gitarre stimmen

• Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
M
m3ntozz911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Kekse
0
hi leute,

leider bin ich noch "jungfrau" in sachen gitarren mit fr umstimmen^^

ich weiß nicht was ich beachten habe, wenn ich meine floyd rose git auf dropped d stimmen möchte...

eins ist mir klar und zwar dass sich alle saiten verstimmen, aber gibt es noch iwas anderes zubeachten?

lg

Eigenschaft

ja gut, da steht wie ich es richtig einstellen muss, aber ich möchte meine gitarre nur temporär auf dropped d umstimmen, geht dass nciht auch ohne das ganze floyd rose neu einzustellen?

oder ist es notwendig?

gut dass wollte ich wissen ;)

ja gut, da steht wie ich es richtig einstellen muss, aber ich möchte meine gitarre nur temporär auf dropped d umstimmen, geht dass nciht auch ohne das ganze floyd rose neu einzustellen?

oder ist es notwendig?
Geht schon, dann brauchst du aber das hier:
https://www.thomann.de/de/allparts_evh_d_tuna_drop_d_black.htm
252987.jpg

Sehr cooles Teil!

wie funktionieren die dinger eigentlich? habs zwar schon oft gesehen aber ehrlich gesagt versteh ich nicht wie das gehen soll ohne dass das trem absackt.

Soweit ich das verstehe muss das Tremolo aufliegen damits funktioniert.

na dann könnte man sich die 60 euro für das ding auch sparen ^^

edit: aber scheint echt so zu sein...

Stimmt, das hatte ich wohl übersehen. In der EVH Wolfgang ist ja nur ein aufliegendes FR verbaut.

Zur Funktion: Die Idee ist einfach aber genial. Die Feintuner arbeiten ja mit einer Schraube, die Spannung der Saite erhöht (und damit den Ton erhöht) oder durch lockern, die Spannung erniedriegt.
Der D-Tuner setzt hier genau an und ist im Prinzip nur ein Zwischenstück mit eigener Inbusschraube, die den Winkel des Zwischenstücks verändert. Mit eingestecktem D-Tuner veränderst du das Tuning der Saite also mit der Schraube im Tuner (stimmen) und wenn du den Tuner herausziehst, entspannst du hier um den entsprechenden Ganzton. Feintuning/Abstimmung zwischen Feinstimmer und D-Tuner muss man zwar öfters mal machen, funktioniert aber wunderbar und ist eine echt tolle Erfindung.