Gitarre spielen und Krafttraining

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Kekse
1.064
Hallo,

gibt es noch welche die zu ihrem Hobby "Gitarrespielen" ein wenig Krafttraining machen?
Ich habe damit vor ein paar Monaten angefanen und wollte das natürlich weiter führen. Ich komm auf ca. 2 bis 3 mal die Woche ca. 45 Minuten in meinem Keller. Also nichts übertriebenes.

Seid ein paar Wochen, nachdem halt das Gewicht größer geworden ist, habe ich bei einer Übung ein wenig schmerzen im rechten Handgelenkt.
Ich bin kein Profie und kann sie nur beschreiben:
Also man liegt auf dem Rücken auf der Hantelbank und stemmt ne Stange an der Gewicht sind nach Oben! (= (Bankdrücken?)
Ich bin jetzt bei ca. 40kg angekommen und gerade beim letzten mal tat mir bei der dritten Wiederholung das rechte Handgelenkt weh. (mache 3x 8 bis 12... erhebungen? :gruebel:)
Ich habe es schon paar Woche vorher gemerkt, allerdings habe ich dieses mal zum Schluss abgebrochen, zu liebe des Gitarrenspielens.
Direkt nach der Übung habe ich keine "Nachfolgeschmerzen" mehr...!

Sonst spüre ich keine Beeinträchtigung, weder beim gitarrespielen selbst noch bei anderen Übungen (bis auf eine andere die mit dem Handgelenk zu tun hat, doch da ist es bei weitem nicht so schlimm).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich Kraftraining und Gitarrespielen gut vereinbaren lassen, oder ob das zu Problemen kommen kann?
Ich habe mir da öfters Gedanken drüber, da ich auch relativ viel Fahrrad fahre und ich auf meine Handgelenke besonders aufpasse. Nach 2... 3 Stunden Raadfahren bemerkt man schon das ein oder andere unangenehme Gefühl, besonders in dem rechten Handgelenk.
Öfters schläft diese auch ein (ich glaube die Linke macht das nicht!).
Auf holprigen Wegen (die ich oft fahre) denkt man sich ja schon ob das so gesund ist, weil man sich ja auf den Handgelenken abstützt...!

Das Krafttraining fördert aber meiner Meinung nach ach den Muskel der Rechten Hand, ich habe zumindest das Gefühl das der etwas stärkere Unteram beim schnellen Palmmute-Wechselanschlag hilft.......!

Aber wie sieht das wirklich aus? Ist es schädlich? Sollte man das lieber nicht als Gitarrist machen? Oder wie ist das bei euch...? Habt ihr damit Probleme?

Eigenschaft

Spreche doch mal mit deinem Hausarzt darüber.
Vielleicht empfiehlt der dir ja so etwas wie Bandagen o.ä. zur Entlastung der Handgelenke beim Training.
Analysiere doch auch mal die Haltung deiner Hände bei den Übungen. Vielleicht knickst du die Gelenke zu doll ein, oder es ist noch zu früh für das Gewicht.
Als Beispiel, dass sich Kraftsport und Gitarre spielen nicht ausschließen, nenne ich mal Kane Roberts (früher mal bei Alice Cooper). ;)
Mich hat es früher jedenfalls auch nicht beeinträchtigt.

Meinst du sowas:

400080-CL-Handgelenkbandage-Strong.jpg

Ja, so in der Art.
Da gibt es ja unzählige Ausführungen.
Ob das etwas nutzt, kann dir wohl eher ein Arzt oder jemand der sich professionell mit Kraftsport befasst sagen.

Hier gibt es noch ein paar Meinungen zum Thema Bandagen.

