Gitarre zum Einstieg

• Ersteller tazzo220
  • Erstellt am
T
tazzo220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Kekse
0
Guten Tag,

nach längerem Überlegen habe ich mich nun doch entschieden E-Gitarre spielen zu lernen. Ich habe mir hier ein paar Themen durchgelesen und es wird immer wieder zum Testen im laden geraten. An und für sich finde ich dies auch am sinnvollsten jedoch bräuchte ich ein paar Modelle die ich mir anschauen könnte sonst wird mir wieder die Hauseigene Marke "Fame" von Musikstore angedreht. Ich habe gelesen das es mehrer Varianten einer E-Gitarre gibt. Ich möchte kein Hardcore Metel oder dergleichen spielen. Meine Ziel Musik ist eher in der Richtung RHCP , Animals , Metallica , Led Zepplin etc bis hin zu Rise Against , Linkin Park, Greenday. Nett wäre wenn sich Blues oder Jazz noch einigermaßen gut drauf anhören würde. Da ich armer Student bin sollte die Gitarre + Ausrüstung eher in der unteren Preisklasse liegen, je günstiger desto besser dennoch sollte die Qualität nicht einbüßen. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Modelle die auf die oben beschriebene Musik passen nennen und ich werde sie mir mal im Music Store anschauen. Was bräuchte ich noch außer einer Gitarre und eines Verstärkers ?
Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Eigenschaft

Schau mal hier rein:

Wenn du nicht gerade im stehen spielst, reicht eigentlich ein Satz neue Saiten + ein paar Plecs mit verschiedenen Stärken. Beim T gibts auch noch billig Gigbags für ein paar Taler.

!Wichtig! Plan ein wenig Geld ein um deine Gitarre vom Fachmann einstellen zu lassen.

Hier auf die schnelle 2 Links

https://m.thomann.de/at/fender_sq_affinity_hss_15g_set_bsb.htm?ref=mal_a_0

https://m.thomann.de/at/harley_benton_l450_gt_p90.htm?ref=mal_a_19

Bei den Harley Bentons sind manchmal Gurken dabei , aber du kannst sie ja wieder zurückschicken.

Bei dem Squier Set wirst du über kurz oder lang nicht um nen neuen Amp kommen ...

Hierbei lege ich dir die neue Peavy Vypir Serie ans Herz , viele Möglichkeiten für kleines Geld (mit dem Optionalen Sanperra 1 oder 2 Pedal sogar mit Looper)

Das Ding ist: Wenn du günstiger kaufst, bekommst du oft auch günstigere Qualität. Muss aber nicht sein.

Interessant wäre dein Max.Budget. Ich persönlich würde eine gebrauchte Gitarre kaufen. Neu gibt es aber auch Hersteller, die in P/L punkten:

-Ibanez
-Cort(!)
-Charvel

Wenn du sagst, du möchtest eine vielseitige Gitarre, greifen viele zu einer Strat - Form mit zwei Singlecoils und einem Humbucker. Auf ein FloydRose würde ich verzichten.

Ich würde ein oder zwei Tage einplanen für den Kauf um für dich rauszuhören, was dir z.B. Pickup technisch oder vom Halsgefühl her liegt. Nimm wenn möglich jemanden mit der Ahnung hat oder lass dich beraten vor Ort.

Für dich als Anfänger: Vergiss den Bestellkram und teste ausführlich vor Ort. Zudem macht es die kleinen Läden kaputt! ;-)

jedoch bräuchte ich ein paar Modelle die ich mir anschauen könnte sonst wird mir wieder die Hauseigene Marke "Fame" von Musikstore angedreht.
Ich hatte schon ein paar davon in den Fingern, die waren nicht übel. Der Musicstore hat ja mehrere Hausmarken, bei E-Gitarren waren das Fame und Jack&Danny. Die Fame sind schon recht teuer, aber auch sehr hochwertig. Mir gefallen sie nur wegen der Form und dem Handling nicht, aber das ist Geschmackssache. selbst die billigen Jack&Danny gaben keinen Anlass zum meckern.
Meine Ziel Musik ist eher in der Richtung RHCP , Animals , Metallica , Led Zepplin etc bis hin zu Rise Against , Linkin Park, Greenday. Nett wäre wenn sich Blues oder Jazz noch einigermaßen gut drauf anhören würde.
Das ist ein weites Feld. Die bereits vorgeschlagene Affinity Strat passt da gut.
Der Verstärker im Set sollte für den Anfang reichen, so einen Übungswürfel kann man auch später immer mal wieder gebrauchen.

