Gitarre stimmt sich selbst höher!

lnaku
lnaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.08
Kekse
0
Hallo
Ich habe ein Fender Squier Strat und wollte mal ein anderes Tuning ausprobieren sprich
B-F#-D-A-E-A
Nur das Problem wenn ich meine sie durch gestimmt zu haben und ich die ersten drei Saiten anspiele kmmt wieder:
D-A-D-G-H-E
Was mache ich falsch? Oder liegt es auch daran das es ein Anfäger Modell ist?
Bin Vrzweifelt!!
MFG Maurice

Eigenschaft

also so wie ich das seh liegt das am Tremolo.
Gitarren mit Tremolo sind generell schwerer zu stimmen, bzw. benötigen mehrere durchläufe (meine erfahrung).
Nimm dein Stimmgerät und stimm immer wieder von der tiefen e bis zur hohen e saite die saiten so wie du sie haben willst.
Du wirst sehn das sich nach ein paar durchläufen das ganze einpendelt und du dein gewünschtes tuning hast.
Bin bei meiner dean am anfang auch verzweifelt bis ichs gecheckt hab^^

Das heißt wenn es sich hochgestommen hat wieder runterstimmen dann wieder und dann wieder usw. bis es so bleibt?

Ja-haa erst mehrmals runterstemmen, dann stommt das schon! :D

Herzlich willkommen an Board! Das wird schon! :great:;)

Gruß, Fidel

hii

schraub doch einfach den tremolo raus oder etwas locker das könnte helfen

oder wie lang spielst du schon mit diesen saiten? hast du sie scho mal gewechselt fals das längere zeit nicht der fall war könnte ein welchsel der saiten helfen

Danke für eure Hilfe hat gut geklapt(war aber nervig)
Die Saiten sind ca seit 1 und nem halben Monat drauf
MFG Maurice

jaa ok dann brauchst du sie noch nicht wechseln wenn du sehr viel spielst würde ich so alle 3 monate wechseln anderenfals jedes halbe jahr^^

hau rein

Das Tremolo ist ein fieser Hund... wenn die Federn zu "weich" eingestellt sind, wirst du beim Stimmen alt. Also daher Feder etwas mehr spannen, neu stimmen, sollte dann stabiler sein. Oder aber auf das Tremolosystem verzichten, es blockieren (siehe entsprechende Threads in der Technik/DIY-Abteilung) und fortan sorgenfrei weiterspielen.

Leute...er hats doch geschafft ;)

Danke für eure Hilfe hat gut geklapt

Das man die Saiten, wenn man viel spielt, alle 3 Monate wechseln muss, halte ich für eine relativ hirnfreie (entschuldige den Ausdruck, aber es ist so) Angabe.

Der Verschleiß von Saiten hängt zunächst ganz allgemein erst mal von 4 großen Faktoren ab, die alle - je nach Person und Produkt - komplett unterschiedlich sein können:

1. die Saiten - Es gibt zweifelsfrei Saiten die schneller verschleißen als andere. Bei der Haltbarkeitsdauer, die übrigens einer der Hauptfaktoren bei der Wahl der richtigen Saiten sein sollte, gibt es von Saitensatz zu Saitensatz teilweise schon gravierende Unterschiede.

2. die Person - Gleiche Saiten können bei gleicher Spieldauer unterschiedlich schnell verschleißen, wenn sie von unterschiedlichen Personen gespielt werden. Dies liegt zum einen am natürlichen Handschweiß, der bei manchen stärker/aggressiver ist als bei anderen, zum anderen aber auch an der individuellen Spielweise. Dies bringt uns zu

3. Was wird gespielt? - Es ist glaube ich logisch, dass Saiten länger halten wenn man den ganzen Tag nur 'alle meine Entchen' auf der Gitte vor sich hindudelt, als wenn man ständig die großen Soli und Bendorgien ablässt.

4. die Spieldauer - Sollte denke ich mal auch klar sein. Je mehr man spielt, desto mehr strapaziert man das benutzte Material und desto schneller ist ein Wechsel von Nöten. "viel" ist hierbei übrigens keine genau definierte Angabe der Spieldauer. ;)

Ein paar Threads zu diesem Thema gibt es übrigens auch schon:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/277802-wann-sp-testens-saiten-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/vb/umf...benutzt-ihr-wielange-halten-sie-bei-euch.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/154385-f-r-saiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/67701-wann-sollte-man-die-saiten-wechseln.html

und das ließe sich noch beliebig forführen ;)

Ich selbst wechsel meine Saiten übrigens so alle 4 Wochen (Schätzung).

Das war jetzt natürlich ein bisschen OT, aber ich wollte das nochmal geklärt haben, zumal das eigentliche Thema ja, wie oben bereits erwähnt, erledigt sein dürfte.

Gruß

rob :)