Eigentlich stellen die beiden keine Gegensätze dar und sind miteinander gut zu vereinbaren! Eine "gute" und kräftige Muskulatur (gerade im Unterarm, die beim spielen am meisten Beansprucht wird) ist durchaus förderlich. WENN denn alles im Rahmen bleibt und das scheint es ja bei dir zZt nicht zu sein, denn Schmerzen sind immer ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Gerade Handgelenk ist bei Gitarristen eine sehr beliebte Sache...Sehnenscheidenentzündung ist da schon fast Programm, weil unsere Hand eigentlich nicht zum Gitarre spielen gedacht/konzipiert ist. Dann kommt da der Persönliche Aspekt dazu: viele hören nicht auf anzeichen (Schmerz & Co) spielen weiter bzw greifen auch falsch (es sieht zwar cool aus, wenn die Gitarre vorn Knien hängt, ist aber fatal für´s Handgelenk) und heulen dann rum, wenn sie 1 Monat nicht spielen dürfen!
Wenn du nichts schlimmes riskieren willst, lass es vom Doc checken undmach etwas ruhiger. Lieber jetzt, als später lange aussetzen müssen! Und deine Handgelenke sind wohl stark beansprucht, wenn du Rad fährst, Krafttraining machst UND Gitarre spielst. Ist wie gesagt kein Problem, wenn es im Rahmen bleibt. Mit langsamen Training und langsamen steigerungen kann man dann später auch etwas mehr rausholen, weil sich der Körper anpasst (adaptiert), das dauert aber - braucht seine Zeit und dann war das, was du bisher gemacht hat vllt für deinen Körper schon zu doll?!
Also ruhig machen und das im AUge behalten ggf beim Doc abklären!

Achja Bandage: ist keine Entlastung, sonder eine Unterstützung! (dann knickt deine Hand nicht zu sehr gen Handrücken ein) Entlastet deine Muskulatur wohl kaum ;) Beim Bankdrücken nett...beim Gitarre spielen...naaaaaaaaaaaaaaaaja...
Achja: tuts mehr oben, oder unten weh?!??

Was heist ich übertreibe es... es geht eigentlich! Ich würde eher sagen das ich es nicht machen...!
Ich passe ja gut drauf auf um erlich zu sein! (=
Also es sind nur wirklich diese beiden Übungen bei der mein Handgelenk weh tut! Bei der eine halt mehr und auch sehr unangenehm.
Beim spielen und sonst im Altag, aufstützten ect. merke ich das kein bisschen...!
Also es ist wirklich nur dan, wen ich das Gewicht in meinen Händen halte...! Ich dehne mich auch vorher ordentlich am Handgelenk um halt sowas zu vermeiden.

Es tut quasi im Handgelenk selbst weh... der Rest ist nicht betroffen!
Wen ich quasi auf den Handrücken schaue auf der linken Seite! Die Linke Hand ist aber nicht betroffen...

Würdest du es nicht übertreiben, würde es nicht weh tun ;)
Vllt kannst du es stabilisierend mal mit einer Bandage versuchen, oder dich mal tapen lassen?! Dann geht´s nicht allzu sehr auf handgelenkige Strukturen...beim Krafttraining!
Aber Belastungsschmerz ist zumeist immer ein Indikator für etwas "Schlimmeres", daher solltest du eben vorsichtig sein - KANN, muss aber nicht. Kann ja auch sein, dass es sich wieder bessert...du solltest es auf jeden Fall weiter beobachten und dennoch ETWAS "ruhiger" machen! Ist ja nur ein Tipp! :great:
Wie lange machst du das schon und wie lange hast du den Schmerzt schon?!

Ja du hast ja recht...
ich werd mal nachher schauen, wollte wieder runter im Keller Heute... und vorher ne runde raadfahren...!

Also den Kraftsport selbst mach ich schon seid ca. 4... 5 Monaten! Das empfand ich als nie so unangenehm die Gewichte hoch zu drücken beid er einen Übung!
Der Schmerz kam erst vor ein paar Wochen... und halt am Dienstag so, das ich frühzeitig mit der Übung aufgehört habe!
Allerdings auch erst beim... 5. heben der 3. Wiederholung! Hattte vorher also schon gut 24x gehoben! (=

Ich schau mal...
aber mir gings so ums grundsätzliche...! Ob das überhaubt gut ist wen man Gewichte hebt wen man Gitarre spielt...! NIcht das da irgendwie die Bewegungsfreiheit eingeschrenkt wird.
Immerhin ist ja Gitarrespielen mehr Feinmotorik... und Gewichte heben eher ultra Grob...! (=

Auf was trainierst du denn?! Maximalkraft, Kraft-Ausdauer, Schnellkraft, ...?!
Naja, der Körper benötigt schon seine Zeit zur Anpassung (Adaptation), das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Kann vllt sein, dass es eben doch ein wenig viel war?! ;)
Denn so etwas (Schmerz, pathologische Prozesse) stellt sich langsam ein, tritt bei Belastung auf und kann dann eben irgendwann "ausarten" und das wollen wir/willst du ja nicht?!
Wie viele Kilo hast du denn drauf?!

