Gitarre zu nah an der Heizung?

Batu
Batu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
05.07.18
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Hamburg / München
Ist die Gitarre zu nah?
Die Heizung wird nie über 3 eingestellt.
Wenn ich die Gitarre auf beiden Seiten antaste, merke ich kein Temperaturunterschied.

Kann die Gitarre dort bleiben, wenn die öfters geölt wird? Eine Schüssel Wasser auf die Heizung?

20190202_163148.jpg 20190202_163156.jpg
 
Eigenschaft
 
Stell doch die Heizung ganz zu, häng noch mehr Klamotten darüber, dann strahlt die Heizung keine Wärme mehr ab. Die Gitarre kann dann da bleiben.

Oder hänge die Gitarre halt noch 30cm nach rechts.

Oder spiel einfach mehr mit dem Teil. Dann ist sie auch von der Heizung weg.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist die Gitarre zu nah?
Das ist aus der Ferne kaum vernünftig zu beurteilen. Aber wenn Du Deine Heizung so zuhängst, brauchst Du wahrscheinlich eh keine.... :whistle:

Die Heizung wird nie über 3 eingestellt.
Ob Du auf 3 oder auf 5 stellst, ist bei Thermostatventilen egal. Das Wasserm, das durch den Heizkörper strömt (und ihn erwärmt), hat dabei grundsätzlich dieselbe Temperatur, der Heizkörper wird also (bis das Ventil wieder abschaltet, weil die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird) in etwa gleich heiß.

Kann die Gitarre dort bleiben, wenn die öfters geölt wird?
Ob Öl oder nicht, dürfte für die Temperatur egal sein...

Eine Schüssel Wasser auf die Heizung?
Damit wird die Raumluft feuchter. Was soll das bringen? Ist es so knochentrocken in Deiner Wohnung, dass Du befeuchten musst?

Lass die Gitarre da hängen und beobachte das, die splittert nicht von einem Tag auf den anderen... oder, wie @boisdelac meint, spiel öfter mal... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand die Antworten einiger Vorredner (rein subjektiv natürlich) eher unergiebig, um es freundlich zu sagen. Warum User mit mit einem unterschwellig pissigen Ton bedacht werden, wenn sie Fragen stellen, die vielleicht etwas alarmistisch anmuten, bleibt mir ein Rätsel.
Zu den Fragen: ich würde den Abstand zum Heizkörper als gerade noch vertretbar ansehen. Den Heizkörper würde ich sehr niedrig einstellen. Ich würde aber generell im Winter die Gitarren, die besonders gut und teuer sind nach dem Spielen im Koffer verstauen. Das entspannt, wenn man zu denen gehört, die schnell Panik bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Alles gut. Der HK ist klein. Problem wäre evtl., wenn die Gitarre direkt darüber hängen würde. HK arbeiten nach den Konvektionsprinzip, die warme Luft steigt auf, wandert zum Raumende, kühlt sich dabei ab und fällt nach unten, der sogenannte Konvektionstrom. Der Gitarre kann dort nix passieren, regel den Thermostat nach unten und alles ist im grünen Bereich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ist sie lackiert. Mess einfach die Temperatur an der Gitarrenoberfläche. Bis 40C alles im grünen Bereich.
So warm wird sie da sicher nicht. Luftbefeuchter würde ich nicht benutzen. Zu feucht ist sicher schlechter als zu trocken.
 
Jeder, der schon mal eine Gitarre gesehen hat, die zu nah bei der Heizung stand, wird sagen: "Weg von der Heizung!". Ich z.B. ...
Wozu denn irgendein (wenn auch sehr kleines) Risiko eingehen? Weil der teure Nagel schon in der Wand steckt und du kein Bild mehr hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Luftbefeuchter würde ich nicht benutzen. Zu feucht ist sicher schlechter als zu trocken.

Das kann ich nicht so bestätigen. Holz kann viel Feuchtigkeit vertragen, aber wenn es austrocknet, entstehen Schäden. So feucht, dass es irgendwie schaden kann, wird es mit Luftbefeuchtern ohnehin nie werden. Dass in jedem Custom Shop Raum in den besseren Geschäften so ein Ding steht, ist ja wohl kein Zufall.
Ich habe in meinem Musikraum im Winter teilweise Werte um 20% gemessen. Seit ich einen Luftreiniger in Betrieb habe, sind es konstant 42-47%.
Keine Frage, was den Gitarren besser tut!
 
Von wie vielen gerissenen Decken hat man denn bei LP-Style Gitarren gehört so über die Jahre?

Das Problem ist bekannt bei akustischen Gitarren, die ja normalerweise innen nicht lackiert sind und wo es ganz dünne Holzbrettchen gibt, die auch noch unter massiver Spannung stehen. Gerade die "Cracks" in der Decke sind bei vielen alten Gitarren an der Tagesordnung, als Kombination aus normalem Alterungsprozess des Holzes (Holz trocknet nun mal aus/nach, auch wenn man mit Luftfeuchte dagegen arbeitet) und Temperaturunterschieden und trockener Luft. Ist bei A-Gitarren nicht schön, aber ein gut reparierter Riss ist nun auch kein Beinbruch (um bei dem LP-Analog zu bleiben - schon mehr Arbeit als ein Halsbruch an der LP-normalen Stelle, aber eben auch kein "da ist ein Laster drauf gefallen").

Ich sage daher also ganz forsch:
1) Der sicherste Platz einer jeden Gitarre ist im Koffer.
2) An die Wand hängen schadet gerade E-Gitarren normalerweise aber nicht.
3) Den Heizungseffekt kann man vernachlässigen, da "kann" eigentlich nix passieren.
4) Viel Schlimmer ist im-Auto-lassen bei extrem warmen oder kalten Temperaturen, und dann schnell "auf Temperatur" bringen. Schnelle Temp-Veränderungen sind das Fiese. Kann sein, dass bei mehr Heizungsluft ein eventueller (Nitro)lack schneller altert, aber das wird ja auch gerne mal so gewollt.
5) Wenn es meine wäre - wouldn't worry about it. Wie gesagt, mir sind keine Fälle von "Gerissen weil zu nah an der Heizung" bekannt.
6) Wem das alles zu viel ist - siehe 1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
1) Der sicherste Platz einer jeden Gitarre ist im Koffer.

So ganz toll ist die ständige Lagerung im Gitarrenkoffer auch nicht unbedingt. Das kommt auch wieder sehr auf das umgebende Klima an. So können Gitarren im Koffer sehr viel stärker von Korrosion betroffen sein, als wenn sie einem guten Luftwechsel ausgesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren im Koffer fallen aber seltener um, oder von der Wand, oder es wird reingelatscht als Gitarren ohne Koffer. Und in meiner Erfahrung sind klassische "mechanische" Unfälle der grössere Feind als Korrosion - daher der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin in einen Altbau gezogen und da verlaufen die Heizungsrohre noch außerhalb der Wand. Ein Bild unten.

Gerne würde ich meine Gitarren mittels Gitarrenhalterungen an dieser Wand mit den Heizungsrohren aufhängen. Sind E-Gitarren und Westerngitarren.

Wie ich schon gehört, habe sollte man Gitarren nicht in der Nähe von Heizungen stehen lassen oder an Außenwänden anhängen. Dies ist hier nicht der Fall.

Die Wand ist 2,6m hoch. Die Rohre sind so 10cm über dem Boden. Glaubt ihr es geht klar wenn, ich die da aufhänge?

20220414_023851.jpg
 
da mach Dir mal überhaupt keine Gedanken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wie hier üblich, würde ich wenigstens aufpassen, keine Wasser- oder Stromleitungen anzubohren… :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben