Gitarre verstimmt sich im hinter dem 12. Bund

T
TheD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
13.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Am Ende der Sonne
Hey,
komm gerade von einer sehr sehr ausgedehnten google session und stelle letztendlich meine frage hier.
Hab also folgendes Problem. Bei meine Fender Tele verstimmt sich die hohe E-saite hinter dem 12. Bund ziemlich stark. Außerdem liegt der Flageolett-Ton nicht AUF dem 12. Bund sondern mitten drin.
Was kann man da machen um das wieder zu richten. oder soll ich die gitarre lieber direkt in die werkstatt bringen?

lg
David
 
Eigenschaft
 
Lässt sie sich zu Beginn vernünftig stimmen? (Auf allen Saiten mal überprüft, ob der Flageolett-Ton dann auf dem 12. Bund passt?)

Wie ist die Saitenlage? Recht hoch eingestellt oder flach?
 
also mit "frischen" saiten ist es für ne zeit lang alles in ordnung. aber nach ner zeitfängt es sich dann an zu verstimmen. An den einstellungen der Saiten hab ich nichts geändert. alles noch so wie es aus dem werk kam.
Der Flageolett ist auf allen anderen saiten genau AUF dem 12. Bund.
 
die Oktavreinheit müsste da wohl mal eingestellt werden :gruebel: Entweder googelst du und machst es selbst oder bringst es zum gitarrenladen .
 
Hi David,
das klingt nach einer falschen Einstellung der Oktavreinheit der hohen E-Saite. Wenn Du ein Stimmgerät hast und einen Schraubendreher kannst Du das selbst einstellen: Du stimmst die Leersaite sauber und guckst danach, ob der Ton im 12. Bund auch E ist. Ist der Ton zu hoch, mußt Du per Schraubendreher den Saitenreiter am Steg so verstellen, daß die schwingende Saitenlänge etwas größer wird. Dann nochmal stimmen und überprüfen. Wenn das nicht gereicht hat, das ganze nochmal usw. Hoffentlich hat Deine Tele immer einen Saitenreiter pro Saite und nicht, wie mache, einen Saitenreiter pro 2 Saiten.

Viele Grüße
Matze
 
Hi,
vielen dank schonmal für die tipps. leider hat die tele 1 saitenreiter für 2 saiten.
Aber woran kann das liegen, dass wenn ich ganz neue saiten drauf hab, alles in ordnung ist? Liegt das am verschleiss? Ich werde das jetzt erst mal ausporbieren. Wenn ich es nicht schaffe gebe ich die mal in reparatur. die leute sollten sich dann damit auskennen.
oder ich kaufe mir ne ganz neue abdeckung für hinten, also mit je einem saitenreiter pro saite.

lg
david
 
Normalerweise sollte das auch mit diesen Saitenreitern für zwei Saiten schon zufreidenstellend passen. Ansonsten gäbe es auch noch z.B. sowas:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2620V.

Und ich kann mir vorstellen, daß das mit frischen Saiten anders ist. Diese Okatvunreinheit kommt ja durch das "Quasi-Bending" durch das Herunterdrücken zustande. Hier spielt die Seitendicke- und Härte eine Rolle (lt. Wikipedia: Oktavreinheit), was sich ja vielleicht mit längerer Gebrauchsdauer verändert.
Versuch doch mal ne hohe E-Saite einer anderen Marke.

Viele Grüße
Matze
 
gib das ding einfach dem gitarrentechniker deines vertrauens... kost'n paar euro und gut is. oktavreinheit einstellen macht der nebenbei in der mittagspause.;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben