Gitarre wechseln ohne Amp auszumachen/Standby zu aktivieren

• Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
1.642
Hi!
Ist es eigentlich schädlich die Gitarre auszustöpseln und 'ne andere Gitarre anzuschließen, während der Verstärker immernoch an ist, auf ner hohen Lautstärke? Ich mach da immer den Standby Modus rein, aber gibt ja auch Amps ohne Standby, müsste man den dann ausmachen?
Gibt ja immer so unschöne Geräusche wenn man sonst bei geringen Lautstärken wechselt, bei hohen Lautstärken stell ich mir das recht ungesund vor.

Gruß Tim

Eigenschaft

Für diese Geräusche beim Wechseln gibt es ja diese Kabel, die man auf stumm schalten kann bzw. die diese Geräusche unterdrücken:

(PS: Ich kenn das Kabel nicht, hab das Kabel nicht, es war nur das erste, das ich gefunden habe)

;)

Beim Umstecken gibt es Geräusche, aber die sind nicht schädlich für den Verstärker.
Gitarre umstecken macht also nichts, eine Box sollte man (zumindest bei Röhrenverstärkern) immer angeschlossen haben.

In den meisten Fällen dürfte hier einfach das Boden-Stimmgerät zum Einsatz kommen - zumal man ja normalerweise die Stimmung der neuen Klampfe nochmal checkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dich beim Umstecken das laute Geräusch stört, reicht es natürlich auch, das Volume Poti vom Amp runterzudrehen, anstatt ihn auszuschalten - durch das Umstecken selbst geht nix kaputt. Der Kurzschluss, der über die Klinkenbuchse kuzfristig beim Ein- und Ausstecken am Kabel entstehen kann, ist auch nicht schädlich (wenn du das Vol Poti der Gitarre zudrehst, erzeugst du genau so einen Kurzschluss)

Ah, das ist ja interessant.
Wusste gar nicht, dass es extra solche Kabel gibt. Trotzdem mach ich's weiterhin über den Standby.
Danke euch für eure Antworten!

:confused: Thema ohne Sinn gewesen :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das ist ja interessant.
Wusste gar nicht, dass es extra solche Kabel gibt. Trotzdem mach ich's weiterhin über den Standby.
Danke euch für eure Antworten!

Deine Signatur ist nur halb so sinnfrei wie dieser Thread. Da wir aber ja im Biergarten sind völlig in Ordnung.

Einfach das Kabel am Amp ein Stückchen rausziehen, Gitarre wechseln, Kabel wieder rein, fertig! Das Leben kann so einfach und billig sein ST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.