Gitarren-AMP mit Drummikrofon aufnehmen

  • Ersteller Moon_chilD
  • Erstellt am
Moon_chilD
Moon_chilD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
14.09.09
Beiträge
113
Kekse
170
Ort
Erfurt, Thüringen
Hi leute,

meine Band und ich wollen bald mal testen auf zu nehmen. Also wir haben ein Mischpult, nen Laptop und die nötige Software. Nun kommt mein Drummer auf die Idee eins seine Drummikros zu nutzen um meinen Gitarren-AMP abzunehmen. Nun meine Frage, geht das? Wenn ja, welches Mic sollte man nutzen? Und wenn das gehen sollte, welches sollte man nutzen um einen Bass-AMP abzunehmen? XD

Ich meine ICH glaub nicht das das geht aber ich lass mich gern überraschen. ^^

Ich danke im vorraus.

LG
Moony

(Bitte nicht steinigen für diese dusselige Frage. Besser einmal mehr gefragt als das was kaputt geht XDDD)
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Wenn er bspw n Sm 57 für Snare oder so benutzt dann könnt ihr das auch super für den Gitarrenamp nehmen. Und für den Bassamp nehmt ihr halt das Bassdrummic zum Beispiel.

Kannst ja mal sagen was genau er da hat. Aber funktionieren tut das. Und kaputt machst du damit eigentlich auch nichts da n Schlagzeug ja n höheren SPL hat als n Amp in der Regel (naja kommt drauf an wie doll du ihn auffährst).
 
Mach Dir keine Sorgen, da geht bestimmt nix kaputt!

Um was zum Sound sagen zu können, müsste man etwas genauer wissen, welche Mikrofone vorhanden sind. Wie Mitsche schon schrieb, wäre ein SM57 erste Wahl. Aber auch eigentlich alle anderen dynamischen Mikrofone. Das berühmte Bassdrum-Ei D112 geht auch ganz gut für Gitarre.
 
Wow, coole Sache. Dann sparen wir uns das Gitarrenmicro....fürs erste. Hätte echt net gedacht, dass das geht XD. Hatte nur irgendwie schiss das die Mics sonst kaputt gehn. Welche wir da haben kann ich leider nicht sagen, aber mit den Aussagen hier werden wir versuchen das beste raus zu holen.

Ganz ganz großes Danke an euch!
 
Was an der Gitarre auch richtig gut klingt: Abnahme des Verstärkers mit zwei verschiedenen Mikrofonen - z.B. Bassdrum-Mikro (habe es mal mit dem AKG D-112 ausprobiert) und ein eher mittig klingendes wie das SM 57 oder was der Drummer auch immer als Snare- oder Tom-Mikro einsetzt.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

mal so ganz allgemein zur Mikrofonproduktkunde: die meisten Mikrofone sind nicht auf ein Instrument festgelegt.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem:

Bei den Instrumentalmikrofonen, die man gewöhnlicherweise am Schlagzeug einsetzt, kann man praktisch jedes an der Gitarre mit mehr oder weniger Erfolg ebenfalls verwenden. Eine Faustregel für klanglichen Erfolg:
Bass Drum und Bassgitarre mögen die gleichen Mikrofone genauso wie Snare Drum und Gitarre.
Wenn genug Zeit vorhanden ist, würde ich sogar einfach mal alle vorhandenen Mikrofone ausprobieren, das klingt möglicherweise sehr interessant und hinterher weiß man, welches am besten gefällt. Denn nur darauf kommt es an.
Wenn keine Zeit vorhanden ist: siehe Faustregel

Ab einer gewissen Preisklasse kann man wild tauschen und es klingt trotzdem einigermaßen und bis zu einer gewissen Preisklasse ist sowieso alles egal.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben