TheByte
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Hi,
vor Kurzem hab ich auf Youtube Roger McGuinn die Martin D7 spielen sehen.
Dieser Sound hat mir sehr gut gefallen
Nicht so fett wie bei einer 12-Saiter, jedoch brillianter als eine 6-Saiter.
Das gewisse Etwas ist also die zusätzliche oktavierte G-Saite.
Über den Nutzen-Preis-Quotienten der Martin wollen wir nicht reden. Für mich ist er zu klein
Also ist mir die Idee gekommen, dass man so etwas bestimmt auch so DIY-mäßig selber machen könnte
Am Ende sollte es also so ausssehen: http://www.elderly.com/new_instruments/items/images/10N/D7RM_front-detail.jpg
Wenn es möglich ist, wird aller Voraussicht nach meine Hummingbird dran glauben müssen
Vorher habe ich allerdings ein paar Fragen:
1.) Reicht der Platz an der Brücke für einen zusätzlichen Pin?
2.) Kräftetechnisch dürfte sich da nichts großartig verändern, oder?
Normalerweise sind da nämlich 11er-Saiten drauf, hinzukommen würde da also noch eine 8er.
3.) Wie positioniere ich die zusätzliche Mechanik am Besten?
Als "normale" Flügelmechanik(1) oder etwas Richtung Banjomechanik oder Steinberger gearless(2) ?
Hier eine Überlegung zu Frage 3:
zu Nummer 1:
so richtig konnte ich es bei der Hummingbird nicht erkennen,
aber gehe ich richtig in der Annahme, dass es unter der Brücke vom Platz her so ähnlich aussieht wie hier?
Das wäre mal wieder ein relativ sinnfreies Projekt, aber ich hoffe, dass es Meinungen und Anregungen dazu gibt
Vielen Dank im Voraus,
TheByte
vor Kurzem hab ich auf Youtube Roger McGuinn die Martin D7 spielen sehen.
Dieser Sound hat mir sehr gut gefallen
Nicht so fett wie bei einer 12-Saiter, jedoch brillianter als eine 6-Saiter.
Das gewisse Etwas ist also die zusätzliche oktavierte G-Saite.
Über den Nutzen-Preis-Quotienten der Martin wollen wir nicht reden. Für mich ist er zu klein
Also ist mir die Idee gekommen, dass man so etwas bestimmt auch so DIY-mäßig selber machen könnte
Am Ende sollte es also so ausssehen: http://www.elderly.com/new_instruments/items/images/10N/D7RM_front-detail.jpg
Wenn es möglich ist, wird aller Voraussicht nach meine Hummingbird dran glauben müssen
Vorher habe ich allerdings ein paar Fragen:
1.) Reicht der Platz an der Brücke für einen zusätzlichen Pin?
2.) Kräftetechnisch dürfte sich da nichts großartig verändern, oder?
Normalerweise sind da nämlich 11er-Saiten drauf, hinzukommen würde da also noch eine 8er.
3.) Wie positioniere ich die zusätzliche Mechanik am Besten?
Als "normale" Flügelmechanik(1) oder etwas Richtung Banjomechanik oder Steinberger gearless(2) ?
Hier eine Überlegung zu Frage 3:
zu Nummer 1:
so richtig konnte ich es bei der Hummingbird nicht erkennen,
aber gehe ich richtig in der Annahme, dass es unter der Brücke vom Platz her so ähnlich aussieht wie hier?
Das wäre mal wieder ein relativ sinnfreies Projekt, aber ich hoffe, dass es Meinungen und Anregungen dazu gibt
Vielen Dank im Voraus,
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