Gitarre um einen ganzton runtergestimmt - Welche Saitenwahl

• Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Kekse
0
Hi Zusammen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)

Bei meiner neuen Coverband werden alle Songs um einen Ganzton tiefer gespielt, sprich ich stimme auch meine Gitarre um einen Ganzton runter wie beim Standardtunging.
Normalerweise spiele ich mit der Saitenstärke 009 - 046 mit welcher ich auch sehr zufrienden war.
Könnt Ihr mir sagen welche Saitenstärke nun angebracht wären, wenn die Gitarre einen Ganzton runtergestimmt wird damit das "Feeling" der Saitenstärke ungefähr das gleiche bleibt?

Danke vorab für Eure hilfreichen Antworten! :)

Eigenschaft

Hmmm gute Frage: Welchen Saitenzug hattest du vor all dem und welchen hast du jetzt mit gleichen Saiten? Der Saitensatz soll das ja kompensieren... Steht das nicht auf den jeweiligen Saitensätzen drauf?

Ich nutze bei Gibson Mensur '11er und für die Fender Mensur '10er und spiele damit in zwei Bands in D Standard. Bestell dir doch einfach ein paar Harley Benton Saiten zum probieren. Da verbrennst du nicht viel Geld ;)

Da reichen auch 10er im Normalfall, ja. Aber das kommt natürlich auch auf die Mensur an.

Ich spiele abwechselnd 9.5er (ja sowas gibt es) oder 10er. Je nach Laune. Und Stimme auch abwechselnd entweder Halbton oder Ganzton tiefer.Das geht mit beiden Stärken auf einer Strat Mensur ohne Probleme. Auch mit den 9.5ern geht es.

Ich stell allerdings so gut wie die ganze Gitarre dann neu ein. Intonation usw