Okay, ich kann nun abschließend von erfolgreicher Neubundierung berichten.
Habe mich tatsächlich nach Preisvergleich und erster Begutachtung für Cyan Guitars entschieden und das war goldrichtig. Thomas ist supernett, kein bißchen hochnäsig, sehr kulant und sehr sehr gute Arbeit. Am Ende stimmte sogar der Preis.
Ich ging hin, er guckte sich die Gitarre an, schlug vor erst einmal alles super einzustellen, ein zwei Bünde abzurichten und die Halsneigung zu verändern. Er machte mir dafür den Preis von 40€, wenn danach alles gut wäre. Sollte ich trotzdem noch bundieren wollen, würde er das nicht berechnen.
Hat leider nicht gereicht, also drei Tage später wieder hin, Neubundierung in Auftrag gegeben. Er hat nun im Detail:
-neue Bünde reingemacht, 1-2 Zehntel mm vom Griffbrett abgeschliffen, den Sattel etwas hochgesetzt, und zwischen 4. und 12. Bund etwas mehr abgeschliffen, da der Halsstab nicht mehr wirklich greift, und daher in diesem Bereich die Halskrümmung dadurch etwas nachempfunden werden konnte. Dann hat er ihr erstmal drei Tage Akklimatisierungszeit gegeben, damit der Hals sich aufs neue, leicht dünnere Griffbrett und das Mehr an Bünden aklimatisieren konnte. Danach natürlich noch Bünde abgerichtet und Saiten draufgemacht und alles eingestellt. Er hat mir ausserdem noch angeboten, die Saitenlage an der Bridge noch näher an die Griffbrettwölbung anzupassen, da dies mit meiner Gotoh Tune-o-matic Bridge nur zu 97,5% perfekt ist. Wäre die noch besser, könnte man die Saiten noch tiefer legen, jeden falls die äusseren 4. Hab ich erstmal abgelehnt, muss erstmal die neuen Bünde spielen. Er bot mir ausserdem an, nach 2 Wochen nochmal vorbei zu schauen, wenn sich nach erster eingängiger Spielerei noch was tun sollte, um den Hals nochmal in Augenschein zu nehmen und evtl. nochmal abzurichten. Für alles 150,-.
Bin wunschlos glücklich mit soviel Service und Qualität.
Uneingeschränkte Empfehlung.