Gitarre über eine Heizung hängen - Mögliche Wärmeempfindlichkeit?

• Ersteller datr1xa
  • Erstellt am
datr1xa
datr1xa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Kekse
2.027
Moin,

ich wusste nicht direkt, in welchem Thread meine Frage am besten aufgehoben ist, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

Zu meiner Frage, die Wände in meinem Zimmer hängen an sich schon voll bzw. da steht ein Schrank, hängt ein Regal oder ist ein Fenster zum raus gucken. Wie auch immer, ich habe jetzt noch einen Platz an der Wand frei, wo messtechnisch eine Gitarre wunderbar ihren Platz hätte. Leider ist dort schon weiter unten eine Heizung installiert, die bei dieser kalten Jahreszeit auch ständig läuft. Mir kam der Gedanke, ich könnte meine Gitarre an das freie Plätzchen über der Heizung hängen. Ich habe aber bedenken, dass die ganze Wechselwärme tagsüber warm und in der Nacht kalt auf Dauer iwas an der Gitarre anstellen könnte. Natürlich bekommt meiner Klampfe im Anschluss keinen "wärmeren" Sound trotz EMGs, wie manch eine Gibson! :p Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Holz arbeitet.

MfG

Eigenschaft

je nachdem wie hoch über der heizung würde ich das lieber lassen.

Die angesprochene Wechselwärme dürfte allein schon Stimmungstechnisch Probleme machen.

Ansonsten sagt man ja immer "nicht in die Nähe von Heizungen und direktes Sonnenlicht".

Ich würde es nicht tun. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Also es ist nicht ganz dasselbe aber ich hatte mal ne alte Konzertgitarre in der Nähe einer Heizung aufbewahrt nach einiger Zeit hat die Wärme den Kleber des Stegs aufgeweicht und zack hats das Ganze Ding abgefetzt. Seitdem kommen keine Instrumente bei mir auch nur in Heizungsnähe ;)

Meine Ibanez RG steht seit Jahren neben der Heizung und das ist absolut kein Problem.

Außer du nimmst sie dann zu proben in kalten Koffern in einen kalten Bunkerraum. Da verstimmt die sich alle 2 Songs MASSIV. Aber Reparaturbedürftige Probleme = 0.

Mit meiner Semi würde ich das allerdings auch nicht machen. Bei der glaube ich, ist Temperatur ein anderes Thema...

Wieso an die Wand, ein Ständer auf dem Boden tuts doch auch ;)

Zumal ich denke, dass Wände generell keine gute Idee sind, zumal diese ja meist ne andere Temperatur haben, als die Umgebungsluft...

Natürlich gibt es auch spezielle Wandhalterungen, hast du so eine? Wenn ja, dann ziehe ich hiermit den letzten Absatz zurück, aber nur den Gurt durch - was weis ich - nen Hacken an die Wand hängen und Gitarre dranmachen ist Gift, so wurde es mir zumindest erklärt von einem befreundeten Musiker erklärt...

Generell bin ich bei Heizungen vorsichtig... Zum einen wegen Leim, der sich lösen könnte, zum anderen wegen möglichen Holzverzerrungen durch unterschiedliche Lufttemperaturen... Deswegen mein Vorschlag: Doch lieber den Ständer verwenden ;)

Zumal ich denke, dass Wände generell keine gute Idee sind, zumal diese ja meist ne andere Temperatur haben, als die Umgebungsluft...

Natürlich gibt es auch spezielle Wandhalterungen, hast du so eine? Wenn ja, dann ziehe ich hiermit den letzten Absatz zurück, aber nur den Gurt durch - was weis ich - nen Hacken an die Wand hängen und Gitarre dranmachen ist Gift, so wurde es mir zumindest erklärt von einem befreundeten Musiker erklärt...

Generell bin ich bei Heizungen vorsichtig... Zum einen wegen Leim, der sich lösen könnte, zum anderen wegen möglichen Holzverzerrungen durch unterschiedliche Lufttemperaturen... Deswegen mein Vorschlag: Doch lieber den Ständer verwenden ;)

also in ungefähr jedem musikaden hängen die gitarren doch so an der Wand?!

Also es ist nicht ganz dasselbe aber ich hatte mal ne alte Konzertgitarre in der Nähe einer Heizung aufbewahrt nach einiger Zeit hat die Wärme den Kleber des Stegs aufgeweicht und zack hats das Ganze Ding abgefetzt.

Gut dass ich vorher nachgefragt habe, ich dachte echt, das wär etwas nach dem Motto, blöde Frage, blöde Antwort! :D

Also zum Einen habe ich einen Ständer (MILLENIUM GS-2001 E) das ist ein solides Stück, wo die 7 Euro sehr gut angelegt sind. Die Idee mit der Wand kam deswegen weil ich mehr als eine Gitarre habe und spielen kann ich nur auf einer. Ich habe die Wahl alle in jeweils einen Ständer zu stellen aber leider fehlt mir hier in meiner Metal-Ecke der Platz oder ich verstaue alle in die Koffer unterm Bett, dafür muss ich aber erst gewisse Dinge an die Seite kramen bevor ich da dran komme.
Zum Anderen, habe ich auch schon 2 Wandhalter (K&M 16280 GUITAR HOLDER) gekauft, waren runter gesetzt, so komm ich dann schneller dran. Darin liegt auch für meine Zwecke der Sinn dieser Sache, wenn ich mal ein anderes Tuning brauche! :p

Ich glaube ich hänge die Bilder zur Heizung und dann die Gitarren in sicherer Entfernung an die Wand.

Ich danke euch! :p

das hauptproblem beim über die heizung hängen ist folgendes (mich wundert es, dass es noch nicht zur sprache kam!):

luft kann je mehr feuchtigkeit aufnehmen, je wärmer sie ist. im umkehrschluss bedeutet dies, dass luft beim erhitzen auch trockener, hygroskopischer wird, wenn sie während der erwärmung nicht weitere feuchtigkeit aufnehmen kann. (prinzip eines jeden haartrockners).

wenn du jetzt einen beliebigen gegenstand ÜBER die heizung hängst, bekommt der erst mal die volle heizleistung wegen der durch die heizung verursachten konvektion ab (erwärmte luft dehnt sich aus, wird leichter, steigt auf, daneben gestellt ist der effekt einer heizung viel geringer) und damit kommt oben beschriebenes problem voll zur geltung: deine gitarre wird volles rohr ausgetrocknet, und das mag keine (holzteile nehmen im volumen ab, metallteile eben nicht!)

so viel dazu!

deine gitarre wird volles rohr ausgetrocknet, und das mag keine (holzteile nehmen im volumen ab, metallteile eben nicht!)
absolut richtig. ich habe ein ähnliches problem sogar mit dem parkettboden UNTER meiner heizung. holz und wärme ist ne ganz schlechte kombination (abgesehen von ner sauna aber da gibts ja auch genug feuchtigkeit).

Wenn du sonst den Platz an der Wand nicht hast... ich hab bei mir im Studio z.B. den Bass auch nicht an der Wand, sondern seitlich an einem Regal aufgehängt. Sehr platzsparend.
Aber über eine Heizung hängen halte ich für keine gute Idee, da schließe ich mich meinen Vorrednern nahtlos an.

Meine Ibanez RG steht seit Jahren neben der Heizung und das ist absolut kein Problem.

Oh, da hat einer im Physikunterricht geschlafen:D
Wärme und Mief steigen nach oben;)

Sorry und nichts für ungut, konnte mir das jetzt nicht verkneifen;)

Oh, da hat einer im Physikunterricht geschlafen:D
Wärme und Mief steigen nach oben;)

Sorry und nichts für ungut, konnte mir das jetzt nicht verkneifen;)

Die steht trotzdem DIREKT neben der Heizung, da isses auch warm.

Aber scho recht, Physik fand ich zum Kotzen, ebenso Mathe. Informatik und Chemie LK ftw ;)