Gitarre und Feuchtigkeit

• Ersteller PGTGMaan
  • Erstellt am
P
PGTGMaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Kekse
0
Hi,
ich habe meine Ibanez RGR321EX aus Versehen heute Nacht im Auto liegen lassen (in einer ganz normalen Gitarrentasche). Als ich diese dann heute morgen aus dem Auto genommen habe, ist mir aufgefallen, das die Gitarre sehr kalt und feucht war (logischerweise nach so einer kalten Nacht). Ist so etwas sehr schädlich für die Gitarre?

Gruß PGTGMaan

Eigenschaft

Na, das eine Mal wird sie es wohl ohne Blessuren überstanden haben. Auf Dauer würde ich die Gitarre aber solchen Klimaschwankungen nicht aussetzen - schon gar nicht ohne vernünftigen Koffer, der würde wenigstens die Feuchtigkeit etwas abhalten.

Edit: auch mit Koffer würde ich es nicht machen! nur um hier Missverständnissen vorzubeugen

Feuchtigkeit ist nie gut für Instrumente. Aber das eine Mal wirds nun auch nicht so schlimm sein. Einige meiner Gitarren haben auch schonmal ne Bierdusche bekommen. Vom ganzen Rock'n'Roll-Schweiß gar nicht zu reden... Ernsthafte Schäden habe ich dabei noch nie erlebt. Abwischen mit einem sauberen und trockenen Tuch udn gut ist.

Soo sensibel sind Gitarren auch nicht. Problematisch sind eher Temperaturänderungen, vor allem plötzliche Veränderungen. Das kann bei spröden Lacken (insbesondere Nitrolack - hat Ibanez aber nicht) schonmal zu kleinen und kleinsten Lackrissen führen. Naja, manche Leute nennen das dann "relic"...

Grundsätzlich gilt: Wenn ne Gitarre "gut durchgekühlt" ist, erstmal im Koffer / Gigbag ne Stunde oder so "akklimatisieren" lassen, dann passiert da nix.

Aber wie gesagt: Soo dramatisch ist das alles nicht.

Das kann bei spröden Lacken (insbesondere Nitrolack - hat Ibanez aber nicht) schonmal zu kleinen und kleinsten Lackrissen führen. Naja, manche Leute nennen das dann "relic"...
...und zahlen ne Menge Geld dafür. Das muss also nicht unbedingt was schlechtes sein ;)