ein früherer Kumpel von mir hat sich eine ganz billige Klapfe geholt und war schon nach einiger Zeit sehr enttäuscht und hat es schließlich ganz aufgegeben. Ich hingegen habe mit einer relativ günstigen Cort-Gitarre begonnen, dazu ein einer Gitarrengurt, ein Verstärker und ein paar Zubehörartikel.

Gitarre 200€
Amp 200€
Plecs 5€
Gurt 5€
Gesamt 410€

Damit war ich dann erst einmal zufrieden. Mit der Zeit kann man dann auch mehr hinzu kaufen.

Wenn du es wirklich ernst meinst, elektrische Gitarre zu lernen, dann hol dir lieber etwas ordentliches, was nicht heißt, dass es teuer sein muss. Am besten du schreibst mal, wie weit dein Budget geht.

Das Ding ist: Wenn du günstiger kaufst, bekommst du oft auch günstigere Qualität. Muss aber nicht sein.

Interessant wäre dein Max.Budget. Ich persönlich würde eine gebrauchte Gitarre kaufen. Neu gibt es aber auch Hersteller, die in P/L punkten:

-Ibanez
-Cort(!)
-Charvel

Wenn du sagst, du möchtest eine vielseitige Gitarre, greifen viele zu einer Strat - Form mit zwei Singlecoils und einem Humbucker. Auf ein FloydRose würde ich verzichten.

Ich würde ein oder zwei Tage einplanen für den Kauf um für dich rauszuhören, was dir z.B. Pickup technisch oder vom Halsgefühl her liegt. Nimm wenn möglich jemanden mit der Ahnung hat oder lass dich beraten vor Ort.

Für dich als Anfänger: Vergiss den Bestellkram und teste ausführlich vor Ort. Zudem macht es die kleinen Läden kaputt! ;-)
Im oberen Teil gebe ich Dir in großen Teilen recht. 2 Singlecoils und ein Humbucker - na ja, vielseitige Gitarre geht auch mit zwei Humbuckern. Ibanez und Cort sind auf jeden Fall schonmal gute Adressen wo man auch im günstigen Bereich nicht viel falsch machen kann, allerdings wäre interessant zu erfahren wie hoch denn das Budget ist. Im Zweifelsfall würde ich da aber, bevor ich wirklich aus Budgetgründen Billigstschrott kaufe lieber erstmal in eine halbwegs anständige Gitarre investieren und zur Not den Verstärker erst später nachkaufen wenn man wieder etwas Geld gespart hat. Klingt jetzt zwar widersprüchlich - ne E-Gitarre ohne Verstärker, aber bevor man aus Budgetgründen zum 99-Euro-Komplettset (ne, da hab ich wirklich noch nie was halbwegs Vernünftiges dabei gesehen) greift dann lieber mal so. Interessant wäre auch ob Du totaler Anfänger bist oder doch über ein paar Gitarrengrundlagen verfügst. Zum einen kann ein totaler Anfänger die Zeit bis zum Verstärkerkauf dann schon mal mit den absoluten Grundlagen des Gitarrenspiels überbrücken bis wieder genug Kohle im Haus ist (das kann sich dann eh recht grausig anhören über Verstärker, wobei hier natürlich außer Frage steht, daß man über kurz oder lang auch zum Lernen einen Verstärker braucht), zum anderen bleibt eben dann auch mehr Zeit sich etwas Geld anzusparen.

