MAS01 schrieb:
Ich habe folgendes Problem wenn ich meinen ENGL Fireball über mein Shure SM-57 aufnehme ist der Sound ziemlich dumpf und matschig. Was kann ich denn hiergenen tun bzw. welche Einstellungen sollte ich abändern um einen klaren durchsetztungsfähigen Sound zu erhalten oder ist oben genanntes Problem beim Fireball normal?
Das kann mehrere Ursachen haben. Was im Ohr/ im Raum gut klingt, muss aufgenommen nicht auch gut klingen. Leider.
Zumal ja auch nicht klar ist, was "matschig" eigentlich ist. Da müsst man mal hören wie's "live" und auf der Aufnahme klingt.
Wie MAS schon sagte, hängt viel von der Position des Mikros ab. Fang mal an mit: Mikro nah und frontal in die Mitte des Lautsprechers (vor die Kalotte). Normalerweise klingt es dann am härtesten (aber oft auch am dünnsten). Dann den Abstand vergrößern. 5 Zentimeter und 8 Zentimeter können schon Unterschiede machen, was wiederu auch von des Lautsprechern abhängt.
Dann experimentieren, das Mikro in verschiedenen Winkeln von der Kalotte weg zu bringen.
Wenn das alles nix nützt, gehts jetzt an die Klangregelung. Bässe runter, Mitten runter. Ich weiß nicht wies beim Firerball ist. BEim Screamer habe ich die FQ-Abstimmung des Bassreglers als (allerdings einzige) Schwachstelle ausgemacht. Zu deckend, macht unterm Strich mehr Bassmulm als Druck, deshalb hab ich ihn immer nur bis 10 Uhr.
Bei der fertigen Aufnahme müssen im Mix ohnehin meist Bassfrequenzen aus der Gitarre raus, weil die sonst Bass und Bass Drum zumatscht. Ab ca. 120 Hz und tiefer alles komplett raus.
Mehr Biss kommt bei Anhebung im Bereich 2 bis 3 khz. Wobei ich persönlich den Biss bei 3,2 khz am schönsten finde. Wobei man wiederum aufpassen muss, den Gesang nicht damit plattzumachen.
Lat not least: Auch etwas weniger Verzerrung nimmt Dumpf und Matsch aus dem Sound. Dann kommen die Anschläge klarer (sofern man auch exakt spielt), die Rhythmik wird transparenter, der Sound klingt direkter und offener.