ich hab damals auch mit dem bass angefangen... allerdings musste ich mich dann schnell verabschieden, und mehr als jeden takt einen finger zu wechseln, war dann aber auch nicht drin.. lag wahrscheinlich auch an den liedern die wir spielten
um nochmal bei der ueberschrift zu bleiben ("gitarre lernen"), falls jemand diesen thread findet und nicht bass spielen will:
ich bin auch noch anfaenger, aber ich kann nur sagen, wies bei mir war und wie weit ich jetzt bin
also angefangen hat es damit, dass mir ne freundin die namen der seiten erklaerte (kriegt man auch aus dem internet), dann hat sie die buende erklaert und wo ich ungefaehr abdruecken muss und dass ich ueber dem loch spielen soll.. welche finger rechts welche seiten spielen, ein schlagmuster fuer 4/4 und eins fuer 3/4 takt und die ersten drei akkorde em, c, am... so und das wars
ok, ich hab ein paar jahre musikschule aufm buckel (keyboard... noch mehr weichei als klavier
)also konnte ich zur not mit buenden und noten(namen) was anfangen.. aber genutzt hab ichs erstmal nich
naja.. und nun bin ich auf dem stand einige akkorde zu koennen, sogar barré klappt schon recht gut, zwei drei schlagmuster, zwei zupfmuster und den rest nach belieben.. was dazu fuehrt, dass ich meine 30 lieblingslieder begleiten kann und ein paar lieder sogar "zupfen"...da is die technik allerdings nicht die beste
und wenn das ausreicht fuern anfang und man kein geld hat fuer unterricht.. mein fazit:
also mal ein oder zwei stunden mit jemandem zusammen zu sitzen und die grundlegenden dinge erklaert bekommen und dann beim ueben mal verbessert werden ist denk ich auf alle faelle sinnvoll.. und vorerst auch ausreichend, wenn man erstmal testen will.. nur sollte man bedenken, wer mehr will, kann isch auch auf diese art und weise schnell fehler antrainieren