Zum von mir fett markierten Absatz: Ja und nein. Natürlich rate ich generell auch zum persönlichen Antesten. Ein totaler Anfänger kann allerdings auch nur die Gitarren in die Hand nehmen und sich auf sein Gefühl verlassen welche Gitarre denn nun besser in der Hand liegt und welche eher unhandlich wirkt. Was soll er denn sonst noch testen wenn er vielleicht grad drei Akkorde hinbekommt und auch sonst von der Materie nicht viel Ahnung hat? Bleibt dann nur noch sich nen gitarrenversierten Kumpel mitzunehmen oder, falls nicht zur Hand, sich auf einen hoffentlich kompetenten Verkäufer zu verlassen. Ich möchte das Thema "große Versandhändler" vs. "kleine Läden" jetzt nicht wirklich wieder aufwärmen, gibt ja auch den entsprechenden Thread dazu. Aber wenns dumm läuft bekommt der TE hier im Forum eine kompetentere Beratung als im "kleinen Fachgeschäft umme Ecke". Ich hab von letzteren zwei in halbwegs naher Umgebung. Das eine ist halbwegs ok, zumindest versucht man nicht dem Kunden alles was schon länger rumsteht anzudrehen, dafür hat das Personal keine Ahnung. Beim zweiten hat das Personal zwar halbwegs Ahnung, versucht dafür aber dem Kunden alles was grad mal so weg muß aus der ohnehin äußerst begrenzten Auswahl anzudrehen bevor das Equipment endgültig das Mindeshaltbarkeitsdatum um gefühlte tausend Jahre überschreitet. Und verlangt für das alte Gerümpel dann auch noch völlig überteuerte Preise.
Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier keineswegs die kleinen Läden kaputtreden, aber das Argument, daß nur dort kompetent beraten wird ist leider nicht so. Es gibt wie überall Gute und Schlechte. Und die rauszufiltern ist gerade als Anfänger sehr sehr schwierig.

Tazzo, wieviel Euros kannst oder willst Du denn ausgeben? Ich denke, mit einer ungefähren Summe würdest Du hier einiges mehr an Vorschlägen bekommen. Und wenn ich ehrlich bin - so schlecht sind die Fame Gitarren gar nicht mal. Ich hatte da auch immer meine Vorurteile, hatte aber dann mehrfach Gelegenheit die zu testen, also ich würde die jetzt nicht generell ausschließen.

Also das Budget läuft auf ca 300 , max 350 hinaus und ich habe nen Musicstore quasi vor der Haustür. Nen Kollegen der Ahnung von Gitarren hat habe ich leider nicht und ich bin kompletter Anfänger heißt ich werde höchstens mal schauen können ob sich die Gitarre "gut anfühlt". Danke jedenfalls schon mal für die Antworten :)

Evtl blöde Frage, aber da du im ersten Post auch von Verstärkern sprachst: 350 für die Gitarre oder 350 für Gitarre und Verstärker? Letzteres könnte vielleicht etwas knapp bemessen sein...

Zuletzt bearbeitet:
350 für alles zusammen. Es muss nicht die beste Gitarre auf der Welt sein, es soll nur was brauchbares für die Musikrichtung sein die ich gerne spielen möchte.

könnte aber trotzdem schwer werden, wenn ich das hier mal so einwerfen darf. SIcher gibt es auch brauchbare Klampfen bis 150€ (meine erste war eine gute für 200, mit der ich heute in besonderen Songs auch noch immer spiele), aber es ist immer ein wenig eine Glückssache

Puh, 350 für alles zusammen? Das ist wirklich nicht ein besonders hohes Budget.
Als Gitarre würde mir spontan vielleicht mal noch z.B. diese hier einfallen:

und evtl. als Verstärker spontan mal:

Bitte von beiden keine Wunderdinge erwarten, aber für den Anfang sollte das ok sein und die von Dir genannten Musikrichtungen sollten damit machbar sein (ja, damit geht auch Metallica ;)). Die Harley Benton ist an sich nicht so schlecht wie der günstige Preis vermuten lässt. Ich hab mir die mal als günstige Übungsgitarre für unterwegs bzw. Mittagspause/Arbeit geholt, wo ich meine teuren Gitarren nicht wirklich mitschleppen möchte. Die erste mußte ich zwar wieder zurückschicken, da offensichtliche Verarbeitungsmängel, dafür war die Ersatzlieferung wirklich ok.
Der Verstärker ist doch einigermaßen vielseitig. Ich hab hier auch noch einen alten Roland Cube30 als Übungsamp rumstehen, es wurden zwar mittlerweile einige Features geändert wie ich das sehe, aber an sich ist der Cube ein solider Amp, Kopfhöreranschluß natürlich inklusive, was je nach Wohnsituation auch sehr wichtig sein kann.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ne ordentliche Gitarre für ~300 kaufen und erstmal das ganze z.B. mit einem Kopfhörerverstärker bespielen. Die klingen nicht so toll wie richtige Amps, sind aber wesentlich billiger. (Vox Amplug zum Beispiel, gibts verschiedene für den jeweils gewünschen Klang) Für den (richtigen) Amp solltest du nochmal das gleiche wie für die Gitarre einrechnen.

