Beatler90
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Hier kommt das versprochene Review!
Vorgeschichte:
Also Vorgeschichte gibt es wie immer keine richtige. Ich wollte bzw. ''brauchte'' ne Gitarre mit einem Druckvollen Sound, die Clean allerdings auch zu gebrauchen ist und wenn möglich, ein Floyd Rose-oder Kahler Tremolo besitzt. Nach ein paar Wochen Suchen wurde ich auf diese Yamaha bei eBay aufmerksam und sie hat mir natürlich gleich gefallen. Dann, ehe ich mich versah war ich der neue Besitzer....
Spezifikationen:
-Erle Korpus
-Ahorn Hals (Ähnlich Wizard)
-2 Yamaha DiMarzio-designed Humbucker, 1 Yamaha DiMarzio-designed Singlecoil
-Licensed Floyd Rose Tremolo
-Baujahr 1992 (keine Ahnung wo)
-Mit Aluminiumblock verstärkter Halsfuß
Weil einige fragen werden was der Alublock bringt: Er macht den Halsfuß um einiges stabiler, und das Sustainverhalten wird dadurch verbessert (Endlos!)
Verarbeitung bzw. Zustand:
Gut, die Gitarre ist 15 Jahre alt, da bleiben einige Dings und Dongs nicht aus. Am Korpus gibt es am unteren Ende eine minimale Lack-Absplitterung, die aber von vorne nicht sichtbar ist. Unterhalb des Tremolos am Korpus ist das Holz irgendwie eingedellt, Lack ist allerdings nicht beschädigt. Ansonsten einige winzige Staubkratzerchen. Der Halls ist in einem 1A Zustand. Die Bünde zeigen fast keine Abnutzungen.
Wenn man sich diese Dings und Dongs weg denkt, kann man sich ja denken wie sauber Yamaha da gearbeitet hat. Der Lack ist super penibel aufgetragen, die metallic-Lackierung glänzt wunderschön.
Sound:
Kommen wir zum Sound. Die Gitarre ist mit ihrer HSH-Bestückung sehr flexibel.
Der Steg-Humbucker: Da geht die Post ab! Sehr scharfer höhenreicher sound. Menschen mit langen Haaren und Metallica-Shirts würde sagen: Das Metal-Brett! Clean ist er mir etwas zu scharf und undefiniert, aber sobald man einen fetten Overdrive-Sound reindreht weiß man wo das Ding zuhause ist. Brilliante Pinch-Harmonics und fette Dive-Bombs sind absolut kein Problem, da werde sogar ich zum Metalhead und krame meine alten Metallica- und Slayer-Künste wieder hervor (Oh ja, sowas spielte ich mal )
Die Mittelpositionen: Ich will jetzt nicht explizit auf jede Position eingehen, daher fasse ich es etwas zusammen. Mit der Poition Steg-Mitte erreicht man einen schönen Texas-Blues Sound à la Stevie Ray Vaughan. Rockig, aber zugleich klar und definiert!
Der Singlecoil: Er erinnert an den meiner Strat, hat aber zugleich um einiges mehr Output zu bieten-Die Wunderwaffe wenn man nach Blood Red schnell auf Hey Joe überleiten will
Mitte-Hals: Also ich stelle wirklich fest, dass ich mit dieser Position jede Strat an Twang und Power übertreffe. Als ich diesen Sound das erste Mal hörte dachte ich gleich an ein Lied: I Know A Little von Lynyrd Skynyrd. Ein wenig angecrunched und alte Southern-Rock Classics springen gerade zu aus der Gitarre!
Hals-Humbucker: Sahnig, einfach nur sahnig. Ich war ehrlichgesagt überwältigt als ich diesen Sound hörte. Clean mit vielen Bässen erinnert der Sound an den eines Pianos (!). Ich wurde von der Gitarre geradezu genötigt Lennon's Imagine hoch und runter zu spielen (an dieser Stelle: Rest in Peace John!). Dreht man die Bässe wieder etwas zurück zeigt sich der wirklich außergewöhnliche Clean-Charakter dieser Gitarre. So einen schönen klaren Cleansound habe ich aus einer Gitarre selten gehört. Ich dachte im ersten Moment: Halt! Da muss sich doch irgendwo ein kleiner Piezo verstecken! Tut er aber nicht, das macht einzig und allein dieser Humbucker! Sobald man dann den Crunchkanal einschaltet bluest es aus allen Ecken. Es glaubt mir hier vermutlich niemand, aber ich bekomme mit dieser Einstellung einen Blues-Sound hin, der sogar BB's Lucille wie eine Kindergitarre klingen lässt. Das Einzige, was an dieser Position nicht so mein Ding ist, ist der Overdrive-Sound. Der ist für meinen Geschmack viel zu muffig, aber was soll's, für OD gibts schließlich den Steg
Das Floyd Rose:
Ich hatte nie eines, und so war ich erstmal schon etwas überfordert. Aber ich musste feststellen, sobald man das ganze System mal kapiert hat, ist es das Beste, das man benutzen kann. Durch Info's aus dem Board (Danke Leute, ihr seid super! ) hatte ich keine größeren Probleme damit. Dive-Bombs überlebt es überraschend gut--> kaum Nachstimmen nötig!
Fazit:
Eine wirklich vielseitige, schöne Gitarre die ich nicht mehr hergeben möchte! Und die Harmony Central Frage: Yes, if it was stolen, I would definitely buy another one!
