Gitarre und Gesang aufnehmen richtig?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
ich muss hier jetzt einfach nochmal diese Frage stellen wie Eure Erfahrungen da sind,
wenn es drum geht nur Gitarre und Gesang zu recorden ?

ich habe das bisher immer mit dem klick gemacht :
1 Gitarre eingespielt
2 drauf gesungen.

bin mir jetzt aber gar nicht so sicher ob das the way to be ist ?
ich meine wenn ich gleich alles live recorde ohne klick wird es in der Regel wohl natürlicher klingen,
allerdings habe ich dann auch zwei sachen gleichzeitig zu spielen, worunter der Gesang leiden könnte
und die Überstprechung bei der Microphonierung ist ja auch nicht zu unterschätzen sprich kammfilter usw...(gitarre auf gesangsmicro...)
wie sind Eure Erfahrungen dazu und was würdet Ihr mir demnach raten ?

LG

PS: Aufgenommen wird mit einem Manley für Gesang,
Royer R121 für Gitarre.
 
Eigenschaft
 
Habe es bisher auch nie anders gemacht als separat und singen auf die aufgenommene Gitarre, immer auf Klick, aber halt im Bandsetting und mit E-Gitarre. Das schneiden und Mixen würde ich mir ohne Klick nicht antun wollen. Aber wenn es nur um Gitarre + Stimme geht, sollte es ohne Klick gut machbar sein.

Was soll denn natürlicher klingen, wenn Du beides aufnimmst? Dein Spiel oder der Raum oder der Gesang oder das Timing? Den natürlicheren Raumklang kannst Du einfangen, indem Du das Mikrofon entsprechend weit weg lässt beim Singen. Also im Prinzip: Mikro aufstellen, Gitarre aufnehmen, weglegen, Gesang aufnehmen, ohne am Mikro was zu ändern. Oder nur ein wenig zur Optimierung. Ansonsten kannst Du auch auf die separaten Aufnahmen im Mix ganz dezenten Hall legen, um sie sozusagen in einen gemeinsamen Hallraum zu bringen.

Wenn Dein Spiel durchs Singen natürlicher klingen soll, sing ganz leise und mikrofoniere nur die Gitarre, dann kannst Du hinterher drüber singen und hast eine leichte Dopplung im Gesang, was sich durchaus gut anhören kann. Mir geht es beim Gitarrespielen aber wie beim Singen: geht einzeln besser als gleichzeitig.

Wenn es ums Timing geht, mach eine Aufnahme Gesang + Gitarre als Schmutzspur, dann kannst Du dazu beides noch mal separat aufnehmen (Kopfhörer). Oder kombiniere: Schmutzspur nur von der Gitarre (mit leisem Gesang) ohne Klick und anschließend drüber singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine von den vielen Fragen mit einer einfachen Antwort: "Probier es doch einfach aus und entscheide selbst":eek::rolleyes: Es gibt hier, wie so oft beim Recording, keinen Königsweg. Der eine macht es so, der andere anders. Das Ergebnis zählt. Und damit meine ich nicht nur, dass es bestmöglich klingt, sondern auch die Performance stimmt. Oder wie Dieter Bohlen ( :igitt: ) immer sagt: das Gesamtpaket muss stimmen:opa:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe das bisher immer mit dem klick gemacht :
1 Gitarre eingespielt
2 drauf gesungen.

Für die meisten ist ja das größte Problem, dass sie ihre Konzentration auf 2 Sachen aufteilen müssen und mindestens ein Part darunter leidet. Wenn du das hinbekommst (mit oder ohne Klick je nach Geschmack und Anforderung an den Song), wäre es mal einen Versuch wert.

Hast du auch mal versucht, dich mit Gitarre und Gesang als Scratch-Track aufzunehmen? Ruhig mit 2 Mikros. Dann könntest du dich über diesen Scratch-Track beim Einspielen der ersten Einzelspur "begleiten". Vielleicht kommt dabei ein besseres Feeling auf.

PS: Aufgenommen wird mit einem Manley für Gesang,
Royer R121 für Gitarre.

Wenn du eh schon ein Bändchen verwendest, versuch doch mal den Tipp:
Positioniere beide Mikros vor dir auf halbem Weg zwischen deinem Mund und der Gitarre. Richte die Mikros im 90° Winkel zueinander aus nach oben auf deinen Mund (Manley) und nach unten auf die Gitarre (Royer). Sozusagen eine vertikale XY-Positionierung. Beim Bändchen ist aufgrund der physikalischen Eigenschaften das Übersprechen von den Seiten kaum vorhanden, also ist zumindest das Übersprechen deiner Stimme auf die Gitarrenspur in diesem Setup minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Ausgangsfrage: Dann hast Du zwei feine Mono-Signale, das klingt bestimmt klasse. ;) :)

Ansonsten: Es rollt mir schon ein wenig die Fingernägel auf (aber nir ganz wenig, versprochen :D), wenn ich lese, dass ein Musiker sowas vorhat, aber Probleme hat sich auf zwei Dinge zu konzentrieren oder dies zumindest befürchtet, Einspielung mit Klick zur Diskussion steht und dann auch noch am Ende alles geradeeditiert werden soll. Da würden sich echte Musiker im Grab rumdrehen, leider sind die echten Musiker ja heute fast alle tot. Tot wird auch die Musik klingen die so entstanden ist, programmiert sie doch gleich mit einem virtuellen Gitarren-Dings, immer schön aufs Raster gepresst und die Stimme zu 100% melodyned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben