Angus schrieb:
Hat jemand ein paar gute Tips für mich, wie ich meine E-Gitarre einigermaßen gestimmt bekomme? Ich habs jetzt sehr lange mit der 5. Bund methode probiert, aber das Teil klingt trotzdem absolut abscheulich. Das Übel fängt schon damit an, dass die tiefe E Saite vermutlich schon nicht richtig eingestellt ist.
Würde es sich lohnen, wenn ich mir mal so nen billigen Tuner für 15 holen würde?
Ohren trainieren. Sonst nützt dir auch der Tuner nix. Die Feinstimmung muss eh nach Gehör erfolgen, denn keine Gitarre ist (aus physikalischen Gründen) wirklich bundrein. Wenn du die Leersaiten mit dem Tuner perfekt stimmst, klingen die gegriffenen Akkorde trotzdem falsch.
Die hohe Kunst des Stimmens ist das bewusste VERstimmen der Gitarre, so dass sie bei allen Griffen leicht falsch ist, aber bei keinem einzigen richtig viel.
Was nützt mir eine saubere leere g Saite für E-Moll, wenn E-Dur dann zu hoch klingt....
Dazu kommt, dass man ja auch Bendings spielen muss, wenn es nicht alles tot klingen soll. Und Bendings gehen auch nur nach Gehör.
Kauf dir ne Stimmgabel oder, für den Anfang, eine Stimmpfeife für alle Saiten, und fertig.
Wenn du wirklich nicht hören kannst, wenn zwei Töne (z.B. A-saite leer und E-Saite am 5. Bund) nicht gleich sind, dann hilft dir der Tuner auch nicht viel.
Ist ganz praktisch, wenn man live auf der Bühne steht und dabei die Gitarre nachstimmen will, während gleichzeitig Radau herrscht. Dann kann man blind seine Axt halbwegs einstellen. Allerdings muss man dafür auch schon recht gut sein.