Hier noch ein paar Bilder:
MfG
Vorgeschichte:
Also Vorgeschichte gibt es wie immer keine richtige. Ich wollte bzw. ''brauchte'' ne Gitarre mit einem Druckvollen Sound, die Clean allerdings auch zu gebrauchen ist und wenn möglich, ein Floyd Rose-oder Kahler Tremolo besitzt. Nach ein paar Wochen Suchen wurde ich auf diese Yamaha bei eBay aufmerksam und sie hat mir natürlich gleich gefallen. Dann, ehe ich mich versah war ich der neue Besitzer....
Spezifikationen:
-Erle Korpus
-Ahorn Hals (Ähnlich Wizard)
-2 Yamaha DiMarzio-designed Humbucker, 1 Yamaha DiMarzio-designed Singlecoil
-Licensed Floyd Rose Tremolo
-Baujahr 1992 (keine Ahnung wo)
-Mit Aluminiumblock verstärkter Halsfuß
Weil einige fragen werden was der Alublock bringt: Er macht den Halsfuß um einiges stabiler, und das Sustainverhalten wird dadurch verbessert (Endlos!)
Verarbeitung bzw. Zustand:
Gut, die Gitarre ist 15 Jahre alt, da bleiben einige Dings und Dongs nicht aus. Am Korpus gibt es am unteren Ende eine minimale Lack-Absplitterung, die aber von vorne nicht sichtbar ist. Unterhalb des Tremolos am Korpus ist das Holz irgendwie eingedellt, Lack ist allerdings nicht beschädigt. Ansonsten einige winzige Staubkratzerchen. Der Halls ist in einem 1A Zustand. Die Bünde zeigen fast keine Abnutzungen.
Wenn man sich diese Dings und Dongs weg denkt, kann man sich ja denken wie sauber Yamaha da gearbeitet hat. Der Lack ist super penibel aufgetragen, die metallic-Lackierung glänzt wunderschön.
Sound:
Kommen wir zum Sound. Die Gitarre ist mit ihrer HSH-Bestückung sehr flexibel.
Der Steg-Humbucker: Da geht die Post ab! Sehr scharfer höhenreicher sound. Menschen mit langen Haaren und Metallica-Shirts würde sagen: Das Metal-Brett! Clean ist er mir etwas zu scharf und undefiniert, aber sobald man einen fetten Overdrive-Sound reindreht weiß man wo das Ding zuhause ist. Brilliante Pinch-Harmonics und fette Dive-Bombs sind absolut kein Problem, da werde sogar ich zum Metalhead und krame meine alten Metallica- und Slayer-Künste wieder hervor (Oh ja, sowas spielte ich mal )
Die Mittelpositionen: Ich will jetzt nicht explizit auf jede Position eingehen, daher fasse ich es etwas zusammen. Mit der Poition Steg-Mitte erreicht man einen schönen Texas-Blues Sound à la Stevie Ray Vaughan. Rockig, aber zugleich klar und definiert!
Der Singlecoil: Er erinnert an den meiner Strat, hat aber zugleich um einiges mehr Output zu bieten-Die Wunderwaffe wenn man nach Blood Red schnell auf Hey Joe überleiten will
Mitte-Hals: Also ich stelle wirklich fest, dass ich mit dieser Position jede Strat an Twang und Power übertreffe. Als ich diesen Sound das erste Mal hörte dachte ich gleich an ein Lied: I Know A Little von Lynyrd Skynyrd. Ein wenig angecrunched und alte Southern-Rock Classics springen gerade zu aus der Gitarre!
Hals-Humbucker: Sahnig, einfach nur sahnig. Ich war ehrlichgesagt überwältigt als ich diesen Sound hörte. Clean mit vielen Bässen erinnert der Sound an den eines Pianos (!). Ich wurde von der Gitarre geradezu genötigt Lennon's Imagine hoch und runter zu spielen (an dieser Stelle: Rest in Peace John!). Dreht man die Bässe wieder etwas zurück zeigt sich der wirklich außergewöhnliche Clean-Charakter dieser Gitarre. So einen schönen klaren Cleansound habe ich aus einer Gitarre selten gehört. Ich dachte im ersten Moment: Halt! Da muss sich doch irgendwo ein kleiner Piezo verstecken! Tut er aber nicht, das macht einzig und allein dieser Humbucker! Sobald man dann den Crunchkanal einschaltet bluest es aus allen Ecken. Es glaubt mir hier vermutlich niemand, aber ich bekomme mit dieser Einstellung einen Blues-Sound hin, der sogar BB's Lucille wie eine Kindergitarre klingen lässt. Das Einzige, was an dieser Position nicht so mein Ding ist, ist der Overdrive-Sound. Der ist für meinen Geschmack viel zu muffig, aber was soll's, für OD gibts schließlich den Steg
Das Floyd Rose:
Ich hatte nie eines, und so war ich erstmal schon etwas überfordert. Aber ich musste feststellen, sobald man das ganze System mal kapiert hat, ist es das Beste, das man benutzen kann. Durch Info's aus dem Board (Danke Leute, ihr seid super! ) hatte ich keine größeren Probleme damit. Dive-Bombs überlebt es überraschend gut--> kaum Nachstimmen nötig!
Fazit:
Eine wirklich vielseitige, schöne Gitarre die ich nicht mehr hergeben möchte! Und die Harmony Central Frage: Yes, if it was stolen, I would definitely buy another one!
Hier noch ein paar Bilder:
MfG
- Eigenschaft