Gitarre stimmen mit ET-3100C

• Ersteller olivherbst
  • Erstellt am
O
olivherbst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin totaler Anfänger und neu hier im Board. Ich besitze seit letzten Samstag meine erste E-Gitarre und bin ganz heiß darauf, endlich mit dem Spielen anzufangen. Leider stellt sich mir ein Problem in den Weg:

Als ich mein Gitarre gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer im Musicstore gleich ein Stimmgerät dazu verkauft. Ein ET-3100C, anscheinend ein Produkt der Hausmarke vom Musicstore. Mein Problem: Ich probier jetzt schon seit zwei Tagen daran herum, aber es zeigt einfach nichts an. Das Gerät hat, falls es jemand nicht kennt, einen Klipp, um es an der Gitarre anzustecken, und ein Mikrofon. Man kann komischerweiße nicht die einzelnen Töne auswählen, sondern nur C, B, E und F. Ein Freund von mir meint, das wären vermutlich Tonleitern.

Also hier nun meine Frage: Kann mir einer sagen wie ich mit diesem Gerät meine Gitarre stimme? Hat vielleicht noch jemand so ein Gerät und den selben Ärger?

Gruß und danke,

olivherbst

Eigenschaft

ja, das is definitv ein schräges Teil, also ich glaubd as wird warschinlich eher für A-Gitarren sein wenns keinen Eingang hat und auch noch empfohlen wird das Stimmgerät am kopf anzubringen. Was das da genau anzeigt ist mir n Rätsel, schau doch mal ob sich der angezeigte Buchstabe ändert sobald du hoch und runter stimmst.. Wenn ja dann dann lass dir von wem n E geben und schau das dein E in etwa auf Tonhöhe von dem gegebenen ist und stimmdann weiter, musst ja nur schaund as der richtige Buchstabe am stimmgerät steht und das es auf etwa 440 Hertz eingestellt ist.... So, ich hoffe irgendwer hat bessere Tipps... :D

Nein, dass Gerät hat leider keinen Klinke Eingang. Ist ein sehr kleines Gerät. Auf der Musicstore Hompage kann man sich das Ding angucken. Wenns hilft such ich mal den Link raus...

Nee, genau das geht nicht. Man kann halt nur C, B, F und E auswählen, alle anderen gehen nicht. Was also wirklich seltsam ist: Ganz selten zeigt das ET-3100C mal an, dass ich einen Ton treffe, allerdings den völlig falschen und dann auch nur einmal, danach nix mehr.

EDIT: Die kann man an dem Gerät über die Key taste auswählen.

Gut dann werd ich das wohl machen. Danke für die Mühe! Falls noch jemand ne Idee hat, wär ich dankbar wenn er oder sie die hier postet.

War keine Beschreibung dabei? :D

Doch, schon. Englisch und Chinesisch. Nun, mein Englisch ist wirklich nicht schlecht und ich komm auch mit der Beschreibung zu recht. Da steht halt man soll das Gerät an den Kopf der Gitarre klemmen und über die Key Taste auswählen. Aber ab da ist Schluss, weil a) die Anleitung endet und b) das nichts bringt.

Probier mal das Micro welches am Stimmgerät inkludiert ist so nahe wie möglich an die Saiten zu halten!

Hab ich doch. Wie gesagt, manchmal zeigt es auch was an. Aber echt selten. Ich glaub ich tausch das Ding einfach um. Danke für eure Mühe!