 12. Bund. Ließ sich aber gut an der modernen Brücke regulieren.

Positiver Nebeneffekt: Die Spannung der Saiten ist auch nicht mehr so hoch.

Hallo Leute!

Bei meiner Squier CV auch so um 2 mm ohne Scharren. Genau wie bei den LP oder der Sheraton.
3 mm hab ich nur bei der Western. Da müsste man wahrscheinlich den Steg runterfeilen um tiefer zu kommen.

..ja das hätte auch noch was, son schöner 68er Fastback !!! Aber dafür sollte man ja dann schon ne kleine "eigene" Werkstatt haben und selbst am Motor schrauben können. (weswegen ich mir den Mustang aus dem Kopf geschlagen hatte)..

Ja genau und die Kenntnisse fehlen mir auch - nichts was ich mir nicht aneignen könnte aber da sollte man nicht so blauäugig dran gehen! :)

Verdammt, zerbreche mir gerade den Kopf darüber was ich jetzt mache mit den Verstärkern. Tweed vs. Bluesbreaker....oder doch beide.....was wird verkauft. Fragen über Fragen.:gutenmorgen:

Setz mich heute mal mit meinen Ladys in eine gemütliche Runde mit einem kühlen Glas Whiskey und dann wird diskutiert und abgestimmt.

:ugly: Dieses Jahr ist so verrückt.

Hallo Leute!

Da geht noch mehr. ;)

Bei meiner Squier CV 50 Tele ist 1,5mm die Grenze sonst sterben die Bendings ab.
Bei meiner R7 und R8 bin ich um 1,3 mm - Ohne Schnarr und Bendingprobleme.

Hm, grundsätzlich haben eure Teles also auch höhere Saitenlagen...
Ich brauch jetzt auch keine ultratiefen Lagen, aber 3mm find ich schon recht viel. Naja, mal beim Fachmann vorbeischauen...

... oder sich mal den Workshop bei Rockinger durchlesen und evtl. doch die Sache selbst angehen! ... was leider bei 'ner Fender Gitarre häufig mit Hals abnehmen verbunden ist (wenn der Trussrod Zugang nicht glücklicherweise doch vom Headstock aus zugänglich ist!).
Cheers.

Grundsätzlich schafft man bei den Teles nicht so eine tiefe Saitenlage wie bei Paulas, wenn man Schnarren vermeiden will. Größtenteils wird ganz leichtes Schnarren bei Teles aber toleriert.
Soll eben dazu gehören.
Standart ist auf einem der letzten Bünde, 20. oder 21. ein Abstand der e-Saite von 1,7 - 1,8mm, bei der E-Saite entsprechend mehr.
Meine Tele ist am 12. Bund ca. 0,1mm durchgebogen und am 21. Bund steht die e-Saite gerade mal auf 1,4mm. Das ist aber schon die Grenze, da darf man nicht voll reinlagen, oder es schnarrt doch ganz leicht.
Bei meinen Paulas ist das am 22. Bund 1,2mm und vollkommen gerader Hals. Also ohne Luft am 12. Bund. Es geht auch noch auf 1,00mm am 22. Bund bei den Paulas, aber dann ist das Bending nicht mehr wirklich spaßig.
Es macht eigentlich keinen Sinn, am 12. Bund zu messen, weil die Hälse unterschiedlich durchgebogen sind. Das ist den unterschiedlichen Saiten mit ihrem Schwingverhalten und unterschiedlichem Saitenzug geschuldet.