Grundsätzlich ist das schon nicht verkehrt...leistungsfähige/starke Muskulatur ist schon eine feine Sache, gerade, wenn man gelenkige Strunkturen (alá Handgelenk) belastet.
Natürlich ist das erstmal Grobmotorik, die Feinmotorik musst du eben zusätzlich trainieren, also schon von daher mit dr reinen Kraft nicht allzu sehr übertreiben! Je mehr Muskelmasse, umso mehr muss sie ja auch bewegen-->wird dann etwas langsamer, oder hast du schon mal einen gewichtheber sprinten sehen?! :D

Hallo! (=

Also erlich gesagt trainierte ich anfangs weil ich ein bisschen zuviel auf den Rippen hatte (eine ganze Menge sogar). Farradfahren hat sich dan als toll herrausgestellt und das mache ich für die Ausdauer (gerade weil ich ein wenig Astmatiker bin und da ist das ne feine Sache) und um mal herrum zu kommen. man kommt einfach an Orte die man weder zu Fuß noch mit Auto erreichen kann/würde.
Das Training mit Gewichten mache ich zur Zeit um einfach Muskeln zu bekommen, rein wegen dem Aussehen. Was allerdings erst als Schnappsidee mit Freunden begann, ist jetzt halt als gewohnheit geworden und mir gefällt es.
Grundidee nach dem Schnappstrinken war halt, das der eine Kolege von mir sagte "Das ist jetzt unsere letzte Changse!" (=

Jedenfalls trainiere ich 2 bis 3 mal die Woche. Immer unterschiedlich und das auch nur für maximal 45 Minuten + 20 bis 25 Minten Raadfahren. Am Wochenende können das auch schon mal 50 bis 80 km Raadtouren sein, die natürlich auch stunden in anspruch nehmen! (= Jedenfalls lass ich da dan natürlich das Training aus...!
Es kam auch schon mal vor das ich in einer Woche nur einmal Trainiert habe.

Auf diese Bankdrückenübung habe ich jetzt genau 37,5 kg drauf + Stange. Und mir ist Heute aufgefallen das es wohl nicht wirklich das Gelenk selbst ist was mir schmerzen berreitet, sondern eher das Gewicht welches ja quasi auf dem Gelenk liegt.

Ich schau mich Morgen mal nach so einer Armstütze um... vielleicht finde ich ja was passendes...!

PS: Ich mache auch Sport, weil ich 170 Jahre alt werden möchte! (;

Hallo,

gibt es noch welche die zu ihrem Hobby "Gitarrespielen" ein wenig Krafttraining machen?....

Moi.
Wobei ich es nicht zu Hause mache, sondern in einem Studio mit recht guten Instruktoren.
Zu Hause, ohne fachkundige Anleitung, das halte ich für gefährlich, denn man kann viel falsch machen und sich dabei mehr Schaden als Nutzen zufügen.
Wenn etwas weh tut, sollte man es imho bleiben lassen oder anders machen, denn Schmerz ist meistens ein natürliches Warnsignal des Körpers.

Krafttraining allgemein halte ich für sinnvoll (Krafttraining ist kein Bodybuilding!), besonders, wenn man es auch mit ein wenig Ausdauertraining (Radfahren oder so) kombiniert.
Als Musiker sollte man aber etwas aufpassen, dass die Feinmotorik nicht zu sehr leidet.
Kraft in den Händen fördert das saubere Gitarrenspiel, aber man muss wie gesagt aufpassen, dass bei steigender Kraft die Feinmotorik nicht hops geht ...

band-O-Lero

@ band-olero: Richtig!

Ih glaub aber, dass wir da schon das Problem haben...37,5kg ist ja nun kein Pappenstiel, das dann 45 min ist schon eine gute Belastung für das Handgelenk & Co und drückt eben fein auf das Handgelenk, richtig! Aber dennoch kommt der Schmerz aus deinem Handgelenk. WIe schon gesagt wurde kann man da auch eine Menge falsch machen, Greifweise etc...
Vllt wär ein Studio mit Trainer echt eine gute Sache, kostet Geld...bist aber dafür gut aufgehoben!
Immer fein im Auge behalten und evtl vom Doc abchecken lassen...kann mich da nur Wiederholen...ist deine Gesundheit! :great: