gitarre über computer verzerren

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
the_priest
the_priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
18.12.06
Beiträge
998
Kekse
2.527
Ort
Leipzig
hi leutz
da mein verstärker grad im probenraum steht, hatte ich die lustige idee, meine gitarre über meinen computer lazfen zu lassen. clean ist das grundsätzlich kein problem, da lässt sich die gitarre ja direkt anschließen, allerdings hab ich keine möglichkeit gefunden, das ganze zu verzerren.
kennt ihr da ne möglichkeit?? sowas wie ein programm, wo man ne verzerrung einstellen kann oder so in der richtung??
grüße
 
Eigenschaft
 
Moin!
Da fallen mir Amplitube und Guitar Rig ein. Kosten allerdings beide Geld, vielleicht findest Du aber dazu Demo-Versionen zum Testen.
Es gibt auch ein freies, aber sehr spartanisches Programm dafür... aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Ciao,
Micha
 
Versuchs doch mal mit der Demo von Guitar Rig NATIVE INSTRUMENTS: Guitar Rig 2 das hat zwar ein paar Funktionseinschränkungen (nur 30 Minuten Laufzeit pro Session,...) aber zum probieren sollts reichen.:)

Nur so interessehalber was für eine Soundkarte hast du?

Mfg Markus

EDIT: Mist zu langsam...:mad:
 
also mit soundkarte erwischts du mich auf dem falschem fuß, ich hab nämlich von hardware nicht wirklich ahnung, aber ich glaube es ist die Realtek AC'97 Audio, hoffe ich jedenfalls, wenn nicht, dann muss ich weiter suchen^^
 
könnt ihr mir mal sagen, wie ich bei Welcome To SimulAnalog was downloaden kann??
 
klick auf "Technology" -> "SimulAnalog Guitar Suite" -> runterscrollen -> Download
 
und bei deinem soundchip lad dir erstmal den asio4all-treiber (googlen) runter und installier den - sonst kriegst du die kriese wegen latenz
 
PC als Amp kannste schonmal vergessen. Besonders wegen den Latenzen , aber wenn dir nichts ausmacht das der Ton ne halbe Sekunde später kommt ;)

Für Aufnahmen sind solche Probs wie Guitar Rig richtig gut. Muss einfach nur die Boxen ausstellen :)
 
PC als Amp kannste schonmal vergessen. Besonders wegen den Latenzen , aber wenn dir nichts ausmacht das der Ton ne halbe Sekunde später kommt ;)

Für Aufnahmen sind solche Probs wie Guitar Rig richtig gut. Muss einfach nur die Boxen ausstellen :)

hm bei dem guitar rig 2 is ja diese fuß leiste dabei... gibts da immer noch so wilde latenzen? weil es is ja schon ne rießige spaßbremse wenn der sound ne halbe sek später kommt... hab das ma live miterlebt als mein bruder die demo version hatte und dann übers mischpult laufen hatte. der hat glaub ich ne audigy 4 und hatte auch die neusten asio treiber drauf da bin ich mir sicher. lags also am mischpult oder lags dennoch am rechner?
 
Das mit den Latenzen ist ein Vorurteil! Ich hab ne Creative SB Live! 5.1 drin mit KX Treibern und die Karte ist nun wahrlich schon ganz paar Jahre alt. Hab sie für 10€ gekauft und hab ne Latenzzeit von 2,66 ms. Jetzt frag ich mich wo du da noch Verzögerungen hörst, also ich hör keine! Und nebenbei, Guitar Rig ist ein ganz feines Programm! Kann ich dir nur empfehlen, und wenn du auf das Pedal verzichten kannst gibts auch ne reine Software Version. Und wie du siehst brauchste auch keine teure Soundkarte dafür.
 
irgendwie gibt es mit dem guitar rig bei mri probleme: wenn ich da in dem einstellungsfenster, was kommt, wenn man das programm das erstemal startet, in diesem fenster, indem 44100 oder so drin steht, was verändere, die rate dort hoch oder runter setze, hängt sich das programm faktisch auf, alle befehle laufen also mit ner 5 minuten verzögerung
 
die rate brauchste nich verändern. hast du dir ASIO4ALL runtergeladen und installiert? wenn nein, tue dies. wenn ja wähl bei

"Interface" "ASIO"
"Sample Rate" "44100"
"Output Device" "[deine Soundkarte]" (weiß nich genau, wie die unterm asio4all-treiber heißt, hab hier ne ESI Juli@, die hat "richtiges" asio)

dann wird dir unten auch die latenz angezeigt. wenn sie zu hoch ist, könntest du noch die asio-puffergröße kleinerstellen (so klein wie möglich, aber ohne knackser/fehler bei der wiedergabe), um sie zu verringern. wie und wo das genau bei asio4all eingestellt werden kann, müsste dir aber jemand anderes sagen, da ich wie gesagt den treiber nicht genau kenne.
 
also, ich hab jetzt alles gemacht, auch mit dem asio, aber es sind immernoch recht extreme latenzen dabei
@kingjames: kannst du mir verraten, wie du die latenzen auf so ne geringe dauer verkürzt?? ich hab ne latenz von 47ms, das ist ganz schön heftig
 
Hey! also wie gesagt, ich benutz ne Creative Soundkarte, und dafür gibts die speziellen KX Project Treiber. Und durch diese krieg ich diese gerinmgen Latenzen. Aber nichtsdesto trotz hatte ich vorher auch nur ne Onboard Soundkarte. Aber selbst mit der und den ASIO4all Treibern gings wunderbar und ich hatte glaub irgendwas um dei 10ms Latenz. Du musst drauf achten das in den Einstellungen der ASIO4all Treiber eine Puffergöße von weniger als 512 eingestellt ist, und falls Hardwarepuffer oder sowas eingeschaltet ist, dort das Häckchen entfernen. Also ich hatte damals was in der 100er Region bei Puffergröße eingestellt, Hardwarepuffer aus und den Rest so gelassen, und es lief wunderbar!
 
Guitar rig is eh so ne sache, wenn man mich fragt von allen kostenpflichtigen computer-amps der madigste.

wesentlich cooler find ich da amplitube 2, den X-amp (freeware!) oder, am geilsten, die simulanalog guitarsuite.

Hab grad n kleines sample damit gemacht :D


File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!


Für Latenzfreies spielen solltest du im übrigen auch so 1GB Ram haben. Die soundkarte ist für die latenzen egal, ich hör auch soundtechnisch zwischen meiner líve 5.1, der audigy 2ZS von meim bruder und meiner onboardkarte kaum nen unterschied. Die Audigy klingt etwas brillanter, die live etwas fetter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben