Hallo,
Ich würde gerne im Sommer meine Gitarre umlackieren.
Ich hab mir jetzt gedacht, dass es doch eigentlich reichen müsste, den alten Lack nur anzurauen, und dann neuen drüber zu sprühen?
Könnt ihr mir vielleicht generell Tipps geben, welche Lacke ich dazu nehmen sollte?
Grüße
Heyho,
da hast du dir ein ganzes Stück Arbeit ausgesucht. MiniHowTo:
1) Der Lack Muss ab! Alles abschrauben und dann los, erlaubt ist alles was nicht zu viel wegfräst und die Umwelt belastet
Das kann zu einer Sauarbeit mutieren ...
2a) Die Lackauswahl: ich würd jetzt spontan die "Grafitti-Sprayer" Farbe auf Nitrobasis verwenden, aber mir fällt grad nicht mehr der Name ein... Da gibt es Gold/Silber/Platin Abstufungen in der Qualität...
3a) Das Lackieren: Lackiert wird nicht an einem Tag, sondern über 1-2 Wochen verteilt, dh Gitarre irgendwo in einem Raum an der Decke aufhängen und sprühen, eine dünne Schicht, das wars dann auch schon. 24 h warten und weiter gehts. Bilden sich Nasen muss man das mit Schleifpapier vorsichtig abschleifen und weiterlackieren... Nach 4-5 Schichten dürfte das gröbste fertig sein.
4a) Finish: Tja, im Grunde heißt es jetzt warten. Bis Nitrolack ausgedünstet ist dauerts bis 4 Wochen, also am besten Geduld üben lernen. Danach würd ich eine Schicht Klarlack drüber hauen und nochmal das Wartespiel spielen!
Wenn man dann soweit ist: Politur kaufen (mMn müsste Autopolitur gehen) und vorsichtig von Hand (!) polieren bis es spiegelt und funkelt 8)
2b) Welche Gitarre hast du? Wenn es ein schönes Holz ist könnte man beizen - es gibt Tütchenbeize für 3 Euro die Packung im Baumarkt. Damit färbst du das Holz, aber die Struktur bleibt erhalten. Sieht man häufig bei Les Paul Ahorn decken ect...
3b) Weiß ich leider nicht genau, gebeizt hab ich noch nicht.
4b) Finish: Polieren bis es keinen Spass mehr macht, dann bist du fast am Ziel!
Gruß
VV