Gitarre verschicken, aber wie?

maddze
maddze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
179
Hi!
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich will sicher gehen!
Habe auch in der SuFu nichts dazu gefunden.
Wenn ich eine Gitarre verschicken will, kann ich diese ganz normal einpacken (natürlich ordentlich) und als Paket bei der Post Filiale abgeben?

Eigenschaft

HI

Klar kannst du das. Ideal sind solche Gitarrenkartons, wie du sie im Normalfall kostenlos bei Gitarrenbauern und Musikhändlern bekommst, da die die Gitarren im Laden ja darin bekommen, und die sonst eh nur wegschmeißen. Da polsterst du die Gitarre gut drin mit Luftpolsterfolie und Papier und sowas, dass die fest sitzt, packst n paar Streifen Klebeband drum und gibst das Ganze dann beim Paketdienst deiner Wahl ab. Bei der Paketeria (GLS) zahlst glaub ich um die 10€ für den Versand, und ist auch noch versichert.

Wenn du nicht noch nen Umkarton machst passt das in etwa, wenn du noch einen zusätzlichen Schutzkarton drummachst, kann es durchaus sein, dass es zu groß wird, und ein Sperrgutzuschlag verlangt wird, daher würde ich mich noch bei anderen Paketdiensten außer der Post informieren, da die bei sowas meist günstiger sind, und toleranter, was die Größe angeht. Einfach mal Mails zu örtlichen Anbietern schicken, oder anrufen, oder vorbeigehen, aber net vergessen die Maße und das Gewicht anzugeben ;)

ah gut, danke für die antwort :)

du kannst locker zwei kartons übereinander benutzen. bei GLS hast du super große maße, ohne das du sperrgut zahlen mußt.
habe neulich erst eine warrior inkl. koffer (ca. 130x65x20) verschickt - kein problem.

wenn du keinen guten koffer hast, dann würde ich aber mindestens zwei kartons benutzen.
die teile laufen über förderbänder, können dort auch mal runterfallen und werden evtl. auch mit druck belastet, wenn sie im LKW liegen.

maddze schrieb:
Hi!
Wenn ich eine Gitarre verschicken will, kann ich diese ganz normal einpacken (natürlich ordentlich) und als Paket bei der Post Filiale abgeben?

hi,

also ich hab meine sz einfach wieder in den originalkarton gepackt und dann zur post gebracht hat auch nur 7 euro oder so gekostet weil das paket unter 5 kilo wog.

Habe meine Gitarre auch nur für 17€ von Deutschland ins Ausland geliefert gekriegt, also zum normalen Tarif, wie auch alle kleinen Pakete.
Da reicht ein Karton, würde vielleicht noch etwas Schaumstoff reinkleben ;)

wichtig ist vor allem, dass der umkarton quaderform hat, sonst ist das immer sperrgut!

al schrieb:
wichtig ist vor allem, dass der umkarton quaderform hat, sonst ist das immer sperrgut!

Also mein karton hatte keine quadtradform sondern war halt ein standard gitarrenkarton (unten breit oben schmal :p ) und ging trotzdem so durch.

maddze schrieb:
Hi!

Es ist wichtig, dass du die Saiten (vor allem bei Akustik Instrumenten) um einen Halbton tiefer stimmst, damit's dir nicht ggf den Steg abreißt. Ansonsten wurde alles schon genannt. Du kannst aber auch noch draufschreiben: "Vorsicht Glas" ;)

MfG