[Gitarre] Riemer 60s S-Style

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.523
Kekse
35.983
Ort
Rhön
FP_Strat3b.jpg


Da ich gerade so schön am "reviewen" bin möchte ich noch einen weiteren Beitrag zu Thema "wenig bekannte deutsche Gitarrenbauer" leisten, nämlich zu einer 60s Stratocaster des Frankfurter Gitarrenbauers Lars Riemer.

Lars ist gelernter Schreiner und begann Mitte der 80 mit dem Bau von Gitarren, wobei ich per Zufall über eine eBay Bekanntschaft im Jahre 2000 auf ihn aufmerksam wurde. Neben dem Bau von Gitarren und den üblichen Einstell- und Reparaturarbeiten widmet er sich seit langen Jahren der Modifikation und der Reparatur von alten Marshalls, aber das nur am Rande.

Als ich ihn kennenlernte war ich im Besitz einer orginal 66er Fender Strat, einer schönen Gitarre, die aber nicht so unbedingt meinen Soundvorstellungen für Hardrock entsprach da diese doch mit recht schlappen Pickups ausgerüstet sind.
Lars hatte zu dieser Zeit gerade einen wunderschön geflammten Ahornhals mit einem Griffbrett aus indischem Palisander fertiggestellt, der ein kräftiges Halsprofil aufwies. Auf die Frage, was das werden sollte antwortete er das dieser Hals zu einer Strat mit 60er Jahre specs gehören würde, also Erlenkorpus in 3-tone sunburst mit den üblichen Features und etwas kräftigeren Pickups im miitleren 6 kOhm Bereich. Spontan sagte ich zu, diese Strat zu erwerben, zumal der damalige Preis von 1.750 DM für ein handgebautes Instrument mir nicht zu hoch erschien. Im Jahr 2001 war ich dann im Besitz des fertigen Produktes und bis heute gehört diese Strat zu den besten Gitarren, die ich in meinen Händen halten konnte. Mittlerweile ist ist auf natürlichen Weg gealtert, der haudünne Nitrolack hat feine Risse bekommen und und natürlich hat sie ihre dings und dongs da Gitarren für mich Gebrauchgegenstände sind, von den wenigen Vintageexemplaren abgesehen, die mehr oder weniger Anlageobjekte sind und das Haus nicht verlassen.

Ausgestattet ist die Riemer 60s Strat mittlerweile mit einem Tillcasterset von Adreas Kloppmann, was dem Bridgepickup mehr Stabilität im Ton gibt und als Besonderheit wurde eine Ausgangsbuchse mit integriertem 6dB mid-boost angebracht der es ggfs. ermöglicht,
noch etwas mehr Fleisch in den Sound zu bekommen falls notwendig.

Mittlerweile lasse ich mir die 4.Gitarre von Lars Riemer bauen, hierbei handelt es sich aber diesmal um einen 4-saitigen Shortscale Bass in LP Junior Format, wobei sich ausser der 60s strat nur noch eine von ihm gebaute SG Junior in meinem Besitz befindet.
Auch wenn Lars primär Telecaster und Stratocaster Modelle baut, so kann er auch Gitarren wie Flying V, SG, Firebird etc. mit den notwendigen Specs herstellen. Homepage hat er leider keine, aber ich gebe gerne seine Adresse über eine private Nachricht weiter.

Das Beigefügte Foto zeigt übrigens mich mit der besagten 60s Riemer Strat bei einem Gig in der Frankfurter Batschkapp aus dem Jahr 2005.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben