Gitarre Tieferstimmen ?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Kekse
6.845
wie stimme ich meine Gitarre tiefer ?? gibts da so vorlagen wie ich das mit einem Stimmgerät machen kann ?

Eigenschaft

sag mal bitte was du für ein stimmgerät hast dann kann dir bestimmt jemand hier helfen ... habe so nen billiges von korg und da kann ich auf nen 'knopf' drücken und einstellen wieviele halbtöne es runtergestimmt werden soll und dann stimm ich wie wenn ich normal meine gitarre stimme ...

ah danke habs schon gefunden ???

ist das Tieferstimmen gut für so Lieder aller Slipknot ?? oder Korn ?? weil ich will man in bissle selbstausprobieren für meine Band? sind noch ziemliche Noobs

viele nu-metal bands (wie korn) haben tiefer gestimmte gitarren, die dadurch auch etwas "fetter" und eben tiefer klingen.
is geschmackssache. ich denke man kann in jeder musikrichtung mit runtergestimmten und normalen tunings spielen

Ich denke ist allemal interessant mal mit einer anderen Stimmung (der Saiten :p) zu spielen! Es kommt ein ganz anderes Spielgefühl auf.. Ausserdem wird es manchmal sogar einfach irgendwelche Sachen zu spielen.. z.b. Dropped D Tuning.. ist wirklich toll wie fett hier die powerchords klingen, und sie werden nur mit einem Finger gespielt.. macht wirklich spass! Aber auf die Dauer ist man damit zu unflexibel, finde ich.. und dann kehrt man wieder zum Standart Tuning zurück ;-)

allerdings entseht wirklich ganz andere musik!

man schreibt dann die lieder auch ganz anders muss ich sagen, weil man stärker auf den rhytmus achtet etc.

beide stimmungen (die meisteverbreitetsen : standart und dropped d) haben ihre vor-und nachteile, aber als anfänger tendiert man bei dropped tunigs sehr schnell dazu langweilige sachen zu spielen ;)

sachen wie z.b. system of a down sind mitunter auf standartuning unmöglich wegen der geschwindigkeit und techniken wie chord-slides und so

Sagtmal, mit einem "Vintage"-Vibrato ("Tremolo") ist es aber nicht ohne weiteres möglich die Gitarre tieferzustimmen, oder?

klar musst nur das Tremolo den Saiten anpassen oder es blockieren
guck mal auf die dolle Seite: http://www.planetguitar.net/
dann auf Know How Zone
is alles beschrieben mit netten Bildern usw.