gitarre selber lernen

B
bam94
Guest
hi

also ich mochte mir gitarre am anfang selber bei bringen und erst ab weihnachten einen lehrer nehmen weil ich da meinen richtige gitarre bekomme!!
habt ihr tipps für mich zum selber lernen?

mfg
bam94
 
Eigenschaft
 
Lad dir Tux guitar runter oder kauf dir ein Buch(Peter Bursch z.B.)
und spiel was du magst oder halt das was da gezeigt wird,wie z.B. die Grundakkorde=)
MFG
Doomi
 
Also ich finde gerade die ersten paar STunden die allerwichtigsten. Gerade am Anfang gewohnt man sich Dinge an, die man später nicht mehr oder nur schwer wieder weg bekommt. Außerdem ist man mit Lehrer viel fokusierter. Du lernst in 3 Monaten mit Lehrer mehr als in einem Jahr ohne.
 
Ja, das stimmt wohl, ich hab vor drei Wochen angefangen und lerne mir das Spielen auch selber mit nem Buch, es ist leicht erklärt und mit CD zum Mitspielen, schon ganz net, aber man kommt sich immer auch irgendwie ein bisserl blöd vor :(
Ich gewöhne mir mit Sicherheit falsche Dinge an und das habe ich immer im Hinterkopf, aber ich bin Student und habe kein Geld und vor allem keine Zeit um Unterricht zu nehmen :mad:
 
Ich habe mit Peter Bursch angefangen und habe dann weiter gemacht mit jedem Lied was ich gut fand. Nach dem Motto: "Will ich können" Natürlich kann nicht gleich jedes Lied versuchen.

Mein Einstieg: Die Nirvana Unplugged Scheibe. Die CD ist ganz nach Bursch's Motto:
Von Kinderleicht bis ganzschön schwer.
Die entsprechenden Noten/Akkorde hört man sich raus oder man nutzt die vielen Tabulatur seiten im Internet, (was ich damals nicht hatte):mad:

und nach wenigen Jahren, vielen anderen Liedern und etwas Therorie is man dann selber Gitarrenlehrer:D


Vllt wäre es in deinem Fall nützlich, die nun vorhandene Freude am Spielen für die quälenden Fingerübungen zu nutzen, um dann in 2 Monaten mit dem Lehrer an Erfolgerlebnissen zu pfeilen.

Zu Fingerübungen guck in den oben verlinkten Thread unter "Koordination"
 
Ich hatte das Gitarrenbuch von Bernd Brümmer, hab mir die Akkorde beigebracht und dann einfach gespielt was ich wollte - das ging verdammt gut und hat unheimlich Spaß gemacht.
 
Also ich hab ähnlich angefangen würde dir zuanfang zur grifftabelle oder akordtabelle raten damit du weist bei welchem akkord du welchen finger auf welche seite zu setzen hast und würde dann anfangen akkorde und greif technik zu üben dafür brauchst du noch kein buch die tabelnen gibts auch im i-net das dürfte dich erstmal weiter bringen dann kannst du das umgreifen trainieren mit z.b. johnny cash - Hurt das ist noch sehr einfach zu spielen
das macht die arbeit für deinen zukünftigen gitarren lehrer einfacher und du trainierst deine finger schonmal vorab

:great: Wünsch dir viel erfolg uns stehe auch für weitere fragen zu verfügung
 
Moin,


Um mal das positive in den Vordergrund zu stellen: das Kabel kann drinbleiben ;),
Gitarre und Amp raus!

Zur Gitarre:
Ich würde dir, da du ja auch schon eine Yamaha in betracht ziehst eher zur Pacifica 112 raten, die 50€ aufpreis lohnen sich meines erachtens nach in jedem Fall.

Die ERG121 die du rausgesucht hast, ist aus Agathis, einem nicht gerade beliebten Tonholz. Agathis gilt als leichtes und weiches Holz, dessen Klang von vielen Leuten als "farblos" oder "Ausdrucksschwach" angesehen wird, ob einem dieser Sound gefällt muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich bei Agathis eigentlich um ein billiges Ausweichprodukt vieler Asiatischer Firmen handelt, auf das wegen geringen/oder keinen Erle und/oder Linden Vorkommen zurückgegriffen wurde.
Dafür würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen...

Wirf mal einen Blick in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/297296-yamaha-pacifica-unterschiede-112-012-a.html
da geht es zwar um die Unterscheide zwischen der Pacifica 012 und der Pacifica 112 aber die Daten (Sonokeling Griffbrett, Agathis Korpus) treffen auch auf die ERG121 zu.

Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks, ob man den Klang von Agathis mag oder lieber den eines Erlen Korpusses oä. . Aber ich denke das du vom Material und der Verarbeitung her mit der Pacifica 112 eindeutig besser beraten bist.

Zum Amp:
Als aller erstes Vorweg; Sound ist und bleibt Geschmackssache!

Wenn dir der Sound des Line 6 Spider zusagt dann sollte das auch deine Wahl sein, allerdings bist du mit dem Roland Micro Cube meiner Ansicht nach besser beraten, er ist ein kleiner "Allrounder", der Soundtechnisch eigentlich alles abdeckt und die 2 Watt reichen für zuhause allemal ;). Wie egsagt es ist ne Geschmackssache aber der Sound des Line 6 Spider ist in meinen Augen ... naja müll!
Da fährst du mit dem Roland Micro Cube wesentlich besser.

Gern wird hier im Board auch noch der Vox DA5 empfohlen, zu dem ich aber aus eigener Erfahrung nichts sagen kann ...



Mfg Mr. H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben