Gitarre spielen und Krafttraining

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Kekse
1.064
Hallo,

gibt es noch welche die zu ihrem Hobby "Gitarrespielen" ein wenig Krafttraining machen?
Ich habe damit vor ein paar Monaten angefanen und wollte das natürlich weiter führen. Ich komm auf ca. 2 bis 3 mal die Woche ca. 45 Minuten in meinem Keller. Also nichts übertriebenes.

Seid ein paar Wochen, nachdem halt das Gewicht größer geworden ist, habe ich bei einer Übung ein wenig schmerzen im rechten Handgelenkt.
Ich bin kein Profie und kann sie nur beschreiben:
Also man liegt auf dem Rücken auf der Hantelbank und stemmt ne Stange an der Gewicht sind nach Oben! (= (Bankdrücken?)
Ich bin jetzt bei ca. 40kg angekommen und gerade beim letzten mal tat mir bei der dritten Wiederholung das rechte Handgelenkt weh. (mache 3x 8 bis 12... erhebungen? :gruebel:)
Ich habe es schon paar Woche vorher gemerkt, allerdings habe ich dieses mal zum Schluss abgebrochen, zu liebe des Gitarrenspielens.
Direkt nach der Übung habe ich keine "Nachfolgeschmerzen" mehr...!

Sonst spüre ich keine Beeinträchtigung, weder beim gitarrespielen selbst noch bei anderen Übungen (bis auf eine andere die mit dem Handgelenk zu tun hat, doch da ist es bei weitem nicht so schlimm).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich Kraftraining und Gitarrespielen gut vereinbaren lassen, oder ob das zu Problemen kommen kann?
Ich habe mir da öfters Gedanken drüber, da ich auch relativ viel Fahrrad fahre und ich auf meine Handgelenke besonders aufpasse. Nach 2... 3 Stunden Raadfahren bemerkt man schon das ein oder andere unangenehme Gefühl, besonders in dem rechten Handgelenk.
Öfters schläft diese auch ein (ich glaube die Linke macht das nicht!).
Auf holprigen Wegen (die ich oft fahre) denkt man sich ja schon ob das so gesund ist, weil man sich ja auf den Handgelenken abstützt...!