Da du offenbar mehr so in Richtung Hardrock/gemäßigter Metal willst, würde ich dir die drei hier mal zum Anspielen ans Herz legen. Hab mit beiden Herstellern auch bisher gute Erfahrungen gemacht.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_te_212_maple_car.htm Da kommst du mit dem Singlecoil vllt auch in die Richtung Blues/Jazz, auch wenn die nicht besonders "voluminös" für letzteres klingen wird.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec200qm_stbc.htm Eher was ruppiges, obwohl du mit Fingerspitzengefühl auch aus EMG nen ordentlichen Cleansound bekommst. Geschmackssache natürlich.

https://www.thomann.de/de/ibanez_s521_bbs.htm

Harley Benton halte ich für heftiges Poker, aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung damit.

.........
Harley Benton halte ich für heftiges Poker, aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung damit.
Ja und nein. Bei Harley Benton kannst Du ein supertolles Instrument bekommen oder aber auch ne totale Gurke (ist keine allgemeingültige Feststellung sondern nur eine persönliche Erfahrung bzw. Meinung von mir). Für einen Anfänger natürlich auch nicht ganz so einfach zu sehen, darum hatte ich ich kurz bei der Empfehlung überlegt. Dennoch hat auch HB in diesem Preisbereich solide Gitarren sofern man nicht grade eine Montagsproduktion erwischt. Aber gut, da bekleckern sich manche namhafte (und teure) Hersteller auch nicht gerade mit Ruhm. Für deren Preislage erwarte ich persönlich auch etwas anderes als das was man da leider auch des öfteren sieht.
Das Problem ist einfach die Höhe der Summe, die der Threadersteller bereit ist auszugeben. 350 Öcken für ne solide Gitarre + Amp ist jetzt nicht grade das wo man ohne einen letzten Zweifel große Empfehlungen aussprechen kann, ist einfach so, sorry. Ich persönlich würde es in dem Fall wohl wirklich so machen, daß ich den Betrag für eine solide Gitarre, gerne auch gebraucht, ausgeben und den Betrag für den Amp erstmal ansparen würde. Ein kleiner Nebenjob, Zeitungen/Prospekte austragen.......so ausgelastet können doch selbst Studenten heutzutage nicht sein, daß man für seine Träume das nicht bewerkstelligen kann? Meine persönliche Meinung jetzt so, aber letzten Endes muß das ja jeder selber für sich entscheiden :).

Zu überlegen ist noch, wo der Verstärker zum Einsatz kommen soll. Wenn es nur zum Üben über Kopfhörer ist, hast Du andere Ansprüche an die Leistung als wenn das Teil auch - zumindest für den Anfang - proberaumtauglich sein soll. Damit ändert sich aber auch die Preisklasse!

Ansonsten habe ich mal auf der Grundlage der ersten Empfehlung hier mal ein Set zusammengestellt. Bin bei 345€ gelandet. Es geht also schon...

Puh , also Hard-Rock ist eher weniger das was ich spielen möchte. Denke das max wird wohl Rise Against auf der Härte Skala sein. Das Problem ist das ich nicht weiß ob mir das Gitarren spielen überhaupt Spaß macht. Ich würde ungern mehr als 350 eu für etwas ausgeben was evtl nachher gar nicht mehr benutzt wird. Gibt es keine Standard Modelle die für Anfänger geeignet sind ? Ich lese hier öfter mal was von Yamaha pacific Gitarren, soweit ich gesehen habe kosten die auch nur etwas mehr als 200. Noch vielleicht ein zwei Sätze zu der Musik die ich spielen möchte. Kein Metal , eher auch so älteres wie Hotel California, halt die Richtung.
Danke für die Antworten :)