Gitarre "runterstimmen"

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Gibt es eine möglichkeit wenn die Gitarre über das Zoom G2.1u an den PC angeschloßen ist das man sie Quasi über eine Software tieferstimmen kann? Also das ich die Gitarre nicht wirklich runterstimme sondern das es sich halt nur so anhört am PC als wäre sie runtergestimmt^^

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Eigenschaft
 
Es Gibt gewisse Softwares wo du Extra HArdware an deine Gitarre ranbauen musst aber ich würds nich empfehlen ... Stimm sie einfach runter... kauf dir nen Bodenstimmgerät und los gehts ;)
 
In meinem Zoom G2 ist ja nen Tuner mit drin, das ist ja nicht das Problem.
Ich besitze halt nur eine Gitarre und das ist ne Ibanez RG 370 DX BK mit Floyd Rose Tremolo und da ist das nunmal mit dem runterstimmen nicht so leicht ^^
Deswegen suche ich halt nach einer Softwarelösung.
 
Also das Teil wär garnichtmal schlecht, aber das ist so teuer ^^

Ich glaube nicht das ich es schaffe in 10 Minuten die Gitarre runter zu stimmen. Weil es heißt ja eigentlich das wenn ich z.B. "nur" 2 Halbtöne runter gehe das man dann eigentlich schon andere Saiten brauch, dann warscheinlich noch ne Feder fürs Tremolo und den Hals nachjustiern usw^^
 
das is käse. für 2 halbtöne braucht man keine neuen saiten (ok mit 9ern könnts eng werden), ne neue feder auch nicht (da reicht schraube lockern) und den hals muss man auch nicht nachstellen.
 
Also ich komme auch bei ner Quarte immer noch gut mit meinen 9ern aus...
 
Das G2 kann das doch auch?! ;)

Beim linken Drehschalter müsste das MOD&SFX sein (ich habs grad nicht da, kann aber später mal nachschaun) da wählste den pitch-shifter aus,
mit dem mittleren Drehknopf wählste die Tonhöhe aus
und dann musste mit dem rechten Drehknopf nurnoch 100% einstellen. (Weil du ja nur das "verfälschte" Signal hören willst, und keine Mischung aus beiden)

Nachteil ist eben, dass es nicht allzu gut/dumpf klingt bzw man noch einiges im eq korrigieren muss.
Außerdem klingt es schrecklich, wenn du die Gitarre akustisch und gleichzeitig den 'verstimmten' Ton aus den Boxen hörst. Lässt sich aber durch hohe Lautstärken/Kopfhörer gut vermeiden ;)

Aber ansonsten klappt das prima.

LG Kai
 
@Key 93: Danke für den Hinweis, habe es grade getestet, also es klingt echt sehr mager, also ob die Zerre fast komplett raus wär, dabei hab ich da ja garnichts dran umgestellt.

@Evil: Also ich habe an meiner Ibanez RG 370 DX BK mein Edge III Tremolo mit nem Holzblock blockieren lassen. Im Moment habe ich .010 - .052er Satz Saiten drauf. Also könnte ich eigentlich ohne Probleme einen Ganzton runterstimmen? Also ohne das ich irgendwas groß nachstellen müsste?
 
Stimm doch einfach die songs die du spielst höher, passend zum gitarren tuning. Und wenn du dann was aufnehmen möchtest kannst du das alles ja wieder rumterstimmen nach der aufnahme.

Ansonsten, um den klang deiner gitarre nicht zu sehr zu verfelschen und nicht ein haufen kohle auszugeben, bleibt nur das runterstimmen.

Geht alles mit der freeware: Audacity
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben